Chili-Sorten für RUB gesucht

Flower76

Hobbygärtner & Naturliebhaber
Beiträge
274
Guten Morgen!

Ich stöbere noch immer durch das Forum und bin *geflasht* von der Art des Anbaus hier. Ich hatte meist so 5 Pflänzchen, die irgendwie überleben mussten.
Aus einem Tauschpaket habe ich ältere Samen diverser Sorten. Da probiere ich im kommenden Jahr die 1 oder andere Sorte aus.
Neu gekauft, allerdings unverhütet:

Carolina Reaper (1 getrocknete Frucht plus Samen)
Lemon Drop
Aji Charapita (gelb)
Habanero Chocolate

Im Gewächshaus reift noch eine Habanero Orange ab.

Wir machen gerne und oft Pulled Pork - bisher noch mit gekauften Rub.

Könnt ihr mir Sorten empfehlen, die gut tragen und für selbstgemachten Rub geeignet sind? Wieviel Gramm Pulver bekomme ich aus wieviel Gramm Frucht?

Vielen Dank und viele Grüße
Janet
 
Im Gewächshaus reift noch eine Habanero Orange ab.
Na die hört sich doch gut an, wenns ein bisserl schärfer und fruchtiger werden soll.
Für milderes Rub tendiere ich zu etwas Cayenneartigem, aber auch Rocotos haben ihren Reiz wenn sie getrocknet wurden.

Wieviel Gramm Pulver bekomme ich aus wieviel Gramm Frucht?
Grob geschätzt gehen durchs Trocknen etwa 90% Gewicht verloren.
 
90% - uff - also brauche ich doch eine Plantage bei unserem Verbrauch…

Habaneros für die Scharfesser und Rocotos für die etwas mildere Version.
Cayenne habe ich Samen da, allerdings noch nie gesät gehabt. Dankeschön!!!

Rocotos - die sollten nächstes Jahr eh auf die Liste. Ich will zwischen Weihnachten und Neujahr starten / bis dahin sollte ich die geeigneten Sorten und das Saatgut beisammen haben.
 
Cayenne habe ich Samen da, allerdings noch nie gesät gehabt. Dankeschön!!!
Mit Cayenne habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Bis jetzt hatte ich drei verschiedene Sorten im Anbau. Alle haben gut getragen und sind auch bei sehr schlechtem Wetter (z.B. dieses Jahr) damit zurecht gekommen. Je nachdem wie scharf es sein soll, kannst du sie dann entweder komplett trocknen (Samen + Plazenta bleiben drin) oder wenn es etwas milder sein soll Samen und Plazenta entfernen ;)
 
Für BBQ Rubs kann man auch gut zusätzliche veredelt getrocknete Chilis einsetzen.

Zum Beispiel geräucherte, geröstete Chilis die anschließend noch getrocknet werden

Was auch Super für Rubs ist sind kandierte Chilis die man zerkleinert oder der Chilizucker der die Schärfe und die Süße im Rub gleich abdeckt.

Edit: Hier noch ein Rezept wie so ein Rezept aussehen kann: http://www.chili-barbecue.de/double-ancho-rub/
 
Aji Criollo (die Sorte). Unschlagbar.
Kenne ich auch noch nicht - Danke für den Tip 🤗
Mit Cayenne habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Bis jetzt hatte ich drei verschiedene Sorten im Anbau. Alle haben gut getragen und sind auch bei sehr schlechtem Wetter (z.B. dieses Jahr) damit zurecht gekommen. Je nachdem wie scharf es sein soll, kannst du sie dann entweder komplett trocknen (Samen + Plazenta bleiben drin) oder wenn es etwas milder sein soll Samen und Plazenta entfernen ;)
Das klingt gut - bei uns im Wald kann es schon mal kühler sein. Wir haben aber auch schöne Sommer ☺️
Für BBQ Rubs kann man auch gut zusätzliche veredelt getrocknete Chilis einsetzen.

Zum Beispiel geräucherte, geröstete Chilis die anschließend noch getrocknet werden

Was auch Super für Rubs ist sind kandierte Chilis die man zerkleinert oder der Chilizucker der die Schärfe und die Süße im Rub gleich abdeckt.

Edit: Hier noch ein Rezept wie so ein Rezept aussehen kann: http://www.chili-barbecue.de/double-ancho-rub/
Uih das sind die Feinheiten, die die Geschmacksknospen explodieren lassen.
Vielen Dank für das Rezept. 👌
 
Ich merkte heute wieder, das ich viel zu naiv an die Thematik Chili gegangen bin.

Gerade kämpfe ich mich durch die Capsicum pubescens - speziell Rocotos. Die blühen ja wunderschön 🤗. Aber davon gibt es dann schon wieder viele Sorten, das kann einen (mich definitiv) überfordern in der Auswahl.

Bis zum Start nach Weihnachten habe ich bestimmt noch viele Fragen zur Einordnung der Arten, Anzucht und und und…

Ich vertief mich mal wieder im Forum und entdeckte bestimmt weitere Sorten, die ich wegen Farbe, Geschmacksbeschreibung oder anderer Merkmale unbedingt haben möchte.

Bleibt gesund!

Viele Grüße aus einem kühlen Ilmenau
Janet
 
@Mütze - WAS???? Ernsthaft? *panisch rumrenn* das ist doch gleich .... Mein Mann muss mir doch auch erst die Station im Keller beleuchten.
@ToTy - wir müssen uns bald treffen - und ich habe mich noch nicht durch die Rocoto Sorten gewühlt. Werde mich da erstmal von dir beraten lassen ;-)

Viele Grüße aus einem himmelblauen Ilmenau
Janet
 
Ende November / Anfang Dezember ist für Rocotos vollkommen ausreichend. Der Ertrag einer Chinense sollte im 20 Liter Topf auch getrocknet für Jahre ausreichen um Rub herzustellen, da kommt ja eh dann nur ein geringer Anteil davon rein. Schau mal hier, die standen alle in 20 Liter Baueimern.
View media item 51972Man sieht zwar viel grün aber der Ertrag war sehr sehr hoch
 
@Mütze - WAS???? Ernsthaft? *panisch rumrenn* das ist doch gleich .... Mein Mann muss mir doch auch erst die Station im Keller beleuchten.
@ToTy - wir müssen uns bald treffen - und ich habe mich noch nicht durch die Rocoto Sorten gewühlt. Werde mich da erstmal von dir beraten lassen ;-)

Viele Grüße aus einem himmelblauen Ilmenau
Janet
Also ich fange immer im neuen Jahr mit Rocotos an und hatte dieses Jahr mehr reife Ernte, als ich verwenden kann. Dazu nochmal 50% so viel die jetzt nachreifen
 
Zurück
Oben Unten