ChiliDog's Balcony 2017

Sieht gut aus, kannst Du mir die Bezugsquelle für den Ziegel nennen?
 
Danke, da werde ich mal einen oder zwei bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, umfangreiches Update mit schönen Pflanzen :thumbsup:

Ich habe auch schonmal überlegt ein kleines Bienenhotel auf meinem Balkon zu installieren, da ich relativ wenige Bienen und Hummeln hier sehe. Bestäuben funktioniert zwar auch so gut, finde die aber putzig :D
Wie muss man sich das vorstellen? Dort leben Bienen als einzelne Individuen? Die werden da doch kein ganzes Volk ansiedeln können? Stört es wenn man sich auf dem Balkon aufhält?
 
Wie muss man sich das vorstellen? Dort leben Bienen als einzelne Individuen? Die werden da doch kein ganzes Volk ansiedeln können? Stört es wenn man sich auf dem Balkon aufhält?
Wildbienen sind Solitärbienen, d.h. sie haben kein Volk und keine Königin. Erst schlüpfen die Männchen und warten auf die Weibchen. Wenn die dann da sind, wollen sie nur das EINE. :D Anschließend sucht jedes Weibchen für sich einen Nistplatz (hier Röhrchen oder auch Löcher in Mauern) und legt dort ein Ei und gesammelten Pollen in eine Kammer, mauert sie zu, nächste Kammer, ... bis das Röhrchen zugemauert werden kann. Dann sucht es sich ein neues Röhrchen. Die Männchen leben so ca. 6 Wochen, die Weibchen ca. 8 Wochen und dann verschwinden sie einfach (sterben). :unsure: Ihre Eier entwickeln sich während des Sommers zu Larven, fressen den Pollen auf, verpuppen sich und sind im Herbst schon als Bienen im Kokon in ihren Kammern. Dort überdauern sie den Winter und im Frühjahr geht das Ganze wieder von vorne los. Die Bienen sind absolut harmlos. Ich kann mit dem Kopf 10cm vor den Nistkasten, stehe ihnen halt nur im An/Abflug rum, d.h. die brausen Dir um die Ohren um ins/ausm Röhrchen zu kommen, keinesfalls um anzugreifen. Sie interessieren sich auch nicht für Süßes oder Essen. Was ich aber festgestellt habe ist, dass sie sich brennend für Löcher interessieren. Das schließt den Versuch, den Gehörgang näher auf Nisteignung zu untersuchen mit ein. ;)
 
So, ich habe fertig.

Nun sind auch die letzten Kräuter -5 Basilikumsorten- draussen: Genoveser, Roter, Zwerg, Zitronen und Magic Michael.
Eine 'Bombus terrestris' (Erdhummel) kam seit längerer Zeit mal wieder zu Besuch und eine 'Bombus lapidarius' (Steinhummel) - der Schnittlauch blüht gerade [Edit: Mittlerweile haben sich auch noch zwei 'Bombus pratorum' (Wiesenhummeln) und eine 'Bombus hypnorum' (Baumhummel) hinzugesellt]. Den Chilis gefällt es draußen zunehmend mehr. Die Ausleger der Sta. Natalia sind in den letzten paar Tagen um 10cm länger geworden und die Blüten und Beerenansätze aller haben zugenommen. Ich habe die Erde der Balkonchilis aufgelockert und ihnen etwas Dünger und verdünnten Wurmtee gegeben.

Grüße,

ChiliDog
 
Zuletzt bearbeitet:
Es finden sich immernoch Plätzchen für kleine Balkon-Änderungen und eine davon habe ich heute installiert:

View media item 23318
Diese Wetterstation funkt ihre Sensordaten zu einem kleinen Wetterserver, für den mein Raspberry-Cloudserver herhalten muss und der ohnehin ständig läuft. Die Daten werden alle 16s aktualisiert und aufgezeichnet. Die Station habe ich in eine SmartHome-Umgebung eingebettet und kann daher für Steuerzwecke aller Art (Abschattung, Beregnung/Bewässerung, Sturmsicherung, Ventilation, Growbeleuchtungssteuerung, usw.) verwendet werden. Nebenher stelle ich die aktuellen Daten einem Wetternetzwerk für ihre Berechnungen/Simulationen zur Verfügung. :)

Grüße,

ChiliDog
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr cool! Ich nehme an das Gerät ist ein kommerzielles Produkt? Kosten? Läuft die autark? Habe mir mit Hilfe eines Arduinos auch grad eine kleine Wetterstation gebastelt, allerdings nur Temperatur und Feuchtigkeit.
 
Wer möchte?

Heute Nachmittag habe ich nochmals ca. 25 Supersweet 100 Tomatenfindelkinder von Samen aus der letzten Saison (sortenrein, da ich nur eine Sorte angebaut habe) aus den Kübeln evakuiert. Die haben sich letzten Herbst selbst ausgesät, sind zäh über den Winter gekommen, haben gekeimt und wachsen sehr schnell. Angeblich sind sie laut verschiedenen Quellen eine der besten (Kirsch-)Tomaten überhaupt. Hier ist die Sorte näher beschrieben: http://www.tomaten-atlas.de/sorten/s/980-supersweet-100

View media item 23352
Hat jemand Interesse? Natürlich verschenke ich sie. Allerdings werde ich aus ökologischen Gründen KEINE PFLANZEN versenden - daher gilt mein Angebot nur für Selbstabholer (in/um HH) und solange der "Vorrat" reicht.

Grüße,

ChiliDog

Edit: Alle wech!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem, viel mehr vor dem Chili-Balcony ist auch spätabends noch was los. Derzeit leite ich einen H2/O2-FuelCell-Projektaufbau und bin ganz froh, wenn wir am Abend mittenmang "in the City" mal gar nix machen ... außer zwei Gin-Tonic natürlich, den Chilis beim Wachsen zuzusehen und neue Ideen auszubrüten. ;)

View media item 23585
Cheers,

ChiliDog
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weiter geht es. Heute ein paar Impressionen (mehr so um mit den Kameraeinstellungen zu experimentieren):


Da hätten wir die Beeren der Babura Somborka:

View media item 23613

Und die Beeren der Sta. Natalia, meiner ersten Rocoto überhaupt:

View media item 23616

Tomaten:

View media item 23617

Die Hummel"wiese" (Schnittlauchblüten):

View media item 23614

Und zuguterletzt den blühenden Thymian, um den sich allerlei Insekten scharen. Hier ist es eine im Flug erwischte Wiesenhummel:

View media item 23632

Die erste Ernte (19 Beeren @221g) von der Suave Red (ich glaube nicht wirklich Red und nicht wirklich Suave):

View media item 23618

Soviel als Update.

Grüße,

ChiliDog
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten