Der was gabs zu Essen Thread....

:laugh: Passiert mir auch immer wieder...:rolleyes:


Ohhh doch: Fleischlaibchen! :D

:hilarious:


Nanana! Du meinst wohl 'eine durch Destillation aus Getreidemaische gewonnene und mindestens drei Jahre im Holzfass gereifte Spirituose'.;) :D

Ja... *hust* Genau. Ich ging hoch ans Regal...Und hörte in meinem Gehirn meinen Mann schon fluchen "...du kannst doch nicht den teuren..." ich musste grinsen und habe eine Tasse abgefüllt und die Zwiebelchen verwöhnt.... :D

Wir sind hier absolute Whiskeyliebhaber. :)

Und hier sind die Burger...Leider sind die Bilder etwas unscharf. Ich hatte so hunger :D

22981531yo.jpg


22981532yd.jpg
 
Den Vegetarier in mir stelle ich mal ab: sieht extrem kulinarisch aus! Käse sogar auf dem Deckel, das ist genial! :thumbsup:
Und überhaupt sehen deine Burger absolut zum anbeißen aus, einfach nur: Wow!
 
Du scheinst mir eine Burger-Konifere zu sein @ChiChili! Frauen sind halt Göttinen, das bewahrheitet sich immer wieder. ;)
Vegetarsich oder Vegan schmecken mir Burger ehrlich gesagt nicht wirklich, aber vielleicht kannst du das ja ändern. :)
 
Für die Burgerbrötchen:
300 ml Milch, warm
2 Eier
45 g Butter, geschmolzen
1 1/2 EL Zucker
21 g Frischhefe
3/4 TL Salz
500 g Mehl
2 EL Wasser
etwas Reibekäse
2 Scheibchen Bacon

Die Hefe in der LAUwarmen (handwarmen) Milch auflösen, Zucker, Wasser und Butter dazugeben. An die Seite stellen bis die Masse blasen schlägt. Nun das Mehl mit dem Salz vermengen. Das Ganze mit der Küchenmaschine oder Knethaken am Mixer zu einem Hefeteig mischen. Der Teig darf nicht kleben. Bei Bedarf noch etwas Mehl oder eben Wasser zugeben.

Den Teig ruhen lassen bis er sich verdoppelt hat. Die schlaue Hausfrau schaltet einfach den Ofen auf die kleinste Stufe und stellt die Schale mit Teig hinein, abgedeckt mit einem feuchten Geschirrtuch.

Dann alles rausholen und aus dem Teig 8/9 Burger buns formen, bitte nicht den Teig zu arg kneten...Nur so viel wie nötig. Nun auf ein Backblech, ausgelegt mit Backpapier legen und noch mal im Ofen gehen lassen. Das Tuch nicht vergessen...Dann raus damit und oben mit dem anderen Ei (verquirlt) einpinseln. Bacon und Käse drüber streuen und ab in den Ofen bei 190 Grad bis die Brötchen golden sind. Aus dem Ofen holen und mit einem trockenen Tuch abdecken, damit sie weich bleiben.

Nun machen wir die Burgersoße...
Es ist das Original Big Mac Soßenrezept aus Kanada und zwar dieses hier: *Klick mich an, ich bin ein Link*

Die Zwiebelchen: So, weiter gehts... Wir brauchen eine große Gemüsezwiebel (in Scheiben schneiden), 100ml süß/scharfe Soße, 1 Glas Rotwein (Ein Liebeskummer Glas [250ml]) und ca 4 cl Whiskey. Ich habe "big peat" genommen, der torft ohne Ende. Wer es gern milder mag nimmt den Johnny Walker Blue Label.
Zwiebeln mit etwas Öl anbraten. Dann mit der Soße, dem Wein und dem Whiskey ablöschen. Alles reduzieren lassen bis die Zwiebeln weich sind und glasig rot schimmern. Alles in ein Schälchen geben und auskühlen lassen...


Geht gleich weiter...erst mal eine Rauchen :D

Nun machen wir die Rösti:
Für 4 Burger nehme ich 2 große Kartoffeln. Einfach schälen und durch die grobe Reibe jagen. Die Masse in ein sauberes Geschirrtuch geben und die Flüssigkeit so gut es geht herauspressen. Dann 2 EL Mehl dazu und ein Ei, nun vermengen und mit mit Salz, Pfeffer und ETWAS...EIN NÜ Carolina Reaper Pülverchen (Ich brauche euch hier ja nichts zur reaper schreiben...) abschmecken.
Eine Pfanne mit etwas Öl einheizen und 4 Rösti aus der Masse braten. Bitte nicht komplett durch. Sie müssen nur halten.

