Darf ich mit Confidor behandeln???

Mr.Jan

Chiligrünschnabel
Beiträge
72
HI
Bevor ich mich und meine freund vergifte Frag ich lieber noch mal nach.

Darf ich meine Chilipflanzen mit Confidor behandeln? Also ich mochte die Fürchte noch essen.

Im Internet steht das damit auch Salat gespritzt wird aber gilt das auch für Chilipflanzen?
 
also zum bekannten wirkstoff imidacloprid steht folgendes in wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Imidacloprid#Toxizit.C3.A4t_und_.C3.96kotoxizit.C3.A4t

ich sag mal so: neonicotinoide sind allgemein nicht die eleganteste lösung, schau dir z.b. mal die halbwertszeit im boden an: 48 tage, also ich würde das zeug ungerne mitessen wollen!


p.s.: das ich als imker von dieser wirkstoffgruppe eh nicht so begeistert bin, dürfte klar sein...
 
ob das deine gesundheit gefährdet, weiß ich nicht... wenn es für gemüsepaprika (also auch chilis) nicht explizit zugelassen ist, ist die gefahr wohl größer! mit spritzmitteln ist das immer so eine sache :)
 
Kannst du mir vielleicht ein gutes Spritzmittel empfehlen oder wurde das hier schon mal im Forum gefragt was das beste preis / leistungs Verhältnis hat.?
 
Darf ich meine Chilipflanzen mit Confidor behandeln? Also ich mochte die Fürchte noch essen.

Im Internet steht das damit auch Salat gespritzt wird aber gilt das auch für Chilipflanzen?

Kurz und knapp: Confidor ist für Gemüsepaprika nicht zugelassen, also darfst du die Pflanzen damit auch nicht behandeln! Sollte dieses natürlich versehentlich passiert sein, müsste man erstmal eine längere Wartezit einplanen, da man nicht weiß wie schnell sich das bei den Chilis abbaut.

Du musst natürlich auch noch beachten, dass Salat keine Chilipflanzen sind! ;) Unterschiedliche Kulturen haben unterschiedliche Wartezeiten, bzw. bauen den Wirkstoff unterschiedlich schnell ab.

Kannst du mir vielleicht ein gutes Spritzmittel empfehlen oder wurde das hier schon mal im Forum gefragt was das beste preis / leistungs Verhältnis hat.?

die erste Frage ist natürlich erstmal gegen welches Schadbild. Da du aber Confidor einsetzen wolltest, würde ich jetzt mal von beißenden oder saugenden Insekten ausgehen.
Was an Mitteln empfohlen wird, ist im Prinzip immer wieder das Gleiche! Da wäre z.B. das Spruzit von Neudorff (oder dessen Analoga, da kannst du dir dann ja das günstigste in deiner nähe raussuchen) oder halt was so ähnlich wie das Confidor wäre: Bayer Schaedlingsfrei Calypso Perfekt AF

Beide gennanten Präperate sind für Gemüsepaprika zugelassen und die Wartezeit beträgt nur 3 Tage.
 
Danke :)

ich werde die tage mal losziehen und in ein paar geschäften fragen was die da so anbieten und gucken ob die auch Spruzit von Neudorff haben.
 
gucken ob die auch Spruzit von Neudorff haben

Wie gesagt, alle anderen großenm Hersteller bis auf Celeaflor haben da auch ein Analoga von, mit identischer Zusammensetzung! Musst du mal speziell nach fragen, die heißen dann leider auch anders! :( Oder frag mal google nach der Wirkstoffzusammensetzung, dann wirst du die Namen auch rausbekommen! ;) Denn die Preise sind auch dort unterschiedlich, aber da kannst dir dann ja das bei dir günstigste raussuchen!
 
Ich habe mir heute Bio- Schädlingsfrei Neem gekauft das enthält keine rückstände

Jo und ist genau so wenig wie Confidor für Gemüsepaprika zugelassen! Hast du doch eigentlich schon wieder das selbe Thema in grün...
Wieso hast du denn jetzt nicht das Spruzit gekauft?

Was für Rückstände soll es denn nicht enthalten?
 
