Chili Blätter hängen bei "Hitze"

Dr. Chili

Chiligrünschnabel
Beiträge
8
Hallo Leute, bin neu hier. Hab schon ein wenig gelesen und einiges gefunden zu dem Thema, wobei mir mein Problem noch ein wenig seltsamer erscheint als das bisher gefundene:

Habe insgesamt 15 Pflanzen an 2 Standorten (Büro und zu Hause). Alle Pflangen lassen nun da es wärmer wird die Blätter hängen, sobald die Sonne drauf scheint. Das allerdings schon bei ca. 25°C hinter einer Isolierglasscheibe (neue Fenster ca. 5 Jahre). Die Pflanzen sind zum Teil abgedeckt (Fensterbankgewächshaus bis 35°) und stehen zum Teil "frei". Alle machen das gleiche. Die Hitze allein kanns also nicht sein (zumindest nicht bei 25°. Wenn man sie dan lange genug in der Sonne lässt dann legen sie sich komplett nieder.
Zu Hause habe ich nun die Pflanzen schon am windgeschützten Balkon (allerdings Wien- da ist quasi immer wind) stehen. Dort habe ich Sie im Schatten stehen, weil sie offenbar die Sonne noch nicht gewöhnt sind. (Das ist mir soweit klar) Allerdings lassen sie sich auch im Schatten hängen (beginnt im Laufe des vormittags bei ca. 25°)

Habe 2 Bilder angehängt: Bild 1- so sehen sie aus bevor die sonne kommt. (in der mitte das sind Tomaten)

edit: ach ja. Über Nacht erholen sie sich normalerweise wieder und am nächsten Tag gehts von vorne los (seit ca. 1 Woche)
Bild 2- So sehen sie ab ca. 10 Uhr aus. auch ohne sonne.

Habe schon mehrere mögliche Ursachen im Kopf aber keine macht für mich Sinn- würde gerne eure Meinung hören
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 638
  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 586
Das liegt auf jeden Fall da dran, dass sie zu wenig Wasser haben. Entweder ist zu wenig im Topf oder die Pflanzen/Wurzeln sind noch zu klein um schnell genug das Wasser zu transportieren.
 
hi dr.chili! willkommen im forum! :clap::clap:

kann es sein, dass deine pflanzen zu nass stehen? (ja richtig, zu nass)
heb mal deine töpfe hoch, sind die recht schwer?
 
Ich hab mal schnell nachgerechnet. Ich mach das jetzt seit ca. 7 Jahren und so etwas ist mir noch nicht passiert. Eigentlich hatte ich gedacht ich hätte das einigermaßen raus mit dem Giessen. Auch meine beiden schlauen Bücher helfen mir diesmal nicht mehr besonders.
Der Punkt ist, dass sich alle (bis auf einen der ist glaub ich nicht mehr zu retten) wieder aufrichten, nachdem die Sonne eine Weile weg ist. Deshalb kann man zu trocken glaube ich ausschließen. Aber zu nass stehen die glaub ich auch nicht. Staunässe war schon ein Verdacht den ich hatte, aber die Töpfe sind nur so gelöchert und ich habe schon vor 2 Tagen zu giessen aufgehört. Bei den derzeitigen Temperaturen (30°) würde ich normalerweise eher täglich giessen. Aber solange die Möglichkeit auf zuviel Wasser besteht werd ich wohl das Gießen aussetzen.
Einer steht wie gesagt nicht mehr auf. Bei dem wirkt der Stammansatz (bzw. Stengel) direkt faul.
Wurzelfäule oder so etwas grausames möglicherweise? edit -> tatsächlich. gibts da noch Rettung?
 
Wenn die Blätter noch Grün sind dann sollte nicht zu feucht sein.
Helfen würde ein grosseres Bild vielleicht.
 
Dr. Chili schrieb:
...Einer steht wie gesagt nicht mehr auf. Bei dem wirkt der Stammansatz (bzw. Stengel) direkt faul.
Wurzelfäule oder so etwas grausames möglicherweise? edit -> tatsächlich. gibts da noch Rettung?...

