Chilitigers 2015 Letzte Verarbeitung! 26.10.15

@Diede: Das kann ich Dir leider nicht genau sagen, da ich meine Gürkchen
immer schon ernte, bevor der Geschmack sauer wird. Da musst Du Dich ein
bischen durchprobieren, wann sie Dir am Besten schmecken.

@Gabi: Danke! Jaaa, Farbe ist chic! :happy:

Vg Sandra

Klasse Update das.schaut ja richtig gut bei dir aus.
Nicht mehr lange und du kannst chilis ernten.

@Osna: Dankeschön! :happy: Ich denke mal, dass ich im Laufe der nächsten Woche
die erste Ernte einfahren werde!

Madame neue Dörte steht schon bereit und wartet auf Ihren ersten Einsatz! :cool:
Meine Früchte sind teilweise noch fleissig am wachsen und es kommt immer mehr
Farbe dazu! :)

Bei der Flausch Fire brown/red ist die erste Ernte in den nächsten Tagen fällig:

Die Sweet Black Hungarien Früchte sind schon seeehr lang schwarz, es kann
also nicht mehr all zu lange dauern, bis sie rot werden:

Beim ungarischen Wachspaprika steht in ein paar Tagen auch die erste
Verkostung an:

Ophelia Nr. 1 ist schon fast fertig:

Sarit Gat ist brav und fleissig:

Die erste Gorria will abreifen:

Serbische Unbekannte:

Pimenta Moranga:

An der Black Hottehü ist beim letzten Sturm, leider ein Ast mit 3 großen
Früchten abgebrochen :arghh:.

Die Frucht der kleinen Caro sieht gefährlich aus :woot:.

Die Fishpepper Orange will zwar noch nicht abreifen, aber die ganze Pflanze
hängt voll mit Früchten und ich bin sehr zuversichtlich! :inlove:

Purple Flash Nr. 1

@ToTy: An diesem Teil konnte ich einfach nicht vorbeigehen! :whistling::happy::smuggrin:

Und weil ich die so putzig finde, wollte ich Euch auch meine 2 selbst gezogenen Grenadilla-Pflänzchen
nicht vorenthalten. Ich hoffe mal sehr, dass die den Winter auf dem Küchenfesterbrett überleben werden!

Lg Sandra

@ToTy: Dankeschön! :happy:
Ich konnte dem pinken Trend einfach nicht wiederstehen! :whistling::smuggrin:
Grenadilla ist eine Passionsblume, ähnlich der Maracuja. Früchte werde
ich leider nie bekommen, da man dazu 2 genetisch unterschiedliche Pflanzen
braucht, aber mir geht es ja auch nur um die hübschen Blüten!

Lg Sandra

Bei dir kommt jetzt ja richtig Farbe ins Spiel, und damit meine ich nicht die Gießkanne :D
Das gibt eine feine Ernte :)

Hallo Sandra! Hast du die Grenadillas aus Samen gezogen? Dann sind sie doch genetisch unterschiedlich oder? :)
Respekt wie lange du der Ernte widerstehen kannst! Bei mir wird alles sofort geerntet was umfärbt ;)

Jetzt will ich auch so eine Gießkanne!! :roflmao:

@Hannes: Jaaa, die musste ich einfach haben! :smuggrin:

@Svend: Aber die Gießkanne hebt den "Buntfaktor" schon sehr! ;)

@Martina: Ja, meine Grenadillas sind aus Samen gezogen und Du hast natürlich
Recht. Ich hab da was durcheinander gebracht: Ein Steckling der Mutterpflanze
geht nicht, als Bestäuber.
Bei ganz milden Sorten, die ich gleich so esse, würde ich auch einzelne Früchte ernten,
aber bei den Sorten, aus denen ich Pulver machen möchte, rentiert sich das nicht und
an der Pflanze halten sich die Früchte einfach länger, als im Kühlschrank. Aber auch meine
Geduld ist begrenzt! ;) Im Laufe dieser Woche wird die Flausch Fire red abgeerntet und
die Früchte in meine neue Dörte verfrachtet.
Tu Dir keinen Zwang an! :D Im Bauhaus gibts bestimmt noch eine pinke Gießkanne! :whistling:

Heute habe ich die ersten 2 Früchte geerntet! :cool:

Ophelia und einen sehr kleinen, ungarischen Wachspaprika. Die restlichen, noch unfeifen Ungaren
sind viel länger.

