Chilitigers Tomaten & Allerlei auf Balkonien 2023

Hallo Sandra,

letztes Foto: Venusbrüstchen? Ich hatte noch keine, aber hier ist ein Foto.

Gruß
Peter
 
letztes Foto: Venusbrüstchen?
Die Form passt, aber bei mir sind die Früchtchen viel kleiner und es ist auch keine 2m hohe
Stabtomate, mit langen Rispen, sondern eine kompakte Buschtomate, mit Blütenbüscheln.

Ich weis aber auch nicht, ob meine Pflanze sortenrein ist? Ich hab die, als kleine Jungpflanze,
geschenkt bekommen und bin schon sehr gespannt, wie die sich noch weiter entwickeln wird. :cool::happy:

Vg Sandra
 
Isabell, meine Pflaumentomate, ist echt groß geworden. :wideyed::cool:


Das erste Tomätchen, hab ich schon vor ein paar Tagen vernascht :happy: und heute, war Nr. 2 dran.
Vorher, natürlich noch Bilder, an der Pflanze gemacht.



Und dann, ging es ab, zur Schlachtbank. :D



Optisch wirklich schön und zu meiner großen Freude, schmeckt die auch echt gut! :thumbsup:
Fruchtig, mit ein bischen Säure. Könnte gut sein, dass ich da nächstes Jahr, zum Wiederholungstäter werde. :inlove:

Da auf dem OBI-Schild, nix von F1 stand, hoffe ich sehr, dass diese Sorte samenfest ist. 🤗


Vg Sandra
 
Letztes Jahr, gab es noch keine Ernte, aber dieses Jahr, klappt es sehr gut, mit meinen
Herbsthimbeeren, im 18 Liter Topf. :cool::thumbsup:


Sie fruchten sehr brav! 😍



Sind zwar klein, aber duften herrlich und schmecken guuut!! :drool::inlove:


Bei Jenny (unbekannte Cocktaitomate), hatte ich schon Eine probiert. Die hätte aber wohl noch etwas
Zeit gebraucht. Bei denen, muss man glaube ich warten, bis die ganze Rispe reif ist.


Das wird, bei den laaangen Rispen oben, echt ein Geduldsspiel werden! :rolleyes:


Da ist Isabell (Pflaumentomate) schon flexibler! Da kann man, die sehr gut schmeckenden Tomätchen,
einzeln ernten, sobald Sie reif sind. :thumbsup:


Vg Sandra
 
Isabell (Pflaumentomate), reift weiter brav ab und ich warte schon immer ganz gierig,
bis ich wieder ein Kullerchen vernaschen kann, denn die schmecken sooo gut!! :drool::inlove:



Etwas enttäuscht bin ich von Sweety, meiner unbekannten Buschtomate. Die macht
zwar ganz tolle Mulitflora-Blütenbüschel, .....


.....aber pro Büschel, wachsen dann nur 1 bis allerhöchstens 3 Tomätchen. Alle anderen
Blüten, brechen mit der Zeit, an der Sollbruchstelle ab. :(:(:(


Bitte drückt mir die Daumen, dass mindestens 1 Tomätchen auch reif wird, damit ich es
nächstes Jahr, nochmal versuchen kann.
Woran kann das denn liegen, dass so viele Blüten abbrechen? Haben die, die fast schon abartige
Hitzewelle vor 2 Wochen und jetzt auch wieder, nicht vertragen?

Morgen, kann ich die nächsten Himbeeren ernten. :happy::inlove:


Bei meiner Kapuzinerkrese Baby Orange, hab ich jetzt aufgegeben! :shifty:
Das Biest wuchert zwar wie blöde, will aber einfach ums verrecken nicht blühen.

Was macht Ihr, mit Eurer Kapuzinerkresse, bzw. wie verarbeitet Ihr die Blätter?

