Chilipflanzen draussen gelassen - innen grün

horrobili

Chiligrünschnabel
Beiträge
5
Hi all!
Hatte im November/Dezember nicht viel Zeit um die Chilipflanzen auf der Terrasse zu entsorgen, komme erst seit heute dazu.
Mir ist aufgefallen dass, trotz großer Minustemperaturen (bis zu -10 Grad), viele der Pflanzen innen noch grün sind und die Wurzeln auch in Ordnung sind. Äußerlich sieht man aber, dass sie draussen vergessen wurden..
Jetzt bin ich am überlegen die restlichen einfach zurückzuschneiden und stehen zu lassen. Kann das funktionieren?
Hat das schonmal jemand probiert?

LG
 

Anhänge

  • PXL_20231229_143741023.MP.jpg
    PXL_20231229_143741023.MP.jpg
    999,9 KB · Aufrufe: 43
  • PXL_20231229_143804330.MP.jpg
    PXL_20231229_143804330.MP.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 43
  • PXL_20231229_143719747.MP.jpg
    PXL_20231229_143719747.MP.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 42
Probiert habe ich sowas noch nicht aber eigentlich hast du ja nichts zu verlieren. Solange die nicht wirklich Tot sind besteht natürlich auch die Chance das sie wieder austreiben. Also wenn die nicht stören würde ich die einfach stehen lassen und mal schauen, entsorgen kann man sie ja auch später noch.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Zurückschneiden und irgendwo frostfrei aufstellen. Dann können sie im Frühjahr wieder austreiben. Gelegentlich minimal gießen.
So lange die Stängel grün sind, lebt die Pflanze.

Wenn Du sie im zurückgeschnittenen Zustand um diese Jahreszeit weiter draußen stehen lässt, sinken die Chancen deutlich, dass sie es schafft.
Die Schnittstellen sind weit offene Türen für allerlei Krankheitserreger/Fäulnis und bei mehr oder weniger Dauerfeuchtigkeit erschweren sie es der Pflanze zu überleben. Außerdem sorgt dann ein großer (und vermutlich regennasser) Wurzelballen im Verhältnis zur zurückgeschnittenen Pflanze für ein Versorgungsungleichgewicht. Viel Wasseraufnahme : wenig Verdunstungsfläche, was ein Absterben eher fördert.
Kommt noch hinzu, dass die beiden kältesten Monate Jan/Feb ja erst noch kommen.

Wenn Du es draußen just for fun mal riskieren willst, dann würde ich nicht zurückschneiden bzw. nur eindeutig krankes Material wegschneiden.
 
Zurück
Oben Unten