Diskussion: Bolivian Rainbow (Capsicum annuum)

RE: Diskussion: [Sortenbeschreibung] Bolivian Rainbow (Capsicum annuum)

Ich hab gerade mal die Sortenbeschreibung entdeckt. Oh man ich freu mich schon drauf wenn meine BRs mal richtig loslegen. Ich finde das sie schon im Kleinkindstadium ne recht gute Figur machen.

BRb1504indoorsehrklein.jpg
 
RE: Diskussion: [Sortenbeschreibung] Bolivian Rainbow (Capsicum annuum)

Für mich sind die BR ein absolutes Muss!

Sehr schöne Pflanzen mit einer tollen Optik, wenn die Beeren in allen möglichen Farben abreifen.

Sind zwar, weil so klein, ziemlich fummelig zu verarbeiten, aber lecker und die Pflanze produziert gefühlsmäßig Hunderte davon:D

Die Blätter werden teilweise schön dunkel, mit Grün durchzogen und die ganze Pflanze ist einfach ein Hingucker:thumbsup:

Bei mir ist die BR immer dabei!

LG,

Thorsten
 
Hallo,
die BR ist bei mir jedes Jahr dabei. Bei mir sehen die Jungpflanzen anders aus: sie haben schon im Kindesalter die lila Färbung im Blatt.
 
Klar ;)

Die Reifezeit liegt zwischen 60-70 Tage

Die Farbfolge findest du hier auf meinem Bild, sogar von der Knospe über die Blüte dazu alle abreifstadien :)

blo5_2.jpg


LG Heiko
 
Hallo Fazer, ich könnte ja die Originalbeschreibung durchlesen, aber mir geht es doch lieber um persönliche Erfahrung. Sag mir bitte, wie groß waren den die Beeren bei dir und die Schärfe? Gerne können auch alle anderen BL-Liebhaber (...innen) ihre Erfahrung mit der Beerengröße und Schärfe posten. Danke..
 
Hmm.... ich glaube die BR sind hier nicht mehr alle ganz original... normal sind die Pflanzen von kleinauf sehr dunkel lila/schwarz/grün und die Früchte reifen von grün(sehr kurz), lila, weiß-milchig, gelb, orange nach rot ab. Die Fruchtform ist normal eine "runde" leicht in die länge gezogene Beere ohne Furchen.
 
ja bei mir sind die seit anfang an knall lila, so wie die auf den bild, aber richtig sattes lila, fotos folgen.
vllt liegt des auch daran das ich die im balkon kasten, ime wechsel mit chienese five color gepflanzt. die reift aber mehrfarbig ab. fotos folgen, monatsende wenn kartenleser da ist.
 
Echeveria schrieb:
Hallo Fazer, ich könnte ja die Originalbeschreibung durchlesen, aber mir geht es doch lieber um persönliche Erfahrung. Sag mir bitte, wie groß waren den die Beeren bei dir und die Schärfe? Gerne können auch alle anderen BL-Liebhaber (...innen) ihre Erfahrung mit der Beerengröße und Schärfe posten. Danke..

Also letztes Jahr hatte ich 2 BRs mit reichlichlich Schoten dran, die relativ klein waren und enttäuschenderweise absolut Null Schärfe hatten.
Meine BR dieses Jahr kam erst sehr spät in die Gänge so das sie grade erstmal die ersten Früchte bekommen hat, so das ich noch nichts aktuelles vermelden kann
 
Hab auch jedes Jahr BR von gekauftem Saatgut und kann Beastmaster da nur zustimmen was die hier gezeigten Beeren hier angeht. Die Früchte sind klein und ordentlich scharf. Die Pflanzen ansich sind recht klein und schwarz/violett.
Gruß matze
 
Hallo Chilis, Danke für die Antworten, Beiträge. Ich hatte es befürchtet, irgendwie war es mir schon klar, meine BL ist keine Sortenreine Pflanze. Ich habe mich etwas kundig gemacht, also Samenherkunft und eventuelle Kreuzung, Elternteile. Ich kenne halt die Personen, die die Pflanze vor mir gepflegt hatten persönlich und eigentlich nix ist von der ursprünglichen Beere über geblieben. Bei mir sind es im zweiten Jahr kegelförmige Beeren, also wie auch im Jahr zuvor, mit einer milden Schärfe. Die Größe der Beeren ist in der Länge max. 5 cm. und an der Basis auch recht dick, breit und auch das Fruchtfleisch ist etwas ausgeprägt, dick. Nach meinen persönlichen Recherchen könnte es sich dabei um eine BL x Gemüsepaprika handeln. Also Gemüsepaprika, wie er sehr oft in den Märkten angeboten wird. Hatte halt der Samenspender vor mir als einzige milde Sorte in Pflege. Wie denn auch immer, im nächsten Jahr ist diese ‚Sorte’ wieder am Start.

Nachtrag: Die dunkle Einfärbung ist an meiner Pflanze nur noch zu erahnen, obwohl die Beeren den normalen Abreifeprozess in der Farbgebung durchlaufen.
 
hier maal paar bilder von dem Mix Kasten Bolivian Rainbow und Chinese Five Color im Wechsel. Die rechte grße ist eine CFC und dann im Wechsel Bolivian Rainbow







 
Jap, die Pflanze kann sich sehen lassen, besonders vor so schöner Kulisse macht sie ordentlich was her :).
 
Zurück
Oben Unten