Den Überblick der Chilivarianten verloren.

oli1a

Chiligrünschnabel
Beiträge
96
Hier die erste, wo ich mir nicht sicher bin. Habe jetzt wieder das Päckchen mit Restsamen gefunden und nach gegoogelt. Ich vermute, es könnten diese hier sein:

Aji Habanero (c.baccatum)
aji01.jpg

aji02.jpg

aji03.jpg

aji04.jpg




Was mich auch etwas verwirrt, ist, dass die seit Ewigkeiten diese gelbe Farbe behalten. Nur eine einzige wird leicht orange. Und einige Gelbe scheinen (wie man auf einem Foto sieht) braune Stellen zu bekommen, als ob sie beginnen zu gammeln. Ebenso wirken einige bereits "matschig". Ich kann die Erntezeit bei diesen gar nicht voraussagen.

Oder ist es ihnen bereits zu kalt und ich sollte sie hereinnehmen?
 
Ich hatte zwar noch keine, aber Ají Habanero kann schon gut hinkommen, nach den Bildern, die man so findet.
seit Ewigkeiten diese gelbe Farbe behalten
Was heisst denn 'Ewigkeiten', kannst Du halbwegs abschätzen, wie lange die Früchte schon dranhängen? Baccatums brauchen ja gerne etwas länger.
ist es ihnen bereits zu kalt und ich sollte sie hereinnehmen?
Wie kalt ist es denn bei Dir z.Zt.? Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich sie auf jeden Fall hereinholen, das kann ihr nur gut tun.
 
100%ig kann ich nicht mehr sagen, seit wann die Früchte dranhängen. An einem Foto kann ich aber ableiten, dass die mind. schon seit dem 28.08. dran hängen, fast in dieser Größe.

Heute hatten wir noch Tag/Nacht 19/13 Grad, aber morgen fällt die Nachttemperatur bereits auf 7 Grad.

Muss ich beim Hereinholen was beachten? Bin das erste Jahr dabei, und bis jetzt reiner Outdoorgrower. Bestäubung, Licht, Wärme?
 
Zum Abreifen brauchen sie erst mal Wärme. Wenn die Pflanze später noch über den Winter kommen soll, kann ein Platz mit viel Licht nicht schaden. Es besteht immer die Gefahr, dass man Schädlinge mit rein bringt. Deshalb solltest du die Pflanze zumindest gründlich abduschen und dabei die Blattunterseiten nicht vergessen. Drinnen vermehren sich Schädlinge leider besser als draußen.
 
100%ig kann ich nicht mehr sagen, seit wann die Früchte dranhängen. An einem Foto kann ich aber ableiten, dass die mind. schon seit dem 28.08. dran hängen, fast in dieser Größe.

Das wären jetzt ja erst ca. 6 Wochen! :) 8 Wochen kannst du bei Baccatum immer rechnen, bis die abreifen ;) Eher noch etwas länger.
 
Hallo Oli,

ich hatte letztes Jahr die Aji Habanero gezogen und die sah so aus wie Deine.
Es ist leider so, dass bei der Sorte der Abreifungsprozess relativ spät einsetzt, wenn sie draussen stehen.
Und nun fehlt es auch noch an "durchgängiger" Wärme. Das kann sich also noch hinziehen.

Meiner Erfahrung nach lohnt es sich nicht, diese Pflanzen zu überwintern.
Sie werden im Folgejahr nicht mehr Ertrag bieten. Der einzige Vorteil wäre, dass sie evtl. früher Früchte tragen und somit auch früher abreifen.
Kommt auf den Versuch an. Eine weitere Möglichkeit wäre, die Spitzen der Haupttriebe zu kappen, um ein buschigeres Wachstum zu provozieren.

Zum schnelleren Abreifen der Beeren kannst Du die Pflanzen natürlich schon reinholen.

Viel Glück

Frank
 
Ich habe eine bereits reingeholt. Der Rest folgt am Wochenende. Ich habe mir nämlich schon Sorgen, die eine Pflanze hat braune Flecken bekommen. Ich hoffe es ist keine Braunfäule.

(Wobei es eher "Schlieren" sind)
 
Muss ich eigentlich etwas dabei noch bedenken? Manuell bestäuben? Einige haben ja noch Blüten dran. Und wieviel Licht müssen sie haben, welche Temperatur?
 
Manuell bestäuben? Einige haben ja noch Blüten dran. Und wieviel Licht müssen sie haben, welche Temperatur?
Hallo Oli,

es ist jetzt natürlich schwer zu erkennen, ob die Blüten bereits bestäubt wurden oder nicht.
Du kannst ja noch mit einem Pinsel eine Bestäubung versuchen. Ob das sinnvoll ist, kannst Du prüfen, wenn Du mit dem Finger in eine oder zwei Blüten tippst und schaust, ob noch Blütenstaub vorhanden ist. Wenn keiner mehr da ist, brauchst Du auch nicht bestäuben.

Temperaturen von ca. 20°C sind schon gut zum Abreifen.
Meine Pflanzen auf der Terrasse haben tagsüber (auch heute noch) über 20°C genossen, was dem Abreifen zugute kommt.
Nachts stellen sie bei 5°C den Reifeprozess vermutlich ein. Dementsprechend dauert es draussen jetzt wesenlich länger als drinnen.

Zum Licht habe ich mich hier ausgelassen:
http://chiliforum.hot-pain.de/threads/indoor-abreifen.26691/page-2#post-572383

Bis dann

Frank
 
Ok, also abduschen und ab in den Heizungskeller oder in die Wohnung.

Wobei ich bei den großen Platzprobleme bekommen könnte. Ich bin mir nicht sicher, ob der Keller zu kalt ist. Da müsste ich mal gleich nachmessen.
 
Zurück
Oben Unten