Diskussion: Jalapeño Purple (C. annuum)

Was sind denn die wesentlichen Unterschiede zu einer "normalen" Jalapeño außer des höheren Schärfegrades und des - wie ich finde - schönerem Aussehen :)
Reifezeit? Größe?

Schon mal Danke für eventuelle Antworten
 
Also laut Hot-Pain-Website liegt die normale Jalapeño bei einer Reifezeit von 50-75 Tagen.

Von den Erkenntnissen, die ich dieses Jahr bisher machen konnte, liegt die Purple Jalapeño da am unteren Rand. Die schnellste hat bei mir gerade mal 42 Tage gebraucht, der Rest im Schnitt bisher so ca. 55 Tage.

Von der Größe her würde ich sagen, dass sie in etwa gleich groß sind. ;)
 
Danke, das sind schonmal interessante Infos!
Wirklich recht kurze Reifezeit (42 Tage!!) da kann die Early Jalapeño einpacken :D
Geschmacklich werden sie wohl auch so wie die gewöhnlichen Jalas sein?!
 
Ich denke, die 42 Tage waren eine Ausnahme... :D

Geschmacklich kann ich keinen Vergleich ziehen, da ich heuer keine "normalen" Jalapenos habe.
Die Purples waren bei mir auch sehr unterschiedlich scharf, zum Teil gar nicht, zum Teil ähnlich scharf wie Jalapenos, und zum Teil deutlich schärfer. Wobei auch hier bei den späteren Früchten eine gewisse Konstanz auftrat - etwas schärfer als normale Jalapenos.
 
Geschmacklich isse in ca so wie die normale Jalapeno...
Nur halt um einiges Schärfer....
bis jetzt hab ich 3 Früchte abgemacht die reif waren.. und alle sind in etwa gleich scharf....
Allerdings wie gesagt erhebliche unterschiede in der Form :p
Meine erste Schote war nach ca. 60 tagen erst reif... Villt aber auch weil meine Bedingungen nicht so klasse sind.
Werde sie nächstes Jahr auf jeden fall wieder anbauen...
1. Finde sie extrem schön... (Farbe der früchte und Blüten)
2. Hatte ein recht guten Ertrag, obwohl sie allem ausgeliefert war...(Regen, Wind)
3. Recht große Früchte.
 
Ich hab 3 Purple und alle wachsen unterschiedlich! Die einen groß und dick die anderen schmal und Penoform.Die 3te weiß nicht wo sie hingehört.Habe aber auch irgendwie Probs. mit dieser Art.Zuerst waren es andere Chilies, dann war ich mir sicher und dann diese Unterschiede.Sind wahrscheinlich alles "Dukannstmichmalschaurauswasichwerdeaberlilawerdichschonpflanzen" Egal Spass macht es trotzdem und um das gehts.Werde alle genußvoll vernaschen.Gruß vom niemals sortenreinem Hans! Grinz
 
Zurück
Oben Unten