Chili Blätter hängen bei "Hitze"

der_gniz schrieb:
Hi,
meine hat kürzlich auch so ausgesehen;
hat sich nach etwas gießen ziemlich schnell
wieder erholt.

Viel Glück
genau das ist mein Problem: mit giessen konnte ich bisher keine besserung erreichen. das habe ich anfänglich auch vermutet. aber wenn sie jeden morgen super dastehen kanns ja wohl eben nicht die Trockenheit sein.
Deshalb probier ichs jetzt mit "nicht giessen"
 
Schonmal probiert die Blätter mit Wasser zu besprühen? Danach natürlich nicht in die Sonne stellen :)
 
Bei mir hingen die Chilis auch manchmal so, das war für mich das zeichen, dass sie Durst haben, dies war aber nur bei der Sibirischen Hauspaprika und der Bolivian Rainbow so.
Die Fatali gelb hat ihre Blätter eingerollt.


Befestige vielleicht die etwas größere Chli vorsichtig an einem Stab, dass diese nicht noch abknickt. Das ist mir mit einer passiert.
 
Dr. Chili schrieb:
Nun ein Bild von den Wurzeln direkt gibts nicht. Wie gesagt der Stammansatz ganz unten sieht halbwegs mitgenommen aus.
Heute morgen komm ich ins Büro und hab dafür noch etwas anderes entdeckt. Alle Pflänzchen stehen wieder super da aber eine hat wohl Pilzbefall auf der Erde.
siehe Bild...

War wohl nur eine Frage der Zeit. Kann da nachträglich Kamillentee helfen (kalt)? Wäre meine erste Idee. Habs mal von den anderen entfernt.

Gegossen hab ich seit Mittwoch oder Donnerstag nicht mehr. Allerdings habe ich sehr fürsorgliche KollegInnen, die schon mal ne Kanne reinschütten wenn ich nicht da bin und die Pflänzchen sehen nicht gut aus. Das hilft natürlich auch nicht immer.
Ich denke mittlerweile auch, dass auf jeden Fall zuviel gegossen wurde aber das schlimmste dürfte wohl überstanden sein.

a propos größere bilder: wie macht man ein größeres bild <100KB in diesem forum? jedes bild 3 mal verkleinern bis es passt ist wirklich mühsam...

Ist das Schimmel?


greetz
Kelor
 
Da sträuben sich mir ja schon wieder die Haare ;)
Wenn die Pflanzen morgens ok sind und tagsüber in voller Sonne hinter der Scheibe schlaff sind, ist den Kerlchen einfach zu heiß, egal wieviel Wasser da unten drin ist!
Lösung heißt gleichmäßig leicht feucht halten und das zu viel an Sonne abschatten oder halt doch anderen Standort wählen und die Kleinen nicht täglich quälen...
 
Beastmaster schrieb:
Da sträuben sich mir ja schon wieder die Haare ;)
Wenn die Pflanzen morgens ok sind und tagsüber in voller Sonne hinter der Scheibe schlaff sind, ist den Kerlchen einfach zu heiß, egal wieviel Wasser da unten drin ist!
Lösung heißt gleichmäßig leicht feucht halten und das zu viel an Sonne abschatten oder halt doch anderen Standort wählen und die Kleinen nicht täglich quälen...
:thumbsup:
 
Beastmaster schrieb:
Da sträuben sich mir ja schon wieder die Haare ;)
Wenn die Pflanzen morgens ok sind und tagsüber in voller Sonne hinter der Scheibe schlaff sind, ist den Kerlchen einfach zu heiß, egal wieviel Wasser da unten drin ist!
Lösung heißt gleichmäßig leicht feucht halten und das zu viel an Sonne abschatten oder halt doch anderen Standort wählen und die Kleinen nicht täglich quälen...
Einspruch, euer Ehren! Bitte schau dir das erste Foto an und lies vielleicht nochmal nach. Die wundersame Erscheinung tritt (trat) auch bei ca. 25° im Schatten auf... Bin dzt nicht in der Stadt und werde morgen mal sehen. Wenn die das überleben werden es auf jeden Fall richtig harte Jungs soviel steht fest. :D
 
Widerspruch ;)
Egal ob Schatten oder nicht, wenn es den Kerlchen bei 25°C im Moment noch zu heiß ist, dann ist das eben so! Sie zeigen es ja deutlich durch ihre Reaktion...
Pflanzen zeigen immer deutlich was ihnen fehlt oder nicht passt, man muß es aber schon deuten können und vorallem dann drauf reagieren. Es gibt auch Pflanzen die nach mehr als 12h Licht die Blätter hängen lassen, weil sie das aus ihrer Heimat nicht gewohnt sind, die wollen dann schlafen...
 
Um das Thema abzuschließen hier mein Schlussplädoyer:
Ich weiß noch immer nicht was es wirklich war. Lediglich "zu trocken" kann ich ausschließen und "zu nass" ist wahrscheinlich. Aber nicht nur. Ich vermute, dass mindestens noch eine biologische ursache dahintersteckte (schimmel, fäule, viren, bakterien, was auch immer)
Ich habe nun alle (6) pflanzen je einmal mit (kaltem) kamillentee gegossen, der ja fungizide wirkung haben soll und nun ist alles wieder ziemlich gut.
Ob nun die Zeit das Ihre dazu tat oder tatsächlich der Kamillentee so gut wirkte kann ich dennoch nur vermuten. Wahrscheinlich machts auch hier die mischung aus.
Jedenfalls kommen schon die ersten früchtchen und ich freue mich auf den rest der saison.

Danke an alle für die Mitarbeit.
 
Zurück
Oben Unten