Die Erste, ist fertisch.....

PeperoncinoHesse

Chilitarier
Beiträge
2.029
Hallo.
nachdem ich 2013 die erste Saison mit/bei einem Arbeitskollegen ausgesäeten Pflanzen, und dann noch dazu gekaufen Jungpflanzen hinter mir habe, habe ich mittlerweile die 2014er selber ausgesäete Saison gestartet.

Letzte Woche Samstag um die Zeit habe ich die erste Aussaatschale (so eine selbsbefeuchtende mit 24 einzelnen Kammern) mit Compo-Anzuchterde gefüllt, Erde genässt, die Schale mit Wasser gefüllt, und darin die am Tag zuvor in Kamillentee eingelegten Samen (über Nacht waren ALLE von Semillas stammenden Samen bereits auf den Becherboden gesunken, von meine eigenen Samen nur gut 3/4) versenkt. Zum Test habe ich von jeder der versenkten Sorten mal eine Kammern mit nur einem Sammen, und andere mit 2 oder 3 Samen gefüllt.
Versenkte Sorten: Der Hot Pepper Mix von Semillas, Butch x Jonah, Capezzoli di scimmia, Tabasco, Istagua und einige Samen aus Süditalien.Mitbringseln.
Ich hatte die Schale auf die Fensterbank am Südwestfenster gestellt, unten drunter die Heizung leif zwar, aber nach 2 Tagen war ich mir sicher, dass es nicht warm genug wird, denn ich konnte auch keinerlei Feuchtigkeitsbeschlag am Plastikdeckel der Schale entdecken. Also.....Umzug auf den Heizkörper, hatte noch etwas von diesem grünen Unterbelag für Laminat über, das liegt zwischen Heizkörper und Schale. Und ja, es wurde wärmer und feuchter...aber es tat sich nichts. Schlecht für einen Ungeduldigen wie mich :angel:
Gestern morgen bevor ich zur Arbeit bin, hatte ich noch den Deckel angemacht, etwas Frischluft und Begutachtung....nix zu sehen....um 14 Uhr von der Arbeit daheim....JAAAAA...es hat sich was getan...ein Istagua-Keimling hat sich ans Licht gearbeitet... :rolleyes:

medium_iewfgb.jpg


Heute morgen schau ich in die Schale.....JAAAA...ein Tabascokeimling hat sich ans Licht gearbeitet....

medium_xro179.jpg


Nach 6-7 Tagen beim ersten Mal....ich bin zufrieden :rolleyes:

Leider taucht nun für mich die Frage auf....was mache ich nun? Die Geschlüpften brauchen Licht, der Heizkörper ist in einer dunkleren Ecke.....die noch nicht geschlüpften brauchen Wärme, die haben sie auf der Fensterbank nicht...ARRRGGGHHHH.....ich hasse Zwickmühlen.....

Mal schauen wie es weitergeht. Ich werde vielleicht heute noch die Samen für die nächste Schale in Kamillentee einlegen, und morgen versenken.....

Übernächste Woche werde ich dann alle vorhandenen Sorten versenken, ich habe mir zwischenzeitlich noch diese Garland Schale mit Beheizung und den 7 einzelnen "Kabinen" zugelegt. Dieses Teil und noch eine selbtsbefeuchtende Schale mit 40 Kammern.....und dann dürfte der Grossteil versenkt sein.....Tomaten kommen später....

LG, Thorsten
 
RE: Die erste selbst ausgesäete Saison....

Hi Thorsten,

Viel Erfolg erstmals. Ich denke die erfahreneren werden dich besser beraten, aber ich würde Licht drüber stellen wo die sind, auch wenn das nicht optimal ist.
 
RE: Die erste selbst ausgesäete Saison....

:clap::clap::clap:

Ich hatte auch oft solche Schalen (bei mir Eiswürfelschalen) verwendet.
Sobald einer geschlüpft war, habe ich das Fach mit einem Teelöfffel rausgehoben und in einen Topf umgesetzt.
Einfach ab Rand ansetzen, und eventuell mit einem Spachtel/Brotmesser die Gegenseite stützen.
Falls mehrere Samen pro Fach sind, kein Problem. Wenn einer keimte, habe die anderen auch meist begonnen.