Fleisch:
entweder ihr nehmt 500g Rinderhack oder kauft euch Ribeye Steak und lasst es selbst durch. ;)
4 Patties auf Backpapier formen. Nicht zu fest drücken, schön locker...Wir wollen es saftig haben. Das Backpapier so zuschneiden, dass wir die Patties stapeln können zum Transportieren.


Was wir sonst noch brauchen (Alles was gesund ist...nicht):

Alufolie, wer cool ist nimmt Aluschalen
Eine Packung Bacon
echten Cheddar, keinen Schmelzkäse
Salat
Ketchup
Senf
Pfannenwender u. Zange
TELLER / PLATTE


So, nun gehts raus an die Frische Luft...Grill anhauen...Deckel runterklappen und GUT anheizen lassen. Da muss richtig Wumms hinter sein. Wir haben einen Weber mit Platte, einem Rost und einem Rost oben...Ich brauche für diesen Burger alle...

Bitte alles schon an einem Tisch bereit stellen, sonst wird es stressig.

- Burger Patties auf die heiße Platte hauen, Klappe runter, 3 Minuten warten.
- Deckel hoch. Abgetropfte Zwiebeln in eine Aluschale geben und auf das untere Rost stellen.
- Bacon in eine Aluschale geben, hinter den Zwiebeln platzieren. Bitte nicht ohne Alu aufs Rost...wird zu trocken
- Burger Buns aufschneiden und oben auf dem Rost platzieren.

- Nun die Patties wenden und würzen.
- Cheddar, je zwei Scheiben pro Pattie, drauflegen
- Die 4 Rösti mit auf die Platte geben.
- Bacon wenden
- Zwiebeln bitte zwischendurch vermegen, brennen sonst an.
- Burger Buns auf einem Teller anrichten wenn sie leicht toasty sind.
- DECKEL WIEDER ZU

Burger anrichten

- auf die Burgerunterseite etwas Ketchup geben
- Salat drauf
- Patties von Grill heben und auf dem Salat drappieren ( nun den Bacon vom Grill holen)
- Big Mac Soße auf das Fleisch geben
- Tomate drauf
- ein kleiner Kleks Senf drauf
- knuspriges Rösti drauf
- ein Nü Big Mac Soße folgt
- Bacon drappieren
- Obere Buns je nach Geschmack mit Ketchup oder Senf bestreichen
- Zwiebeln auf den Burger geben

Bun Oberseite drauf. FERTIG.

Schweiß abwischen...Bier aufmachen...und in strahlende Augen beim Verzehr blicken...

Ich hoffe das war verständlich (und ich hab nichts vergessen o_O ) Falls nicht...einfach fragen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat schon mal jemand so ein ausführliches Rezept gelesen???
Das kenne ich nicht mal von Extremkochsendungen oder den besten Kochbüchern!!
Nochmal herzlich willkommen hier und hör ja nicht auf damit! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 
Hat schon mal jemand so ein ausführliches Rezept gelesen???
Das kenne ich nicht mal von Extremkochsendungen oder den besten Kochbüchern!!
Nochmal herzlich willkommen hier und hör ja nicht auf damit! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Naja, ich weiß ja nicht wer hier ständig kocht und wer vielleicht Anfänger ist... Deshalb dachte ich: Etwas mehr Input schadet nicht...
Danke für die Blumen :)
 
Schaded nie. Und wenn man sich, wie ich, als Anfänger bezeichnet ist Vergleich immer gut.
 
Naja, ich weiß ja nicht wer hier ständig kocht und wer vielleicht Anfänger ist... Deshalb dachte ich: Etwas mehr Input schadet nicht...
Danke für die Blumen :)

Die Leute hier sind zumindest in Sachen "Genuß" keine Anfänger, obwohl ich mir da bei Clef nicht ganz so sicher bin, da könnte auch ein Hauch Masochismus mitspielen, wenn man seine youtube-videos anschaut :D:D:D (Nur ein Scherz, Clef! Bewunderung..)
Wer hier gut kochen kann, weiß ich noch nicht genau, aber es sind viele! Und viele, die auch gerne essen und genießen..
 
Auf jedenfall nutze ich diesen Thread, um mir Koch-Ideen zu mopsen. So, wie das Kloßteig-Patty vom @chiligriller auf meinem extrem gesunden "Die-Young-And-Happy_Burger"
img_20150411_091959aqumucc.jpg


Oder die Zucchini-Spaghetti ... Sabber!


PS: Sorry für das wiederholte Bild aber der Burger ist das beste Beispiel für Ideen, die aus diesem Thread gemopst wurden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten