Chilianfänger mit erstem Habanero-Versuch

DLArts

Chiligrünschnabel
Beiträge
20
Hallo zusammen,

da ich mich seit einiger Zeit für Chilis interessiere und auch gerne scharf esse, hat es mich schon immer gereizt, selber einmal Chilis anzupflanzen. Nachdem dann im März feststand, dass ich ab Mai eine neue Wohnung mit schön großen Süd/Süd-West Balkon beziehen werde, habe ich mich dazu entschieden es dieses Jahr mit meinen ersten Chilis zu versuchen.

Ich habe bei www.exotic-samen.de 10 Samen der Sorte Habanero Caribbean Red bestellt und einige Jiffy-Töpfchen + kleines Anzucht-Gewächshaus für die 10 Jiffy-Töpfchen. Mitte März hab ich dann die ersten Samen in die Jiffy-Töpfchen einsetzen können, etwas spät aber besser als garnicht :)

6 von den 10 Samen sind auch gekeimt, wenn auch mit 2 Wochen Abstand zwischen dem 1. Spross und dem letzten Spross. Sie standen vllt. nicht perfekt, daher nur 6 von 10, aber ich war ganz froh dass es nur 6 waren für den Anfang. Nach 2maligen umtopfen sind sie nun in 8L Töpfen gelandet, wachsen munter vor sich hin und bekommen fleissig Blütenknospen. Die eine oder andere Pflanze hat auch so ihre Eigenheit, aber im großen und ganzen bin ich recht zufrieden für die erste Saison.

Seit einer Woche verwende ich den im Forum beschriebenen Dünger Hakaphos Soft Spezial. Sollte mit dem sehr weichen Wasser hier gut harmonieren.

Nun wollte ich auch meine bisherigen Fortschritte auch einmal bildlich festhalten und andere Meinungen über die Pflanzen einholen.


Alle Pflanzen im Überblick der Größe nach aufgestellt. Hinten die beiden Großen haben eine Höhe von 45-48cm erreicht, vorne die beiden Kleinen sind bei 25-30cm angekommen.


Eine der Großen im Detail. In der Mitte sieht man schön die erste Gabelung mit den ersten beiden Blütenknospen.



Meine Mutantenpflanze mit zusammengewachsenem Stiehl und Blatt, ansonsten aber vollkommen in Ordnung.


Die "3-Faltige", die einzige Pflanze mit einer 3er-Gabelung


Die "Buschige". Diese Pflanze geht als einzige schon früh in die Breite.


Und die Löchrige. Vllt. weis hier jemand Rat. Sie hat ein paar Blätter (insbesondere ein paar junge), welche 1-3 kleine Löcher haben. Sieht wie Fraßlöcher aus, ich habe bis jetzt allerdings noch keine Schädlinge beobachten können. Ich habe diese Pflanze jetzt erst einmal isoliert von den anderen. Sie steht seit gestern drinnen auf der Fensterbank.

So, jetzt sind eure Meinungen gefragt. Sehen die Pflanzen soweit OK aus, in Anbetracht dass sie erst Mitte März ausgesät worden sind? Auf was könnten die Löcher in der einen Pflanze hindeuten?
 
Herzlich Willkommen :)

echt tolle Bilder und Pflanzen :thumbsup:

Was haste da auf die Erde gepackt? Rindenmulch?
 
Patryk Ressee schrieb:
Herzlich Willkommen :)

echt tolle Bilder und Pflanzen :thumbsup:
Danke :)

Patryk Ressee schrieb:
Was haste da auf die Erde gepackt? Rindenmulch?
Das ist Orchideenerde die ich noch übrig hatte. Besteht aus Pinienrinde und Torf. Habe ich nur aus optischen Gründen oben drauf verteilt. Ansonsten ist ganz normale Blumenerde und als Drainage Tongranulat im Topf.
 
Die Pflanzen sehen doch richtig Top aus!
Wie groß sind denn die Töpfe? (L)
Die nächsten 2 Wochen kannst du beim Wachsen zuschauen.
Wenn es warm bleibt zur Vollmondphase wirste das beobachten können.

Viel Spass.

Grüße
 
Hi,

Die Pflanzen sind richtig groß für den Zeitpunkt an dem Du Angefangen hast. Da hab ich schon viel kleinere gesehen bei Leuten die viel früher drann waren! Bei mir sind auch ein paar Pflanzen dabei die kaum über 20 cm haben und die aber schon anfang Februar gekeimt sind!

So eine Mutantenpflanze habe ich auch; da waren Stiele und Blätter ebenfalls zusammen gewachsen! Das kommt schon mal vor in der Natur, tut dem Wuchs aber keinen Abbruck!

Zur "3-Faltige", also der Pflanze mit einer 3er-Gabelung: Das kam bei mir bei einer meiner Jalapeno vor - sieht erstens mal cool aus und zweitens wird die dann wohl etwas mehr Blüten und Früchte produzieren, als andere die "nur" ne zweier-Gabelung haben!

Die Löchrige - wer hätte es geahnt - hatte ich auch! War wahrscheinlich irgendein gefräßiges Tierchen. Wenn Du aber keine Schädlinge (mehr) entdeckst, musst Du dir keine Sorgen machen, so ein paar Löcher verkraftet die Pflanze ohne weiteres!

Mein Fazit zu deiner Zucht:
Spitzen Pflanzen, mit schönem Wuchs, die Dich sicher mit einer reichen Ernte belohnen werden!!! :thumbsup:

Mach weiter so und zeig uns bitte die weitere Entwicklung!

Viel Spass und liebe Grüße
Martin
 
Hallo,

und danke für die Antworten.

seven8v schrieb:
Wie groß sind denn die Töpfe? (L)
Die stehen jetzt in 8L Töpfen. Wie ich gelesen habe, soll das gerade noch OK sein. Da ich nicht den Anspruch habe, in der 1. Saison den maximal möglichen Ertrag zu erhalten und mich über ein paar Früchte schon freuen würde, reicht mir das für diese Saison. Vllt. werde ich nächstes Jahr auf größere Töpfe umsteigen.

VanDoom schrieb:
Die Pflanzen sind richtig groß für den Zeitpunkt an dem Du Angefangen hast. ...
... Die Löchrige - wer hätte es geahnt - hatte ich auch! ...
... Spitzen Pflanzen, mit schönem Wuchs, die Dich sicher mit einer reichen Ernte belohnen werden!!! ...
... Mach weiter so und zeig uns bitte die weitere Entwicklung! ...

Dann bin ich bzgl. der "Löchrigen" schon etwas entspannter, danke :)
Ansonsten werde ich natürlich weitere Bilder machen und berichten. Ich denke dass in den nächsten Tagen die erste Blütenknospe aufgehen wird und ich ein Bild der ersten Blüte präsentieren kann.
 
Gestern ist die erste Knospe erblüht. Allerdings war es schon zu dunkel für ein Foto, als ich nach hause kam. Deswegen reiche ich heute ein Foto nach. Ich freue mich riesig über die erste Blüte und hoffe das noch viele Blüten folgen werden. Ein weiterer Schritt in Richtung erster Frucht ist getan :) Der nächste liegt nicht in meiner Hand ... den müssen fleißige Helfer übernehmen. Mal schauen ob ich am WE mit der Kamera einen auf frischer Tat erwische.

 
Gratulation zur ersten Blüte!!! :clap:

Dann wird's ja langsam ernst.

Der nächste liegt nicht in meiner Hand ... den müssen fleißige Helfer übernehmen

Naja, eigentlich kann man ja auch selbst nachhelfen; das machen viele hier, um sicher zu gehen, dass sie Sortenreine Samen für die nächte Saison bekommen!

Grüße
Martin
 
:clap::clap::clap:
Gratuliere!

Die erste Blüte ist jedes Jahr immer wieder etwas besonderes!

Gruß Christian
 
Ein kleines Update.


Es erblühen immer mehr Blüten, mit der Weile haben 4 der 6 Pflanzen angefangen zu blühen, nur die beiden Kleinen lassen noch ein wenig auf sich warten. Diese Pflanze hat sogar schon 4 offene Blüten.

VanDoom schrieb:
Naja, eigentlich kann man ja auch selbst nachhelfen; das machen viele hier, um sicher zu gehen, dass sie Sortenreine Samen für die nächte Saison bekommen!

Ich habe den Hinweis mal aufgegriffen und ein wenig mit einem feinem Pinsel nachgeholfen. Evtl. hat es sogar schon Früchte getragen :)


Ist dieser kleine grüne Knubbel in der oberen Blüte schon der erste Ansatz einer Frucht? Da wo der Stempel noch dran ist? Das war auf jeden Fall die erste Blüte. Wenn ja, wäre ich ein wenig überrascht, da ich gelesen hab, dass die Chinese-Sorten gerne die ersten Blüten abwerfen.

Gibt es eine Möglichkeit früh zu erkennen, ob eine Blüte erfolgreich bestäubt ist? Ich meine bevor eine Frucht erkennbar ist? Und wenn ja, wie lange dauert es nach der Bestäubung, bis erste Anzeichen einer erfolgreichen Bestäubung zu sehen sind?

Danke schonmal im vorraus für jede Antwort auf meine Fragen.
 
Hi,
erstmal muß ich sagen, dass die Bilder echt spitze aussehen!