Vg Sandra
 
Guten Morgen, Sandra,

die Rispen deiner "Jenny" Cocktailtomate sind ja echt krass. :wideyed:

Wie sieht es mit dem Aroma deiner roten bzw. purpurnen Basilika (ist Basilika die korrekte Mehrzahl von Basilikum? 🤔 ), wenn du es mit dem grünen Basilikum - z.B. Genovese - vergleichst, aus? Ich habe mein rotes Basilikum ja vom Gartencenter. Außerdem habe ich von der ToTy noch Buschbasilikum 'Purple Ball'. Sie sind ja echte Hingucker, aber das Aroma ist bei meinen roten/purpurnen Basilikums relativ schwach. Ich weiß nicht, ob ich nächstes Jahr wieder rotes/purpurnes Basilikum anbauen werde... hat aber überwiegend mit Platzmangel zu tun. Ich denke aber, es gibt zwischen den verschiedenen rotblättrigen Basilikums auch Geschmacksunterschiede.... 🤷‍♂️

Woran kann das denn liegen, dass so viele Blüten abbrechen? Haben die, die fast schon abartige
Hitzewelle vor 2 Wochen und jetzt auch wieder, nicht vertragen?
Warum so viele Blüten abgeworfen werden, kann ich gar nicht beantworten, aber es kommt phasenweise auch bei meinen Tomaten vor. Ich habe unter meinen ToTy´s Cocktail immer mal wieder zwischendrin Rispen, die ein Dutzend Blüten oder sogar mehr ausbilden, wo dann aber bis auf zwei, drei alle Blütenstängel gelb werden und entweder abfallen oder schließlich braun werden. Bin dann jedes Mal auch unamused. Aber wie du das schildest, ist es bei deiner Sweety die Regel und nicht die Ausnahme. Manche Tomaten sind wohl richtige Diven.... Doch... eines ist mir bei Bosque Blue Bumblebee und der Green Zebra aufgefallen: Bei großer Hitze werden übermäßig viele Blütenstiele gelb und schließlich abgeworfen. 😠 Wenn´s (im Schatten) 30°C und aufwärts geht, scheint es zumindest meinen Tomaten schon zu heiß zu sein. Wobei ToTy´s Cocktail weniger empfindlich scheint. Also, bei ToTy´s Cocktail passiert das mit den zahlreichen Blütenstielabwürfen unabhängig von Hitze oder normalem Wetter oder auch Kälte.

Na, ich schaue nicht ohne Schaudern auf das, was uns in Zukunft noch für Wetterkapriolen bevorstehen. Drei Tage stürmische Winde am Stück im Sommer ist selbst für unsere Küstenregion schon etwas ungewöhnlich. Vor allem meine Chilis an vorderster Front wurden ordentlich durchgeschüttelt und etliche Blätter und Zweige sind schließlich abgebrochen. Irgendwas muss ich mir für meinen Balkon noch einfallen lassen - Windschutzschirme oder so.... :unsure:

Beste Grüße und ja, ich drücke dir die Daumen, dass du reife Früchte von der "Sweety" bekommst und dass ausreichend Samen drin sein mögen. :thumbsup:

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie sieht es mit dem Aroma deiner roten bzw. purpurnen Basilika (ist Basilika die korrekte Mehrzahl von Basilikum? 🤔 ), wenn du es mit dem grünen Basilikum - z.B. Genovese - vergleichst, aus?
Einen Vergleich, kann ich leider nicht bieten, da ich das Genoveser nicht mag und deshalb
auch nicht anbaue.

Sie sind ja echte Hingucker, aber das Aroma ist bei meinen roten/purpurnen Basilikums relativ schwach.
Meine 2 Dunklen, haben schon Aroma. :thumbsup:

Ich denke aber, es gibt zwischen den verschiedenen rotblättrigen Basilikums auch Geschmacksunterschiede.... 🤷‍♂️
Ja, die gibt es definitiv! Mein Dark Opal, schmeckt schon gut und ist optisch wohl die
dunkelste Sorte, die ich kenne.
Aber geschmacklich und auch vom Wuchsverhalten her, würde ich dem Rubin, immer den
Vorzug geben. Das Rubin, ist einfach eine eierlegende Wollmilchsau! ;):happy:
Keimt immer, wächst sehr schön und zuverlässig, hat tolle dunkle Blätter und schmeckt mir
echt sehr gut. :cool::inlove::drool:

Bei großer Hitze werden übermäßig viele Blütenstiele gelb und schließlich abgeworfen. 😠 Wenn´s (im Schatten) 30°C und aufwärts geht, scheint es zumindest meinen Tomaten schon zu heiß zu sein.
Das Eigenartige ist bei mir aber, dass die Blütenstiele nicht gelb oder braun werden. Die sehen
Grün und fit aus, aber sobald die Blütenblätter, der befruchteten Blüten, anfangen zu verwelken,
brechen die Blüten, an der Sollbruchstelle ab. :(

ich drücke dir die Daumen, dass du reife Früchte von der "Sweety" bekommst und dass ausreichend Samen drin sein mögen. :thumbsup:
Danke :happy:.

