Chilizucht unter LED-Pflanzenlicht

Bestellst du deine LEDs auch bei Satisled?
Ich habe vor 1 1/2 Wochen bestellt und bis jetzt ist es noch nicht da. Hast du Infos zur Versandzeit?
 
Ja ... bestelle ich auch dort.

Kann sein, dass die im Zoll hängen ... aber normalerweise dauert es ca. 2 Wochen.

Auf der Homepage hast du im Kundenbereich aber auch ein "tracking" ... da siehst du sofort, was los ist. Notfalls kannst du auch direkt mit einer Person via "Chat" reden ... siehst du rechts oben im Seitenkopf.

lg
Harry
 
Ich habe jetzt mal ein bisschen rumgesucht und hinsichtlich der Pulsdauer noch eine Publikation gefunden, die 720Hz als Optimum bezeichnet. Da ich mich mit Elektronik nicht in der Tiefe auskenne mal die Frage in die Runde:
Könnte man nicht mittels eines z.B. NE555 eine solche Frequenz erzeugen und damit ein beliebig grosses LED-Array (preiswert) ansteuern? Das würde doch sicherlich einiges an Strom sparen bei gleicher Photosyntheseleistung und wäre somit perfekt für alle Indoor-Grower (?).
 
der NE555 ist eben der typische Timerbaustein ....

Die Frage (und ich hab mich damit noch nicht auseinandergesetzt) ist, wie willst du mit einem Taktmodul auf Basis vom NE555 ein oder mehrer KSQ "ansteuern" ?

Ich hab beim pulsen immer einen AVR im Plan.
 
Hmmm, so einen AVR muss man doch programmieren, richtig? Ich habe nach einer Lösung gesucht, die man selbst bauen kann und bin dann auf den 555 gestossen.
 
die Frage ist, ob der 555er so genau auf die Frequenz kommt ...

Hab mich aber eben mit dem IC in der Verbindung noch nicht beschäftigt :)

AVR ... ist nicht schlimm zu programmieren .... hast halt dann alles dabei ... PWM, Pulsen, Temperaturkontrolle, .....
 
So, ich habe mal folgende Publikation überflogen und wenn ich das richtig interpretiere, haben die Leuchtstoffröhren in diesem Experiment im Bezug auf die Effizienz am besten abgeschnitten. Mit gepulsten LED kann man wohl den Ertrag erhöhen, respektive das Wachstum, jedoch kostet es unverhältnismässig viel Energie.

Seht ihr das auch so?

Quelle: Effects of Frequency and Duty Ratio on the Growth of Potato Plantlets In Vitro Using Light-emitting Diodes, HORTSCIENCE 39(2):375–379. 2004.
 
Django schrieb:
Seht ihr das auch so?
Nein. LEDs von 2004 besaßen vielleicht ein Viertel bis maximal ein Drittel der Effizienz heutiger LEDs.

Der Artikel erlaubt daher keinerlei Vergleich mit den Ausbeuten moderner LEDs, er ist lediglich ein 9 Jahre alter Schnappschuß.

Tante Edith meint: Aber trotzdem Danke für's Ausgraben :)!
 
Hey Leute!

Tut sich hier in dem Thread noch was?

Ah ja, entschuldigt, sollte mich zuerst mal vorstellen:
Bin neu hier, aber seit etwa drei Jahren im Chili-Bereich tätig und lese hier gerne mit, tolles Forum!

Bisher habe ich meine Kleinen immer unter LSRs vorgezogen, 865 T8. Heuer hab ich mal einen Versuch mit LEDs gemacht, und zwar ganz stink normalen handelsüblichen GU10 Spots aus dem Baumarkt. Würde gerne wissen, was ihr davon haltet.
Versuchsaufbau: Anzuchtkasten mit je einem Spot in Kaltweiß 6500K, Weiß 3000K und Warmweiß 2700K. Alle vier Spots brauchen ca. 4 Watt (HP-LEDs mit Optik). Die gemessene Lux-Zahl ist in etwa unter allen Lampen gleich. Abstrahlwinkel ca. 38°. Sorte: Krakatoa F1, Capsicum annum. Die stehen im Keller und erhalten nur LED-Licht.

Hier mal ein Foto im Anhang. Da sind die Pflanzen ca. 4 Wochen alt (nach der Keimung, wobei der und KW etwa 2 Tage älter ist als die anderen) und die ersten Blühtenknospen sind sichtbar.

Mein Ergebnis: alle drei entwickeln sich relativ gleich gut, der Abstand zwischen den einzelnen Blattpaaren ist jedoch bei dem unter KW marginal geringer als unter der WW-Pflanze (ca. 2-3mm). Dies liegt wahrscheinlich an dem geringeren Blauanteil.

Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht mit den LEDs? Gibts neue Ergebnisse bzw. Experimente? Wäre echt gespannt.
Als nächstes möchte ich einen etwas umfassenderen Versuchsaufbau machen und gleichzeitig neben dem Vergleich verschiedener LEDs und Mischungen auch LSRs mit einbinden in den Farben 827, 840 und 865. Habt ihr etwas Input für mich, was interessant wäre?

lg

Erwin
 

Anhänge

  • Chilis.JPG
    Chilis.JPG
    86,4 KB · Aufrufe: 98
  • Bühte.JPG
    Bühte.JPG
    92,2 KB · Aufrufe: 74
Hier ist seit einem Jahr nichts mehr los gewesen, und die meisten setzten weiterhin auf LSR.
Ich baue auch mit LEDs an, verwende aber rote und blaue mit 440nm und 660nm.

