Citrus Dünger??

Janner

Jalapenogenießer
Beiträge
231
Moinsen.. hat einer von euch seiner Chili schon mal Dünger gegeben der eigentlich nur für Citrus pflanzen ist????hab es jetzt mal versucht, und muss sagen das die Chilis richtig darauf abgehen...:w00t:Denke das beste beispiel ist einfach, das nach einem Tag kein Blatt mehr runter hängt..Und hab hier so viele verschiedene Dünger methoden gelesen das ich glaub ich dabei bleibe :p
 
Welchen Dünger verwendest du denn?
Und welche Nährstoffwerte hat dieser?

Grüße
Peter
 
Naja, wichtig ist ja was drin ist und nicht was drauf steht. (Egal ob Kräuter, Rosen, Zitronen oder sonstwas...)

Allerdings kann man nach so kurzer Zeit noch kein Resümee über einen Dünger schreiben.
Du weist ja nicht, ob die Pflanze alle Nährstoffe verarbeiten kann oder ob sie auf lange Sicht den Boden versalzt.

Schreib mal das NPK Verhältnis auf, daran kann man sehen auf was der Dünger ausgerichtet ist.

Und das kein Blatt mehr hängt wird andere Gründe haben, das wird nicht vom Dünger kommen.
Sondern das du gewässert hast oder die Temperaturen kühler geworden sind.
 
Hab ja auch massig von diesen verschiedenen Düngern zuhause.
Mein Citrus Dünger hat 10 - 4 - 6, und dann halt noch die Spurenelemente.
Der größte Unterschied ist wohl der NPK Verhältnins, und Chilis bevorzugen halt 2-1-3, aber wachsen werden sie mit jedem anderen Dünger auch ;)
 
Mein Citrus Dünger hat 10 - 4 - 6, und dann halt noch die Spurenelemente.
Der größte Unterschied ist wohl der NPK Verhältnins, und Chilis bevorzugen halt 2-1-3, aber wachsen werden sie mit jedem anderen Dünger auch

Wachsen werden die auch mit dem Zitrusdünger, das ist richtig! Der von dir genannte Zitrusdünger ist aber stickstoffbetohnt! Heißr also etwas überspitzt gesagt, die Pflanze wird groß, bekommt viel Laub, aber leider keine/sehr wenige Früchte! :p Daher ist solch ein Dünger auch eher etwas für die Anzucht, nicht für die Ertragsphase.
 
hmm okay.. ich weis dumme frage, aber was ist NPK? ich guck heute abend mal was drauf steht
 
Janner schrieb:
hmm okay.. ich weis dumme frage, aber was ist NPK? ich guck heute abend mal was drauf steht

Stickstoff (N), Phosphat (P) und Kalium (K)

Das ist die Zusammensetzung des Düngers.

@Chili Chris
Daher bekommt der bei mir auch nur mein Zitronenbaum, mit der Hoffnung das die Flasche dann auch mal endlich leer wird.
 
@ janner
NPK deines Düngers müsste irgendwo im Kleingedruckten stehen.
Sagt weniger über die Zusammensetzung aus, als über das Verhältnis der Zutaten zueinander.
Was da genau drin ist, weisst du eventuell immer noch nicht, aber das ist auch egal.
Hauptsache Du kennst das Mischungsverhältnis, so und so viele Teile von irgendwas das Stickstoff liefert zu so und so vielen Teilen Phosphat und Kalium.

Den Pflanzen ist relativ egal, wo sie ihren Stickstoff herbekommen, ob das Kaliumnitrat ist oder Ammoniumnitrat. Wichtiger ist halt, daß du ihnen nicht zu viel Stickstoff zuführst und zu wenig von einem der anderen Hauptnährelemente. Dafür gibts diese NPK Notation, deren empfohlener Wert wie oben schon erwähnt bei Chilis wohl 2 zu 1 zu 3 oder eben 2-1-3 beträgt.

Wenn Du es ganz genau wissen willst, dann nerv Chili Chris ein wenig, so wie ich das hier vom Mitlesen mitbekommen habe, ist das hier der Bio/Chemie Experte. hrhrhr
 
Hab grade mal geschaut.. Mein citrus Dünger hat 5+7+6 MIT nährstoffen.mein Neuer Bio Dünger hat allerdings 4,5+6. Kacke. hätte ich das vorher gewusst . Wasn jetzt besser?
 
Ist beides nicht optimal, am besten wäre ein Tomatendünger wie Agoflash oder Bio Trissol (das sind Flüssigdünger) oder halt z.b. Compo Tomatenlangzeit dünger, die haben auch das Richtige Verhältnis von NPK
 
Beerendünger geht auch, zumindest der Langzeitdünger von Compo.
IMHO kannst du aber auch erstmal den Zitronendünger nehmen. Ist zwar etwas viel Phosphor im Verhältnis,
und davon wird halt nicht so viel gebraucht, aber ich denke mit einem 5+7+6 Dünger wird man nicht so schnell überdüngen können.
(Viele nehmen auch Algoflash Universal, und der hat 6+6+6, also auch nicht besser.)
Aber mittelfristig solltest du dir besser einen Tomatendünger zulegen, der besser in das 2-1-3 Schema passt.
 
aber ich denke mit einem 5+7+6 Dünger wird man nicht so schnell überdüngen können.

Wie kommst du denn zu der Schlussfolgerung? :blink: Das ist alles eine Sache der Menge! Klar kann man mit so einem Dünger auch leicht überdüngen!

(Viele nehmen auch Algoflash Universal, und der hat 6+6+6, also auch nicht besser.)

Der wird hier gerne zur Anzucht genommen. Das ist ja wieder was anderes als die Ertragsphase. Deshalb sollte man den Universal auch nicht zu lange nehmen, sondern da auf solch einen geeigneten Dünger umschwenken!
 
Natürlich kommt es auf die Menge und die Dosierung an.
Aber 5+7+6 sind bei gleicher Verdünnung ja immer noch weniger als wenn es 15+21+18 wären.
Bei letzterem fällt einem eine Überdüngung daher deutlich leichter, weil die Dosierung schwieriger wird.
Und dass er den Dünger für die Ertragsphase nehmen soll habe ich auch nicht gesagt.
Aber für 1-2mal bis er was besseres hat, oder für die nächste Saison zur Anzucht kann man den IMHO ruhigen Gewissens noch verwenden wenn man damit nicht übertreibt.
 
Zurück
Oben Unten