Heute, konnte ich wieder ein paar Balkon-Himbeeren ernten. :cool::happy::inlove:


Vg Sandra
 
Moin Sandra,

Einen Vergleich, kann ich leider nicht bieten, da ich das Genoveser nicht mag und deshalb
auch nicht anbaue.
:wideyed: Ach? So was! Kein Genoveser! Ich weiß gar nicht, ob mein grünes Basilikum überhaupt Genoveser ist. Vielleicht ist es ganz schnödes, grünes Basilikum. Aber für mich hat es das beste Aroma von allen Sorten, die ich dies Jahr im Anbau habe.

Meine 2 Dunklen, haben schon Aroma.
Bei Gartencenterware habe ich immer so das Gefühl, als wenn das Zeugs alles überzüchtet ist. :cautious: Da muss ja praktisch dann auch der Geschmack drunter leiden. Wobei alle anderen Kräuter aus dem hiesigen Gartencenter sehr aromatisch und lecker sind.

Aber geschmacklich und auch vom Wuchsverhalten her, würde ich dem Rubin, immer den
Vorzug geben. Das Rubin, ist einfach eine eierlegende Wollmilchsau! ;):happy:
Keimt immer, wächst sehr schön und zuverlässig, hat tolle dunkle Blätter und schmeckt mir
echt sehr gut.
Na, dann gebe ich dem nächstes Jahr eine Chance. Muss nur noch zusehen, wo ich Samen herbekomme.

Da fällt mir gerade ein, ich muss von meinem grünen Basilikum auch mal paar Pflanzen blühen lassen, damit ich davon Samen für nächstes Jahr habe. Hah und das Strauchbasilikum, was ich habe, setzt trotz reger Hummelbesuche keine Samen an! :( Haben die bestimmt so gezüchtet... *grrrr*! Das habe ich hier im Forum doch schon irgendwo gelesen, dass Strauchbasilikum keinen Samen bilden würde... :shifty:

Die sehen
Grün und fit aus, aber sobald die Blütenblätter, der befruchteten Blüten, anfangen zu verwelken,
brechen die Blüten, an der Sollbruchstelle ab. :(
Boah, da wäre ich auch megagefrustet. Die würde ich dann aus meinem Sortiment verbannen... soll aber keine Empfehlung sein. ;)

Heute, konnte ich wieder ein paar Balkon-Himbeeren ernten.
:jawdrop: Boah, das ist jetzt aber gemein. :( Himbeeren werde ich auf meinem Balkon nicht noch anbauen. Dann kann ich den wirklich gar nicht mehr betreten. Meine Blaubeere hat mich dieses Jahr auf das Übelste betrogen: Die hat schon viel geblüht, aber keine einzige Beere ausgebildet! :rage: Soll eine selbstbestäubende Form sein...tse!

Eine Chance gebe ich der noch. Nächstes Jahr. Wehe, die trägt dann nicht kiloweise.... 🫐🫐🫐🫐🫐🫐🫐🫐🫐🫐🫐

Liebe Grüße nach München

Andreas
 
:wideyed: Ach? So was! Kein Genoveser! Ich weiß gar nicht, ob mein grünes Basilikum überhaupt Genoveser ist. Vielleicht ist es ganz schnödes, grünes Basilikum.
Ich mag allgemein, kein großblättriges, grünes Basilikum. Auch nicht das Zeug aus dem
Supermarkt, das zusammengepfercht, in kleinen Töpfen verkauft wird.