Vielleicht eine Notumtopfaktion in vernünftiges, lockeres Substrat. Auf den Bildern sieht selbiges aber sooo übel nicht aus... Es kann allerdings gut sein, dass jetzt nochmal Umtopfen den Pflänzchen endgültig den Rest gibt.

Substrattechnisch empfehle ich ja gerne Lavasplitt und Qualitätserde im Verhältnis um die 1:1. Statt Lavasplitt kann man auch Perlit, Vermiculit, Blähtonbruch aus dem Trockenbau (unbehandelt!), Seramis oder allen möglichen anderen Kram nehmen, der halbwegs in der Lage ist, Wasser zu speichern.

Die Entscheidung liegt letztendlich bei dir, vielleicht helfen größere Bilder und auch welche vom toten Patienten weiter.

Liebe Grüße

Christian
 
Dr. Chili schrieb:
Wurzelfäule oder so etwas grausames möglicherweise? edit -> tatsächlich. gibts da noch Rettung?

Heerje - also was du noch versuchen kannst ist die beschädigten Wurzelfäden zu entfernen mit ner Schere und hoffen, dass die Pflanze noch mal aufbegehrt.
Im Normalfall bildet sie recht schnell wieder Haarfäden zur Nährstoff und Wasseraufnahme.
Wasser kannst du noch - in geringem Maße - über die Blätter geben mit einnebeln.

zeig mal n pic von den Wurzeln !!


greetz
Kelor
 
Kelor schrieb:
Heerje - also was du noch versuchen kannst ist die beschädigten Wurzelfäden zu entfernen mit ner Schere und hoffen, dass die Pflanze noch mal aufbegehrt.
Im Normalfall bildet sie recht schnell wieder Haarfäden zur Nährstoff und Wasseraufnahme.
Wasser kannst du noch - in geringem Maße - über die Blätter geben mit einnebeln.

zeig mal n pic von den Wurzeln !!


greetz
Kelor
Nun ein Bild von den Wurzeln direkt gibts nicht. Wie gesagt der Stammansatz ganz unten sieht halbwegs mitgenommen aus.
Heute morgen komm ich ins Büro und hab dafür noch etwas anderes entdeckt. Alle Pflänzchen stehen wieder super da aber eine hat wohl Pilzbefall auf der Erde.
siehe Bild...

War wohl nur eine Frage der Zeit. Kann da nachträglich Kamillentee helfen (kalt)? Wäre meine erste Idee. Habs mal von den anderen entfernt.

Gegossen hab ich seit Mittwoch oder Donnerstag nicht mehr. Allerdings habe ich sehr fürsorgliche KollegInnen, die schon mal ne Kanne reinschütten wenn ich nicht da bin und die Pflänzchen sehen nicht gut aus. Das hilft natürlich auch nicht immer.
Ich denke mittlerweile auch, dass auf jeden Fall zuviel gegossen wurde aber das schlimmste dürfte wohl überstanden sein.

a propos größere bilder: wie macht man ein größeres bild <100KB in diesem forum? jedes bild 3 mal verkleinern bis es passt ist wirklich mühsam...
 

Anhänge

  • P43001431.jpg
    P43001431.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 428
Dr. Chili schrieb:
a propos größere bilder: wie macht man ein größeres bild <100KB in diesem forum? jedes bild 3 mal verkleinern bis es passt ist wirklich mühsam...

Ich kann dir leider nur mit der Bildergröße helfen:
Benutz doch einfach http://www.imagebanana.com/ - oder dergleichen - du kannst im Beitrag ein Thumbnail ablegen, das dann geöffnet werden kann! ;)
 
so, mittlerweile stehen sie wieder in der sonne (innenraum ca 25°C) und sehen folgendermassen aus...
 

Anhänge

  • P4300144.jpg
    P4300144.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 497
Ich würde sie so in diesem Zustand nicht lange stehen lassen, sondern in den Schatten stellen.
 
Hi,
meine hat kürzlich auch so ausgesehen;
hat sich nach etwas gießen ziemlich schnell
wieder erholt.

Viel Glück
 
Meine Anuums sehen heute auch so aus, während die Chinensen
bei dem Wetter so richtig abgehen. Hoffentlich erholen die sich wieder...
 
Zurück
Oben Unten