Nur zur Info, KW hat nicht einen geringeren Blauanteil sondern einen höheren als WW. Das weiße Licht wird ja durch Umwandlung des Lichts einer blauen LED in gelbes mittels eines Leuchtstoffes erzeugt. Je mehr gelb desto wärmer der Farbton.

Jens
 
Ups, da hab ich mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt.
Ich habs so gemeint: KW hat mehr Blauanteil, daher etwas kürzere Blattinternoiden als bei WW (hier etwa 2-3 mm mehr Abstand zwischen den Blattpaaren).
Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann ist Blau deshalb wichtig, weil es hauptsächlich die Morphologie der Pflanze steuert.

Also ist die Chilizucht unter LEDs komplett eingeschlafen? Ist es denn aus Stormspargründen nicht wirtschaftlicher, mit LEDs zu arbeiten? Grade wo die Dinger doch das Licht in die "richtige" Richtung senden im Vergleich zur LSR?

Wie beurteilst Du das Wachstum unter Blau/Rot bei Dir? Hast Du einen Vergleich zur LSR?
 
Ich habe keinen Vergleich mit LSR, weil ich eh viel mit LEDs rummache und von Anfang an Restbestände recycelt habe. Dann habe ich mich etwas mehr mit der Materie beschäftigt und mir den aktuellen rot/blau Leuchtkörper gebaut mit dem ich sehr zufrieden bin.

Auf der Kostenseite lohnt sich LED nicht, weil sich die Anschaffungskosten selbst bei Eigenbaulösungen durch die Stromersparnis nie wieder reinholen lassen.

Jens
 
Gut, wenn man die Anschaffungskosten mit einbezieht, ist das ganze wirklich zu teuer.

Aber irgendwie habe ich (und mein Lux-Meter) das Gefühl, als ob die LED eine stärkere "Tiefenwirkung" haben als die LSR, kann das sein?

Darf ich mal Fragen in welchem Verhältnis du rot/blau hast?

Ach noch was, mir ist aufgefallen, dass die Pflanzen unter den LED bedeutend langsamer wachsen als unter den LSR. Hab sie zur gleichen Zeit druntergestellt. Die unter den LSR haben bilden bereits das zweite echte Blattpaar aus währen die unter den LEDs noch nichtmal das erste rausgeschoben haben. Beleuchtungsstärke ist ziemlich gleich. Kann das rein an der Temperatur liegen?

Danke übrigens für deine Antworten, da ja hier sonst nix mehr los ist, sonst würde ich hier mit mir alleine diskutieren :cool:
 
Zu der Tiefenwirkung kann ich nichts sagen, was meinst Du da genau?

Wie auf dem Bild unten zu sehen hab ich mich für ein Verhältnis 10:3 entschieden und komme damit gut klar. Wobei die Roten nur etwa die Hälfte der Strahlungsleistung der Blauen haben, wenn ich mir die Datenblätter so ansehe.

Wenn die Pflanzen unter der LED langsamer wachsen liegt das mit großer Wahrscheinlichkeit an der Temperatur, ein günstiges Thermometer gibt Dir da Aufschluss. Wärme ist das A und O für das Wachstum und darüber kannst Du die Entwicklung der Pflanze steuern. Du musst halt nur dafür sorgen das bei höheren Temperaturen die anderen Faktoren in aussreichendem Maß vorhanden sind. Also genug Licht damit sie nicht spargeln und genug Futter damit sie auch wachsen können.

Die Wärme der LSR ist in mancher Growbox durchaus willkommen, wenn der Keller sehr kalt ist z.B. Bei mir steht alles auf dem Ofen der Zentralheizung, da brauche ich keine zusätzliche Wärme.

OfxCkxT.jpg



Jens
 
Sieht ja sehr professionell aus! Sind das Cree-Led? Was haben die für ne Leistung (wenn ich mir die KSQ so ansehe, hätt ich gesagt 700mA)? Darf ich fragen, wieviele Pflanzen du da drunter bekommst und bis zu welchem Alter?

Mit Tiefenwirkung (falls man das so bezeichnet) hab ich gemeint, dass unter den LEDs (mehrere 1 W Leds nach einander) bei ca. 10 cm Entfernung noch ca. 10.000 Lux vorhanden sind, bei den LSR nur noch 6.000 Lux (eine einzelne 18 W Röhre).

Ich hab nen Thermometer hervorgekramt und jetzt mal gemessen. Bei den LED-Chilis hab ich ne Temperatur unter der Lampe von 20,1 °C, unter den LSRs kommt es auf sage und schreibe 25,9 °C. Machen diese knapp sechs Grad so einen gewaltigen Unterschied? Da die LED-Chilis jetzt bereits in der Blühte stehen (und irgendwie sich seit zwei Wochen nix mehr tut), hätt ich die gern so als Test bis zur Fruchtreife da drunter gelassen. Meinst du ich sollte die wärmer stellen?

lg

Erwin
 
Zurück
Oben Unten