Gruß Christian
 
RE: Die erste selbst ausgesäete Saison....

Salve Habbi,

Danke für den Tipp :)

Über Nacht sind noch einige geschlüpft, und die gehen echt ganz schön flott in die Höhe.....on dass schon erstes "Spargeln" wegen dem Platz in der dunkleren Heizkörperecke ist :huh:
Hot Pepper Mix "Vor" Solarium
medium_1gh7rz.jpg

"Nach" Solarium
medium_7migwe.jpg


Die Solariums-Notlösung.....bis was richtiges da ist.....
medium_jto0b2.jpg


Sehr schön zu sehen, wei die kleinen Racker auf Licht reagieren.....sofort die Richtung geändert :)

Die beiden neuen Tabascos waren heute früh noch ganz gebogen....nach ner knappen Stunde Bestrahlung haben sie sich aufgerichtet..
medium_tpjh73.jpg


Die Tabasco von gestern hat noch 2 Fingerbreit bis zum Deckel....
medium_mlibk5.jpg


Es keimt ganz frisch bei Hot Peper Mix, Butch X Jonah, Capezolli die Scimia, und den Peperoncini :)

Ich werde deinen Tipp mit dem Umpflanzen heute nachmittag befolgen, und alle Geschlüpften in 9*9er Töpfe umsetzen. Bringt es eigentlcih was, auf diese Töpfe dann 0,3er Klarsichtkunststoffbecher zu setzen, so eine Art Gewächshaus-Effekt? Die Teile habe noch unbenutzt hier rumliegen, und darunter hätten die Keimlinge auch noch mal genügend Platz nach oben. Und es kommt die Sonne raus.....also gehts gleich mal weg vo der Heizung auf die Fensterbank....

Gruß
Thorsten
 
RE: Die erste selbst ausgesäete Saison....

Hallo Thorsten,
Glückwunsch zum tollen Start, dass sieht richtig gut aus:thumbsup:.
Viele Grüße
S P
 
RE: Die erste selbst ausgesäete Saison....

:clap: Los gehts - ich schau da auch immer gerne zu,w enn die kleinen Ihre Köpfe hochstecken :)
 
RE: Die erste selbst ausgesäete Saison....

Danke Danke......im Laufe des Tages sind wieder welche geschlüpft :)

medium_7pygwq.jpg


Gleich ist der Kamillentee auf lauwarm abgekühlt, und dann werden morgen abend
Assam, Thai orange hot, Joe's Long Cayenne, Biker Bills Jalapenos, Cola de Rata und Peperone tondo calabrese in der 2. Aussaatschale versenkt....und dann ab auf die Heizung.....

Und morgen abend wird die Beleuchtung bestellt, wenn ich mich denn bis dahin entschieden habe :angel:
Den künftigen Standort im leerstehenden Seitenanbau habe ich heute nachmittag leer geräumt.....a. 2m breites Südost-Fenster, Heizkörper vorhanden. Wobei ich mir um die Temperaturen weniger Gedanken als um Beleuchtung mache......

LG, Thorsten
 
RE: Die erste selbst ausgesäete Saison....

Super Sache! Viel Glück in der richtigen ersten Saison :clap:
Sieht toll aus! :)
 
RE: Die erste selbst ausgesäete Saison....

das geht ja bei dir schlag auf schlag, jede Menge neue Keimlinge :thumbsup:
Bin schon auf deine Beleuchtung gespannt,
drücke dir weiterhin die Daumen für eine erfolgreiche Saison
 
RE: Die erste selbst ausgesäete Saison....

erstmal wünsch ich dir viel erfolg für die saison mit dem ersten aml selbst aussäen :)

Wenn du noch eine solche Schale oder etwas in der art hast, könntest du versuchen, die einzelnen schalen zu leeren und in ein zweites tray, dass du unter licht stellt, umzusetzen. ist natürlich reichlich früh für die kleinen und ich kann mir vorstellen, dass du wohl dabei welche verlierst

jedoch haben sie in der box wohl zu wenig licht (ich finde, man sieht schon etwas das gespargele) und stehen da auch zu warm und zu luftfeucht.

wenn du natürlich den deckel abnimmst, wirds mit dem keimen dumm. zwickmühle halt. :(

ich würde versuchen, sie vorsichtig in eine zweite dieser plastikschalen umzusetzen und dann unter die lampe stellen.
 
RE: Die erste selbst ausgesäete Saison....

Hallo und Danke,

in der Tat, es tut sich was, als ich heute von der Arbeit kam, da hatten sich wieder in paar neue aufgerichtet, bzw. durch die Erde gegraben.... :)

medium_fa5y7e.jpg


@Daxor
Eigentlich wollte ich gestern schon ein paar der Geschlüpften in 9*9er Töpfe umsetzen , es kam aber leider wieder was dazwischen, und abends hatte ich keine Lust mehr :confused:
Ich habe noch mal dieselbe Schale, die habe ich vorhin frisch mit der nächsten Fuhre Samen gefüllt, und die steht nun auf dem Heizkörper.....als ich vorhin mit der 2. Schale fertig war, habe ich festgestellt, dass ich keine Anzuchterde mehr habe, um die bereits Geschlüpften in die 9*9er Töpfe umzusetzen....also...morgen ist auch noch ein Tag. Das Gespargele ist mir auch schon aufgefallen, besser gesagt ich kam ins Grübeln ob das bereits spargeln ist. Aber die müssen dann halt leider noch bis zum Wochenende vor sich hinspargeln, denn ich habe derzeit keinen besseren Platz als dieses Südwest-Fenster. Ich werde definitiv heute noch ein Beleuchtungsset bestellen, und mal sehen, ob das bis zum Wochenende da ist, und dann werden sie einen gut beleuchteten Platz haben. Und bis dahin werden sie keine 20cm hoch spargeln :D
Eine Frage noch, du schreibst dass sie zu warm und zu luftfeucht stehen, woran kann man das erkennen? Da der Deckel der Schale nur anläuft, wenn ich die Lampe drüber stelle, gehe ich (als Laie) davon aus, dass es eigentlich nicht zu feucht ist. Und wegen der Wärme klemme ich tagsüber etwas zwischen Schale und Deckel, so dass Lüftung vorhanden sein sollte. Oder wäre es besser, den Deckel schon ganz weg zu machen?

LG, Thorsten
 
RE: Die erste selbst ausgesäete Saison....

Die gekeimten sollten unter dem Deckel raus. Der erhöht die Temperatur und mindert etwas das Licht.
 
RE: Die erste selbst ausgesäete Saison....

mph schrieb:
Die gekeimten sollten unter dem Deckel raus. Der erhöht die Temperatur und mindert etwas das Licht.

Hallo und Danke,
Da bis auf eine Handvoll alle gekeimt sind, wird der Rat sofort morgen früh befolgt :)

Das Beleuchtungsset habe ich auch grade eben bestellt, hoffe das es bis zum WE da ist, und bin vor allem gespannt wieviel Pflänzchen ich da drunter bekomme. Morgen noch mal Anzuchterde kaufen, den Tisch ins künftige scharfe Kämmerchen und das ganze angesammelte Zubehör aus dem Gartenschuppen beischleppen....und dann kanns los gehen :clapping:
 
RE: Die erste selbst ausgesäete Saison....

auch, wenn der deckel nicht beschlägt, ist es in dem ding doch eine ziemliche luftfeuchtigkeit.

in meinem nicht beschlagenen mini-gwh hat es lt. (günstigem) hydrometer zw. 94% und 95% luftfeuchtigkeit. das ist für die keimlinge zu viel. wenn du den deckel etwas hochstellst, entweicht dadurch natürlich auch etwas luftfeuchtigkeit, daher wird sich das nicht sooo krass auswirken, als wenn der deckel komplett zu wäre. aber dazu kommt bei dir das lichtproblem.

mit dem leuchtenset wird es dann bestimmt besser. du könntest dir überlegen, ob du die ganz langen dann schon un neue töpfe setzt und halt bis zu den keimblättern bzw. kurz drunter eingräbst. das würd ich mit der ganz unten links und denen in reihe drei und vier oben machen.
 
RE: Die erste selbst ausgesäete Saison....

Hallo, eine Frage: warum willst Du Deine Keimlinge, die in 9er Töpfe kommen denn in Anzuchterde setzen? Da sind ja kaum Nährstoffe drin. Fängst Du direkt an zu düngen?

Gruß, pica
 
Zurück
Oben Unten