Meine erste reife Ophelia hat leider gar keine Samen. Ich hoffe mal, dass in den restlichen
Früchten wenigstens ein paar für die Weiterzucht drin sind. Der Geschmack ist angenehm
süß, bei Schärfe 0. Optimal für Kinder geeignet! :)

Der ungarische Wachspaprika hat (zumindest in dieser kleinen "Schote") sehr wenig Samen.
Mir, als absolutem Schärfeweichei, ist der zum so essen schon zu scharf, aber ein normaler
Chiliesser würde wahrscheinlich sagen: ja, ein angenehmer Snack. Bei mir wandert dieses Früchtchen
heute abend in eine Tomatensoße.

Lg Sandra

Dankeschön! :happy:

Heute war echt so ein richtiger :poop: Tag! Ich komm nach Hause, Blick auf den Balkon, jaaa, die "Kleinen"
brauchen dringend Wasser. Also die Gießkanne voll gemacht und los ging das Grauen! :mad: Erst hab ich
mich ja noch gefreut, als ich gesehen habe, dass die Black Hottehü langsam aber sicher abreifen will.
Ein super schöner dunkelbraun rötlich glänzender Farbton. Und dann hab ich mir mal die Früchte von
hinten angeschaut! :woot: Jede, aber wirklich jede Frucht hatte hinten einen langen, trockenen Riss, bis ins
Fruchtfleisch rein. :arghh::arghh::arghh: Nach dem ersten Schock hab ich die Pflanze gleich entsorgt, damit ich mir das
heulende Elend nicht mehr länger anschauen musste! :rage:
Das alleine wäre ja eigentlich schon :poop: genug gewesen, aber nein, es ging noch weiter...... als ich mir die erste,
fast schon reife Frucht der Gorria näher angeschaut habe, musste ich leider feststellen, dass die komplett weich war.
Normal wäre eine große, kaputte Frucht ja nicht sooo schlimm, aber es gibt ingesamt an der Pflanze nur
7 oder 8 Früchte. Mercy, damit war mein Tag dann eigentlich gelaufen..... dachte ich......
aaaaaber, es gab dann wenigstens doch noch ein Trostpflaster:
Die Früchte meiner Fish Pepper Orange (eine Zufallsfarbmutation von @Echeveria) werden tatsächlich auch
wirklich orange! Juhuuuuu :happy::happy::happy::happy::happy:

Es gibt zwar nur wenige Früchte, mit Streifen, und es sind auch nur ca. 1/4 der Blätter panaschiert, aber egal,
Hauptsache ORANGE Früchte. Und die Pflanze ist echt ein Massenträger! :cool: Bei dieser Pflanze finde ich es echt schade,
dass ich keine Blüten verhütet habe. Ich werde die Samen zwar trotzdem nächstes Jahr wieder aussäen, aber die Chancen
auf nochmalige orange Früchte ist da wohl sehr gering.

Die Früchte meiner Sweet Black Hungarien waren ja jetzt echt wochenlang schwarz,.......

...... aber jetzt wollen sie anscheinend noch olivgrün werden, bevor sie dann endgültig rot abreifen.

Die Wuschels im Balkonkasten reifen fröhlich vor sich hin! :happy:

Die ungarische Wachspaprika finde ich farblich sehr schön! :inlove:

Die 2 Bilder meiner Purple Flash sind zwar leider nicht richtig scharf geworden, aber ich
finde sie trotzdem schön! :)
Einmal mit Sonne und einmal in der Abenddämmerung:

Lg Sandra

Zurück
Oben Unten