DLArts schrieb:
Ist dieser kleine grüne Knubbel in der oberen Blüte schon der erste Ansatz einer Frucht? Da wo der Stempel noch dran ist? Das war auf jeden Fall die erste Blüte. Wenn ja, wäre ich ein wenig überrascht, da ich gelesen hab, dass die Chinese-Sorten gerne die ersten Blüten abwerfen.

Das sieht mir schon sehr nach einer entstehenden Frucht aus!
Das Chinense Sorten gerne mal die ersten Blüten abwirft stimmt zwar muß aber nicht immer zwingend der Fall sein. Freu dich doch - eine Beere mehr!

DLArts schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit früh zu erkennen, ob eine Blüte erfolgreich bestäubt ist? Ich meine bevor eine Frucht erkennbar ist? Und wenn ja, wie lange dauert es nach der Bestäubung, bis erste Anzeichen einer erfolgreichen Bestäubung zu sehen sind?

Danke schonmal im vorraus für jede Antwort auf meine Fragen.

Ganz genau kann ich dir das leider nicht beantworten, aber es geht eigentlich schnell (würde schätzen 2-3 Tage). Die Blüte beginnt sich wieder etwas zu schließen und fängt an zu vertrocknen. Einige werfen ihr Blüte ganz ab und man erkennt dann am Stiel ein kleines Beerchen!

lg Martin
 
Und ein weiteres kleines Update :)

VanDoom schrieb:
Hi,
erstmal muß ich sagen, dass die Bilder echt spitze aussehen! ...
Vielen Dank, hatte die Woche viel zu tun, sonst hätte ich mich schon eher zurück gemeldet.


Mit der Weile wachsen bereits 6 kleine Chilis heran, die größte von Ihnen ist auf dem Bild unten zu sehen und ist etwa Fingernagel-groß (kleiner Finger ;) ).



War schon etwas dunkler als dieses Bild entstand, deshalb leider mit Blitz. Aber man kann die Frucht und seine spätere Form schon gut erkennen. Ich bin wirklich überrascht, wie schnell die wachsen. Vor 5 Tagen kam ja erst meine Nachfrage, ob dieser Knubbel in der Blüte eine Frucht ist.
Es sind auch schon viele weitere Blüten aufgegangen und immer mehr Knospen sind zu erkennen. Wenn die alle zu Chilis heranreifen, dann werde ich mir noch ernsthaft Gedanken machen müssen, wohin mit den ganzen Chilis :D
 
Bei den Habaneros kann das recht schnell gehen mit dem Wachstum wenn sie denn mal soweit sind. Meine sind anfangs gemächlich gewachsen. Dann kamen Anfang des Monats die ersten Blüten. Danach ging es dann richtig los. Innerhalb von 2 Wochen haben sie ihre Größe verdoppelt, Verzweigungen gebildet, hängen voll mit Blüten und ein paar grüne Chilis bilden sich.

Los wirst du die ganzen Chilis bestimmt - Chilipulver, Sambal... daraus machen.
 
Und mal wieder ein kleines Update mit Bildern.

Die Chilis wachsen und gedeihen, die typische Form einer Chinese kann man mit der Weile gut erkennen. Insgesamt sind jetzt knapp 10 Chilis als solche zu erkennen. Weiterhin sind viele Blüten zu sehen und unzählige Knospen.


Allerdings schien es heute 3 von 6 Pflanzen etwas heiß geworden zu sein. Am schlimmsten hat es die Pflanze unten auf dem Foto erwischt. Ich habe sie direkt nach drinnen in den Schatten gestellt, als ich nachhause kam. Ich hoffe es war noch früh genug und sie erholt sich schnell. Bei den anderen beiden ist es halb so wild.


Die Tage müsste auch mein neues Equipment kommen. Hab mir ein Dörrgerät, elektrische Kaffemühle und ein eigenes Messer+Schneidebrett für die Chilis geholt. Achja, Gummihandschuhe zum schneiden natürlich nicht zu vergessen. Habe keine Lust auf unangenehme Überraschungen beim Toilettengang etc. :devilish:
 
Schöne Nahaufnahmen deiner Schoten ;)
Da scheint ja schon so einiges an den Pflanzen zu hängen - läßt auf 'ne gute Ernte hoffen!

Das den Pflanzen mal etwas zu heiß wird kann vorkommen. Kenne das, meine stehen unter einem Glasdach, wo es an heißen Tagen nomals heißer werden kann. Oft genügt ein Schluck Wasser aus der Tonne. Ansonsten werden sie wenn die Sonne nicht direkt auf die Pflanzen scheint etwas mit Wasser besprüht! Was ich damit sagen wollte, deine Kleinen erholen sich wieder!

Bitte berichte dann kurz über dein neues Equipment, interessiere mich nämlich auch dafür, weiß aber noch nicht was genau ich mir kaufen soll.

Weiterhin alles Gute
Gruß Martin
 
Zurück
Oben Unten