Was?
Aber die Verkäuferin und das Internet sagen aber das ich das nehmen darf (ich habe das Spritzmittel noch nicht angewendet).
http://virt.rlzp.de/webedit/raimarkt/lagerkatalog/pflanzenschutz_gesamt.pdf

Bayer Garten Bio-Schädlingsfrei Neem
Gegen saugende und beißende Schädlinge an Zierpflanzen,
Obst und Gemüse. Mit dem natürlichen Wirkstoff des
Neem-Baumes, hergestellt aus natürlichen, nachwachsenden
Rohstoffen. Breites Wirkspektrum. Einzigartiger
Wirkmechanismus: Fraß- und Saugstopp nach kurzer Zeit.
Schont Nützlinge und ist nicht bienengefährlich. Erfolgreicher
Einsatz im biologischen Landbau. Langanhaltende
Wirkung von bis zu 3 Wochen.
30 ml-Packung 9.99
100 ml = 33,30
 
Aber die Verkäuferin und das Internet sagen aber das ich das nehmen darf (ich habe das Spritzmittel noch nicht angewendet).

Das die Verkäuferin da nicht so die Ahnung hatte, glaube ich konnten wir schon klären! Wenn du da schon im Internet suchst, dann bitte auch auf den richtigen Seiten und nicht in irgendwelchen Werbeprospekten. ;) Denn schaust du auf den richtigen Seiten, wie dem Verzeichnis der zugelassenen Pflanzenschutzmittel (zu finden unter www.bvl.bund.de) dann siehst du, dass das Neem keine Zulassung für Gemüsepaprika hat. Somit ist dir wie bei dem Confidor keine Wartezeit bekannt. Da drehst du dich halt im Kreis...
 
naja, dass man es nicht anwenden "darf" ist ja nicht richtig. juristische strafen musst du nicht befürchten, nur gesundheitliche :p die zulassung sagt ja nur, dass die anwendung nicht empfohlen wird, weil eventuell rückstände in der nahrung verbleiben können. wenn man jetzt das zeugs 6 monate vor der ernte ausbringt sind das aber ganz andere zeiträume, die eine zulassung gar nicht mehr behandelt. dann musst du die einzelnen wirkstoffe anschaun, googeln hilft da schon enorm, und gucken wie lange die sich in den pflanzen halten.

auf der sicheren seite ist man aber wenn man zugelassene mittel verwendet, das ist schon richtig, und erspart im zweifelsfall einiges an recherchearbeit.

P.S.: bei MoPeppers gibts Neem forte für 6€ auf 100ml hab ich gesehen...

edit:
um das ganze noch zu verkomplizieren...
es gibt viele spritzmittel, auch systemische, die nach der anwendung an ort und stelle verbleiben. d.h. jetzt mal ein fiktives beispiel. du hast pflanze 1 die voll im vegetativen wachstum ist und pflanze 2 die gleich groß/alt ist, aber schon mit dem bilden von früchten begonnen hat. nun sprühst du beide ein. pflanze 1 beeilt sich mehr und wird mit den reifen früchten früher fertig, pflanze 2 braucht viel länger und du kannst erst ein oder zwei wochen später ernten. pflanze 1 hat dann kein "gift" in den früchten, pflanze 2 aber schon.
das ist von mittelchen zu mittelchen unterschiedlich und bedarf oben genannter recherche.
aber die kann man sich wie gesagt sparen wenn man mittelchen kauft die explizit für gemüsepaprika zugelassen sind. und jedes mittlechen hat eigentlich nen beipackzettel wo sowas draufsteht. auch wenn du was "ungesehen" im internet mit oder ohne beratung kaufts ist meistens ein .pdf dabei wo das drin steht. und wenn das nicht dabei ist, dann geh zum nächsten onlineshop der das zur verfügung stellt.
 
naja, dass man es nicht anwenden "darf" ist ja nicht richtig. juristische strafen musst du nicht befürchten, nur gesundheitliche die zulassung sagt ja nur, dass die anwendung nicht empfohlen wird, weil eventuell rückstände in der nahrung verbleiben können.

Also das stimmt irgendwie vorne und hinten nicht. Selbstversätndlich kann man belangt werden, wenn man nicht zugelassene Pflanzenschutzmittel verwendet oder Pflanzenscuhtzmittel nicht gemäß ihrer Zulassungen verwendet. Allerdings wird sich wohl kaum einer hinstellen und alle Haus- und Kleingärten überprüfen! ;) Das wird dann eher nach dem Prinzip des denunzierens pasieren! Aber welcher "normale Mitmensch" hat da schon wirklich Ahnung von PSM? :) Wird also kaum einer merken....
Deshalb gibt die ensprechende Zulassung nicht nur eine Empfehlung aus, sondern ein wirkliche rechtsverbindliche Aussage über die Möglichkeit der Anwendung bei verschiedenen Kulturen. Wirklich spannend wird das dann wohl erst beim gewerblichen Anbau.

Also ein Beipackzettel für Anwedung und wo auch die Kulturen beschrieben sind, muss bei einem PSM mit dabei sein! Man soll es ja schließlich sicher anwenden können! ;)
 
Zurück
Oben Unten