Chili- Lardo (Salzspeck)

Iguana-Tinte schrieb:
@ Kanoni
Aber wenn du meinst dass es scharf ist:huh: Ich hab noch nie jemanden kennen gelernt der wahrend man redet so ganz beiläufig alle möglichen Chilis wegschnabuliert, und dann wirklich erst bei den ultra ultra hots einknickt. Der Speck hört sich echt interessant an :devilish:

Das war die Jamaican, die mir den Rest gegeben hat. Annuums vertrage ich nicht so gut undder Speckist mit Annuum gewürzt.
 
Das sieht ja wirklich klasse aus. Kann man so etwas auch mit andrem Tierspeck machen?
 
levivo schrieb:
Das sieht ja wirklich klasse aus. Kann man so etwas auch mit andrem Tierspeck machen?

Grundsätzlich sollte diese Art der Haltbarmachung auch bei Fett von anderen Tieren funktionieren, ich kenne es aber nur vom Schwein. Außerdem was für Tier meinst du, mir fällt keines (von den üblichen) auf die schnelle ein das noch so eine Fettschicht hat.
 
Schade, das wäre ja auch zu schön um wahr zu sein...
 
Heute gabs nach dem Abendessen noch ein kleines "Gutserla", wie wir Franken sagen ...
2 Scheiben von Kanonis Lardo, den ich beim Mittelfrankentreffen von ihm bekommen hatte.
Ich sags euch ... saulecker und mit ner ordentlichen Schärfe :w00t:
Super Christian :clapping: das ist echt ne super feine Sache :thumbsup:
Vielen Dank nochmal dafür :clap:
9lexc8.jpg


dpd4kz.jpg
 
Schön, dass es dir geschmeckt hat. Ich muss auch mal wieder ein paar Stück probieren - ist nun schon wieder 4 Wochen her :D
 
Der sieht super aus.:w00t:

Hab gerade wieder "Fleisch" bestellt da meine Vorräte zu neige gehen :angel:
Stefan
 
Und mit "Fleisch" meinst du bestimmt "Fett", oder? :p
 
Ich muss den Thread nochmal aufwärmen, habe heute etwas Speck bekommen, allerdings nur ca Fingerdick. Lohnt das für Lardo oder soll ich mir die Arbeit lieber sparen? :D

 
Hört sich super lecker an. Sind die Gewürzmischungen die ihr drauf macht auch trocken? Die sehen so flüssig aus

mfg
 
Also meine Gewürzmischung habe ich einfach nur im Mörser zerstossen. Da ich noch Knoblauch dabei hatte war sie zwar ein wenig feucht, wurde dann aber auf dem Speck trocken, wie eine Kruste.
 
JasonV schrieb:
Ich muss den Thread nochmal aufwärmen, habe heute etwas Speck bekommen, allerdings nur ca Fingerdick. Lohnt das für Lardo oder soll ich mir die Arbeit lieber sparen? :D
Da da keine Schwarte mehr dran ist, würde ich es drauf ankommen lassen und mal probieren.


bambula schrieb:
Hört sich super lecker an. Sind die Gewürzmischungen die ihr drauf macht auch trocken? Die sehen so flüssig aus
Meine waren auch trocken. Die Feuchtigkeit kommt vom Speck.
 
Mein Lardo ist fast alle und ich möchte ihn selbst herstellen.Bin hier, aber auch im Netz,nicht so wirklich fündig geworden.
Ne Schritt für Schritt -Anleitung wäre toll.
Erfahrungen eurerseits,egal ob gut oder schlecht sind gern genommen .
N guten Schlachter hab ich vor Ort und n Vakuumierer hab ich auch.
Bin dankbar für Tips von euch.
 
Zurück
Oben Unten