[Diskussion] Bonsais, gequälte Lebewesen?

Schade, dass die Diskussion so ins lächerliche driftet. Oder von Anfang an so geplant war?
Eigentlich ist es interessantes Thema.

Ich persönlich gehe nicht davon aus, dass Pflanzen einen vergleichbaren Schmerz empfinden können wie Menschen.
Ich denke es sprechen mehr Indizien dagegen als dafür (fehlendes Zentralnervensystem z.B.), was dazu führt dass ich Chilis auch in Tischtennisbällen gezüchtet habe ;)
Aber es gibt durchaus Menschen, die vom Gegenteil überzeugt sind. Fairerweise muss man sagen: so richtig scheint es die Wissenschaft nicht zu wissen.

Die gleiche Diskussion gibt es übrigens auch bei Fischen. Empfindet ein Fisch der am Haken hängt Schmerzen?
Warum bewegt er sich dann so vehement von der Leine weg und nicht zu ihr hin?
Das wäre nicht so schmerzhaft.
Auch hier ist sich die Wissenschaft nicht einig.

Und auch hier kann ich nur vermuten, dass dort kein Schmerzempfinden vorhanden ist, einfach weil mehr Indizien dagegen als dafür sprechen.
Aber um schonmal eine Lanze für alle Angler zu brechen: Selbst wenn es doch so sein sollte:
Ich finde es trotzdem um Welten besser wenn jemand der einen Fisch essen möchte ihn selber fängt, ihn selber tötet, ihn selber ausnimmt, und selbst die Verantwortung für seinen Tod übernimmt als wenn er sich einfach im Supermarkt bedient und alle Konsequenzen für die Weltmeere, die jeder kennt in Kauf nimmt, wie es so viele (auch ich) tun.

Aber ich bin halt auch kein Vegetarier, habe nichts gegen Bonsais und züchte Chilis in Tischtennisbällen...
 
Zurück
Oben Unten