Compo Sana Tomaten- und Gemüseerde?

Olschi

Jalapenogenießer
Beiträge
158
Hi Leute,
meine größten Kleinen haben gerade das erste echte Blattpaaer ausgebildet. Die Wurzeln schauen aber schon aus meinen Torfquelltöpfchen raus. Deswegen will ich sie jetzt in Erde setzen. Welche Erde soll ich nun kaufen? Nochmal Anzuchterde, normale Blumenerde oder lohnt sich der Kauf von Compo Sana Tomaten- und Gemüseerde?

Gruß Olschi
 
Ich stecke sie beim ersten Umtopfen immer in Anzuchterde, April/Mai, wenns dann langsam nach draußen geht kommen sie in die großen Töpfe, die dann mit Tomatenerde und Langzeitdünger befüllt werden.
 
Ich würd jetzt keine Anzuchterde mehr nehmen, da die Pflanzen jetzt deutlich mehr Nährstoffe brauchen/vertragen. Sonst müsstest du halt viel früher mit Dünger ran.
Diese Compo Tomatenerde ist für den jetzigen Zeitpunkt auch net grad optimal, da recht P/K-lastig vorgedüngt. Für die Endtöpfe sicherlich geeignet.
Nimm einfach eine normal vorgedüngte Blumenerde, aber net grad die billigste (Viehzeug, Struckturstabilität).
Ich fahr Momentan mit Neudohum(Edit: War der falsche Link) ganz ordentlich.
Gruß matze
 
Ich kauf Compo, das ist mir eigentlich am liebsten, da zahl ich auch gern 4 euro mehr ;)
Danke für die Antworten!
 
Ich kaufe die von Hornbach, die ist so ähnlich und bin auch zufrieden, kostet weniger und ist auch vorgedüngt. Ich glaube 70l für 10Euro
 
Compo Gemüseerde nehme ich auch. Etwas teuer, aber gut.

Nachdem ich mir beim umtopfen in Billigerde die Finger an einer
Glasscherbe aufgeschnitten hatte, kauf ich nur Qualitätserde...
 
Die Compo-Erde ist auf jeden Fall empfehlenswert nach unseren Erfahrungen. Preislich wird`s bei einer richtig großen Pflanzenmenge allerdings leicht unerträglich find ich.
 
Habe mir jetzt auch die Compo Sana Blumenerde besorgt. Sollte die vor Verwendung noch in Backofen/Mikro kommen oder sollte die "sauber" sein?
 
Johannes.n schrieb:
Habe mir jetzt auch die Compo Sana Blumenerde besorgt. Sollte die vor Verwendung noch in Backofen/Mikro kommen oder sollte die "sauber" sein?

Also bei mir ist sie Sauber, was ich von der Anzuchterde nicht behaupten kann, da krabbeln nach einiger Zeit sehr kleine weisse Dinger rum.
 
Ich schieb Erde normal nicht in den Backofen. Wär mir viel zu viel Aufwand.
Und wenn ich`s mal vergleiche, holt man sich 1000mal schneller irgendwelche Viecher, wenn man ne Topfpflanze irgendwo kauft.

Vom Hersteller oder der Qualität der Erde lässt sich das aber auch immer schwer abhängig machen. Die Erden werden ja auch gelagert, bis der Kunde sie letztendlich kauft. Und da kann sich auch so einiges einnisten. :undecided:
 
wie siehts beim Abbacken eigtl. mit den Nährstoffen/Dünger aus? Werden die durch die Temperaturen nicht ganz oder teililweise freigesetzt? Wäre ja nicht unbedingt förderlich bei kleinen Pflanzen.
 
Nährstoffe gehen sicher zum Teil kaputt, aber das kann man ja durch düngen ausgleichen. Ich mache es nicht weil:
1. Ich zu Faul bin :whistling:
2. bei dem erhitzen ja die ganzen Nützlinge (Pilze, Bakterien... ) abgetötet werden, die eine gute erde ja auch ausmachen.

Wenn ich bisher schlechte Erfahrungen mit Schädlingen in Anzuchterde gemacht hätte würde ich es da evtl machen, aber ganz sicher nicht bei den Massen an Erde die ich beim zweiten und vor allem dritten endgültigen Umtopfen brauche.

grüße
Bowmore
 
Ich hatte dieses Jahr noch Anzuchterde von 2009. Die hab ich im Backofen sterilisiert, weil sie draußen rumstand.
Mit frischer, qualitativ guter Erde braucht man das auch nicht. Beim umtopfen in die größeren Töpfe würde ich auch nicht mehr zu Anzuchterde greifen, sondern normale, vorgedüngte Blumenerde verwenden. Die Pflanzen sind ja auch schon größer und halten auch etwas mehr aus.
 
(geht eh um Blumenerde :p) Meine Anzuchterde habe ich auch sterilisiert, wollte mich nur nochmal einigermaßen versichern, dass ich die Compo Blumenerde ohne Bedenken hernehmen kann ;)
 
Zurück
Oben Unten