Diskussion: Aji White Wax (Capsicum Baccatum)

Hallo Christian!

Vielen Dank für Deine Beschreibungen. Da sind einige Sorten dabei, die schon lange gefehlt haben :thumbsup:
Die Bilder sind echt toll, aber bei den Beschreibungen hab ich ein bisschen was zu meckern*. Da fehlt es leicht an Objektivität. Bei der Aji White Wax schreibst Du z.B., dass der Geschmack nicht so ganz Dein Fall war, obwohl andere davon begeistert sind. Gut. Ok. Aber wonach schmecken sie denn nun?
Irgendwie fehlen mir außerdem die gesamelten "Technischen Daten". Die meisten Sachen stehen zwar im Text, aber als Übersicht fänd ich's hilfreicher. Die (zumindest geschätzte) Reifezeit find ich auch immer ganz interessant.


Hoffe, ich hab Dich nicht verärgert.
Grüße,
Joe


*bitte nicht falsch verstehen, ist nicht böse gemeint - soll nur konstruktive Kritik sein
 
Bei den Fakten tue ich mich immer sehr schwer, gerade auch beim Geschmack und auch bei der Schärfegradeinteilung.
Die Reifezeit hatte ich nirgends dokumentiert und müsste raten...dann ständen aber auf einmal vollkommen falsche Zahlen im Netz.
Auch ist mir die Reifezeit ziemlich egal, da das doch sehr stark vom Sommer abhängt und einfach auch Artenspezifisch ungefähr vorgegeben ist.

Es kann ja immer noch ergänzt werden bei allen Sortenbeschreibungen. Wenn jemand Fakten, Zahlen, Beobachtungen hat immer her damit.
Ich kann nur das Schreiben, was ich auch so noch korrekt in Erinnerung habe.;)

Ich wollte eigentlich auch nur Sorten beschreiben die ich komplett dokumentiert hatte, aber das kam bei mir alles dies Jahr so durcheinander...
Aber nachdem hier kaum noch Dokus kommen, dachte ich mir es wäre dann auch egal, wenn ich auch nur ein wenig dazu beitragen kann.
Ich suche sehr viel durchs Netz wenn ich Sorten für die nächste Saison suche, nur mir fehlen häufig die Bilder.
z.B. hatte ich mal nach Tabasco gesucht: Infos hab ich viele gefunden, aber kaum ein Bild einer kompletten ausgewachsenen Pflanze.

Wenn Fragen sind, kann man ja im Disskussionsthread gezielt nachfragen und ich versuche auch zu antworten.

Schade das ich deinen Wissensdurst so nicht befriedigen konnte, ist wohl nicht so mein Ding mit den Beschreibungen.
 
Habbi Metal schrieb:
Schade das ich deinen Wissensdurst so nicht befriedigen konnte, ist wohl nicht so mein Ding mit den Beschreibungen.

Das ist ja aber mein Problem und nicht Deins. Hör jetzt bloß nicht auf Beschreibungen zu verfassen wegen mir Deppen :nono:
Sollte wie gesagt nur eine Anregung sein.
Bei der Reifezeit wäre vielleicht schon eine Schätzung hilfreich. Wenn man sowas selbst anbauen will, macht's ja schon einen Unterschied für den Aussaatzeitpunkt ob die Reifezeit eher 60 oder fast 120 Tage beträgt - gerade bei solchen Exoten wie der Rhomboideum hat man da ja überhaupt keine Anhaltspunkte. Die diversen Datenbanken und Vertreiber zeigen ja meist nur ein Bild und beschreiben die Schärfe. Da wäre ja eine grobe Klassifizierung schon gut.


Grüße,
Joe
 
Deshalb gibt es ja noch andere User hier die so tolle Sortenbeschreibungen unterstützen :D

Ich versuch mal deine Fragen zu beantworten. Die Aji White Wax Herkunft sollte Chile sein soweit ich weiss, der Schärfegrad tendiert zwischen 5-7 was auch vom Reifezustand abhängt. Die Fruchtreife beträgt zwischen 60 - 70 Tage. Die Wuchshöhe wird recht Hoch locker 170cm, man kann sie aber auch super schneiden und buschig wachsen lassen. Die abreifstadien gehen von hellgrün - weisgelblich - rotorange zu einem hellerem Rot über. Da es eine Wax ist, behält sie ihre frische knackige Art auch sehr lange.

Zum Geschmack, wen sie anfängt sich von weisgelblich zu orangerot umzufärben, hat sie für mich den besten geschmack und man kann den mit frischen fruchtigen Äpfeln vergleichen. Im vollreifen zustand wird sie etwas süsser und geht schon richtung Paprika. Die Aji white wax ist ein super Massenträger.

abc_7.jpg


abc_22.jpg


LG Heiko
 
von Habbi Metal
Generell eine impulsante Pflanze, aber Geschmacklich war sie nicht ganz so mein Ding.

Meine haben es 2012 leider nicht über den "weissen" Zustand geschafft, da sie einfach aufgrund des eher schlechten Sommers sehr langsam gewachsen sind.
Als ich mit Vorfreude dann mit 2 meiner Freunde die Chilis probierten, fanden wir den Geschmack und Geruch wie Spüli.
Die Früchte wurden somit nicht mehr frisch verzehrt, und ich hatte die Idee, wenigstens Pulver raus zu machen.
Und siehe da ... ich liebe das Pulver ! Es schmeckt absolut genial und die Aji White Wax hat sich 2013 einen Platz gesichert :cool:
Das Pulver hat irgendwie was von der Lemon Drop ... leeecker !

Gruß, Gee
 
Zurück
Oben Unten