Chiliöl herstellen... Wie macht ihr es?

Mit der Reaper oder einer Bhut kenne ich mich nicht aus.
Aber ich benutze 60-70g Habanero auf 0,5 Liter und dann hat es schon sehr ordentlichen Bums.

Für ein milderes Öl wären vielleicht auch mildere Chilis besser geeignet.
Runtermischen/verdünnen kann man jedoch immer.
 
wieviel gramm pulver von carolina reaper oder bhut jolokia würdet ihr für 1L öl hernehmen?
jeder wie er kann oder will...man muss da seine eigenen Vorzüge austesten. Das geht natürlich leichter, wenn man hoch ansetzt und dann so lange runter verdünnt, bis es passt.

Bei den hier und da genannten Gramm-Angaben muss man natürch aufpassen, ob Pulver oder Beeren gemeint sind.
60-70 gr. Habanero-Pulver auf einem Liter Öl könnte krass werden...aus frischen Beeren geschnibbelt eher lasch...
aber wie geschrieben: probieren

https://www.heilkraeuter.de/rezept/chili-oel.htm
 
Ich hatte Chiliöl aus geschroteten Chilis angesetzt. Die Hälfte davon wurde in eine kleine Flasche gefüllt und verbraucht und der Rest wurde vergessen. :sorry: Auf der Flasche stand als Datum "18/12" drauf. Hmm… Welches Jahr? Ich befürchte es ist 2016 gewesen. :wideyed:
Jedenfalls habe ich heute das Öl dekantiert. Es schmeckt nicht ranzig und kann also noch verwendet werden.
SAM_7860.jpg


Den Rest aus der Flasche wollte ich nicht wegwerfen und habe ihn in ein kleines Glas gefüllt und noch etwas Salz hinzugegeben. Als Zutat zu Saucen oder Gulasch o.ä. ist das ja immer noch zu gebrauchen, daß noch etwas Schärfe drin ist und auch Aroma.
SAM_7864.jpg
 
Ich musste, oder durfte heute mal wieder feststellen, dass ein
richtig gutes Chiliöl 6 Monate braucht - dann ist es ein Traum.
 
Ich musste, oder durfte heute mal wieder feststellen, dass ein
richtig gutes Chiliöl 6 Monate braucht - dann ist es ein Traum.
Kommt auf das Verfahren an. Wenn du mit feinem Pulver also grosser Oberfläche arbeitest braucht es viel weniger Zeit. Reifen muss da nichts. Der Geschmack und die Schärfe muss transportiert werden. Dauert bei Flocken ewig, bei Pulver gehts schneller. Sobald gefiltert wurde zieht auch nichts nach.
 
Das macht natürlich schon Sinn.
Aber warum soll es denn nicht mehr nachziehen.
In meinen Augen wird es mit der Zeit immer nur besser und besser.
Und wenn das Öl leer ist gibt es noch die Flocken, die nochmal ein echter Geschmacks-Burner sind.
 
Tipp: Chilipulver mit kochendem Öl aufgießen. Capsaicin-Extraktion geht wesentlich schneller und je nach Temperatur entstehen geile Röstaromen.
 
Mir ist etwas saudummes passiert: habe ende Dezember getrocknetes Chilipulver in eine Flasche Öl gekippt, am Anfang auch immer brav gewendet - und im Schrank vergessen. Kann ich das noch abfiltern, oder soll ich es besser gleich wegkippen?

35719713st.jpeg
 
Klar. Lass es durch einen Kaffeefilter und alles ist gut. Ich hab das auch schon gemacht. Dauert halt, weil der Kaffeefilter schnell verstopft. Seitdem verwende ich kein Pulver sonst Brösel Ergebnis ist das gleiche aber halt weniger Aufwand
 
Sagt mal wieviel gramm pulver von carolina reaper oder bhut jolokia würdet ihr für 1L öl hernehmen?
Sollte man in größeren mengen benutzen können und nicht nur paar tröpfchen :)
Mach es so scharf du kannst. Zumischen kannst du jederzeit um es zu mildern. Verschärfen nur sehr schwer
 
Nun nimmt es mich doch Wunder ....
Warum nicht mit frischen Beeren ?
Ich setze seit Jahren mit frischen an und das Öl hielt immer einige Monate , es sei denn wir verbrauchten es vorher
Meint ihr wegen dem verderben ?
Ich lerne gern dazu ..... also her damit
 
Nun nimmt es mich doch Wunder ....
Warum nicht mit frischen Beeren ?
Ich setze seit Jahren mit frischen an und das Öl hielt immer einige Monate , es sei denn wir verbrauchten es vorher
Meint ihr wegen dem verderben ?
Ich lerne gern dazu ..... also her damit
Bei der Verwendung von frischen Beeren besteht das Risiko, daß sich dort Botulismuserreger vermehren können.
 
Zurück
Oben Unten