DIY LED Strahler - welches Spektrum?

Ich denke, die Aquarienleiste hat viel zu viel Blauanteil für Chilis mit blauen LEDs und weißen mit 10000K.
 
Hi @mph,

da solltest Du theoretisch nach den existenten Angaben/Anforderungen was die Wellenlängen angeht, sicherlich recht behalten. Wobei ich auch pers. die Angabe von 10.000K Farbtemperatur bei diesen LED's (oder dieser Zusammenstellung) nicht so wirklich glauben kann, eher wäre 6000-6500K wenn ich das so mit anderem Licht vergleiche.

Das würde ich selbst eher auch vermuten - zumindest in der Theorie. Und wie so oft hat (oder kann) die Praxis entgegen der hierzu vorliegenden Theorie schon mal eine Überraschung parat halten. :woot:

Ich selbst habe aktuell nur den Vergleich (obwohl dieser eigentlich auch wieder ein wenig hinkt) zwischen Balkon und Terrariumbeleuchtung (bzw. die der Aquariumbeleuchtung). Das Ergebnis schaut derzeit (noch) recht gut aus, die Zeit denke ich wird es zeigen - ein Versuch halt. Vielleicht ist diese Anwendungsart ja nicht optimal, aber wenn Sie funktioniert (zumindest für Aquarien) ist das dann auch ok - zumal für den Preis :whistling:.

Werde das Ergebnis hier auch gerne dann veröffentlichen - ob es geklappt hat oder nicht.

Wenn ich die Zeit hätte würde ich allein aus Neugier mir selbst auch eine eigene Zusammenstellung einer LED-Lampe bauen, aber die fehlt mir als ganztägig Berufstätiger hierfür "leider" schon. :)

20160630_083128.jpg 20160630_083026.jpg 20160630_083042.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jmd. Erfahrung mit den CREE CXBs mit 3500K? Meine Pflanzen werden sehr lang und hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier findet man auf Seite 23 die Spektren für verschiedene Farbtemperakturen einer (Cree ....) COB LED.
In den USA wird diese Form der LED gern als Grow-Licht verwendet, allerdings hat das dort (wie die meisten DIY Lösungen auch hier) zu 95 % Bezug zum Cannabis-Anbau. Deren Anforderungen sind wohl noch anders, und ehrlich gesagt lese ich nicht gern in solchen Foren. Zumal denen Gedanken zur Energieeffizienz deutlich ferner zu liegen scheinen als anderen Menschen...

Die gelinkten CXA LEDs müssen schon sehr veraltet sein. Die derzeit popullärsten und IMMER noch Energie-effzientesten sind die CREE CXB3590, die bei 1400mA 8500lm ausgeben.

Ich persönlich GLAUBE dass die "Anforderung" bei Chilies und Cannabis relativ vergleichbar sind, Cannabis NATÜRLICH weitaus mehr Licht im Flower braucht, bis zu 1000PPFD währen Chilies mit 350PPFD, also dreimal weniger Licht auskommen. Ansonsten, vegetative Phase, Fruchtphase etc...könnte man doch durchaus vergleichen?

Das Licht mit den 6 COBs die ich auf 875mA pro COB fahre ist EXTREM effizient - eine Stärke der CREE CXB3590, die werden effizienter je neidriger Du die fährst. in meinem Fall bzws. wenn man MEHRERE COBs mit niedrigem Strom wie 850mA fährt, fast 200lm/W. Effizienter geht's nichtmehr! Meine ganze Lampe mit den 6 COBs ist knapp 250W, leuchtet 1.20x1.10m mit theoretischen 350PPFD aus, sollte also ideal für Chilis etc. sein
 
Zurück
Oben Unten