Ich hatte dieses Jahr, auch Zimtbasilkum im Anbau und das, mag ich schon.
Mit viiiel Phantasie, schmeckt man da, frisch gegessen, aber nur einen ganz leichten Hauch
Zimt raus. Ich habe damit, ganz klein geschnitten, Erdbeer-Basilikum Marmelade gemacht.
Da schmeckt man zwar keinen Zimt raus, aber dieses Basilikum, verleiht der Marmelade, einen
ganz tollen Frischekick! :drool::inlove:
Nächstes Jahr, möchte ich es mal, mit Zitronenbasilikum versuchen. :happy:

Bei Gartencenterware habe ich immer so das Gefühl, als wenn das Zeugs alles überzüchtet ist. :cautious:
Ja, da wird teilweise schnell, billig viel hochgezogen und dann teuer verkauft. :shifty:

Da muss ja praktisch dann auch der Geschmack drunter leiden. Wobei alle anderen Kräuter aus dem hiesigen Gartencenter sehr aromatisch und lecker sind.
Kommt halt wahrscheinlich auch darauf an, wieviele Pflänzchen, da so in einem Topf
zusammen gequetscht werden. Je mehr, desto schlechter, für die spätere Entwicklung
und das Wachstum, der Pflänzchen.
Aromageschmack, nimmt halt auch jeder anders wahr. Was der eine ganz toll findet,
ist für den anderen evt. langweilig oder sogar eklig.

Na, dann gebe ich dem nächstes Jahr eine Chance. Muss nur noch zusehen, wo ich Samen herbekomme.
Da läßt sich bestimmt was machen. ;) Dauert bei mir aber noch, bis ich Samen abgeben
kann, denn zur Ernte, müssen nicht nur die Blüten, sondern der komplette Samenstand
vertrocknet sein und mein Rubin, legt grade erst so richtig los, mit wunderschönen rosa Blüten. 😍

Hah und das Strauchbasilikum, was ich habe, setzt trotz reger Hummelbesuche keine Samen an! :(
Abwarten und Tee trinken. ;) Wenn offene Blüten da sind, die auch von Deinen Hummeln
bestäubt werden, dann kommen da auch Samen, aber das daaaaauert!! Bei verwelkten Blüten,
sieht man noch keine Samen. Wie ich oben schon geschrieben habe: Erst wenn die Blüten und
der ganze Blütenstand, vollständig vertrocknet sind, können schwarze, keimfähige Samen
geerntet werden. Den vertrockneten Samenstand dann abschneiden und die Blüten, zwischen
den Finger zerreiben. Und Du wirst sehen, da rieseln dann schwarze Samen raus. :thumbsup:

Boah, da wäre ich auch megagefrustet. Die würde ich dann aus meinem Sortiment verbannen... soll aber keine Empfehlung sein. ;)
Falls die paar Vereizelten, die dranhängen, überhaupt reif werden, dann kommt es darauf an,
wie die schmecken. Nur wenn die wirklich guuut sind, bekommt die Sorte, nächstes Jahr, nochmal
eine Chance. Wenn nicht, hat sich das eh erledigt.

Himbeeren werde ich auf meinem Balkon nicht noch anbauen. Dann kann ich den wirklich gar nicht mehr betreten.
Ich weis auch noch so gar nicht, wie ich das nächstes Jahr machen soll?? Mehr, als den jetzigen
18l Topf, kann ich platzmäßig nicht bieten, aber ich denke mal, dass der komplett durchwurzelt
ist, da die diesjähig gewachsenen Nebentriebe, auch alle sehr groß geworden sind. :wideyed:

Meine Blaubeere hat mich dieses Jahr auf das Übelste betrogen: Die hat schon viel geblüht, aber keine einzige Beere ausgebildet! :rage: Soll eine selbstbestäubende Form sein...tse!
Mit Blaubeern, kenn ich mich nicht aus, ich weis nur, dass die saure Erde (z.B. Rhododendronerde),
kein kalkhaltiges Gießwasser und groooße Töpfe brauchen.

Eine Chance gebe ich der noch. Nächstes Jahr. Wehe, die trägt dann nicht kiloweise.... 🫐🫐🫐🫐🫐🫐🫐🫐🫐🫐🫐
Da es mich selber intessiert hat, hab ich grade mal gegooglet.
Schau mal, hier steht glaub ich alles drin, was man wissen sollte..... .

Vg Sandra
 
Zurück
Oben Unten