Djork Season 2024

Djork

Dauerscharfesser
Beiträge
946
Dann will ich auch mal einen Thread zu meiner neuen Saison eröffnen.

Seit Montag liegen die ersten Samen in der Keimbox.
Liste steht noch nicht ganz, denke wird aber ähnlich wie im letzten Jahr mit ca. 30 Sorten. Hab von ein paar nur noch wenige Samen und wollte daher wieder etwas Saatgut gewinnen. Schon weil ich manche Sorten die letzten 2-3 Jahre gar nicht mehr angebaut hatte. Und dann gibts bei mir wieder die Standards, die ich einfach gerne im Garten hab.

Bin auch noch auf der Suche nach 1-2 Sorten, daher mal schauen was noch dazu kommt.

Diese Sorten sind dieses Jahr dabei bzw. schon in der Keimbox:

NameSorteSchärfe
Apricot AppleCapsicum Baccatum
2​
ZebrangeCapsicum Baccatum
2​
BullhornCapsicum Annuum
3​
Grekisk PaprikaCapsicum Annuum
4​
Aci Biber SivriCapsicum Annuum
4​
Elephant x NumexCapsicum Annuum
5​
Jalapeno MCapsicum Annuum
5​
Köpük x TML F5Capsicum Annuum
5​
Thunder Mountain LonghornCapsicum Annuum
5​
Aji AmarilloCapsicum Baccatum
6​
Mini RocotoCapsicum pubescens
6​
Rocoto Mini OliveCapsicum pubescens
6​
Sugar Rush Peach StripedCapsicum Baccatum
6​
Mini Rocoto BrownCapsicum pubescens
6​
Lemon DropCapsicum Baccatum
7​
NuMex Lemon SpiceCapsicum annuum
7​
Aji MangoCapsicum Baccatum
7​
Aji MocheroCapsicum chinense
8​
Jalapeno Biker BillsCapsicum Annuum
8​
Rocoto Sukanya x RotCapsicum pubescens
8​
Rocoto Manz AmarilloCapsicum pubescens
8​
Black Scorpion TongueCapsicum Annuum
9​
Scotch Bonnet x CGN21500Capsicum Chinense
9​
Habanero SnowwhiteCapsicum chinense
10​
Pink TigerCapsicum chinense
10​
Jays Peach Ghost ScorpionCapsicum chinense
10+​
7 Pot DouglahCapsicum Chinense
10+​
Carolina ReaperCapsicum chinense
10+​
Trinidad Scorpion Butch TCapsicum chinense
10+​
Pimenta da Dog
Capsicum chinense
10+​
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut Keim und eine wunderschöne neue Saison. Heb dir noch bisschen Platz für Mutanten auf :happy:
 
Auch von mir Viel Erfolg in der neuen Saison :)
Das sind auch ordentliche Knaller dabei was die Schärfe betrifft :D & bei den ganzen Mini-Rocotos musst du das Abernten der kleinen Früchte wirklich lieben :whistling:
 
Auch von mir Viel Erfolg in der neuen Saison :)
Das sind auch ordentliche Knaller dabei was die Schärfe betrifft :D & bei den ganzen Mini-Rocotos musst du das Abernten der kleinen Früchte wirklich lieben :whistling:
Das sind leider die einzige die bei mir reif werden. Bei den Großen hatte ich die letzten beide Jahre je max. 1-2 die reif geworden sind am Ende der Saison. Daher dieses Jahr einfach mehr Kleine.
 
Das sind leider die einzige die bei mir reif werden. Bei den Großen hatte ich die letzten beide Jahre je max. 1-2 die reif geworden sind am Ende der Saison. Daher dieses Jahr einfach mehr Kleine.
Ohje, ich hatte das erste Jahr das gleiche. Großen Topf und die Pflanze ist bis Ende des Jahres einfach nur gewachsen 😅 dieses Jahr durfte ich welche Ernten, da habe ich auf 20 Liter beschränkt
 
Ja, das dachte ich mir schon. Töpfe wohl zu groß. Brauch unedingt paar neue Töpfe. Hab mir paar 18 und 25l ausgeguckt. Hoffe die bringen was. Hatte bisher entweder 11 (teils zu klein) oder großes Vlies, die waren zwar ok. Aber Hochbeet war eigentlich immer am Besten.
 
Nachdem die ersten Keimlinge nun groß genug sind von der Keimbox in die Erde zu wandern, habe ich nach zwei Tagen Büro auf-, aus- und umräumen mein Chili Regal aufgebaut und die ersten Chili gepflanzt.

Leider gab es mal wieder ein paar ausfälle. So blieb meine "Rocoto Sukanya x Rot" wie immer ein Helmträger und ging kaputt. Mit der werde ich leider irgendwie nicht glücklich. Auch die Rocoto Mini Olive wurde braun. Hab daher jetzt mal etwas nachgelegt.
Dazu natürlich auch mal wieder paar Sorten gefunden, die einfach so in der Keimbox gelandet sind, ohne das ich mit Ihnen geplant hatte. Daher ist jetzt auch mal wieder die "Pimenta da Neyde" am start genauso wie eine ganze einfache "Habanero Red".
Jetzt mal schauen was die Tage wird.

Ab Mitte Januar gehts dann mit den anderen Sorten los. Die wachsen mir sonst zu schnell und ich habe keinen Platz.
 
Mal wieder kleines Update von mir:

Erstmal die schlechte Nachricht, leider wieder paar Sorten die ausfallen dieses Jahr und ich dann auch keine Lust mehr drauf hab:
  • Rocoto Sukanya x Rot (nur noch einen Samen gehabt - Helmträger, braune Wurzel und daher raus)
  • Rocoto Mini Olive (habe ich jetzt nochmal nachgelegt. Alle drei gekeimt, alle Helmträger und braune Wurzeln bekommen, auch raus)
  • 7 Pot Douglah (hat sich leider gar nichts getan, hatte ich letztes Jahr aus der Wanderpaket, glaub auch da noch nicht gekeimt. War mein letzter Samen, daher auch hier raus).
  • Black Scorpion Tongue (auch nur noch 2 Samen von vor 4 Jahren. Liegt noch drin, tut sich aber nichts. Glaube auch nicht das noch was kommt).
  • ggf. auch Habanero Snowwhite und Red (genügend Samen, auch die Tage nochmal nachgelegt. Glaub aber nicht das es noch was wird).
Dafür die guten, die ersten Samen sind umgesetzt. Seit gestern weitere drin (Laut Mondkalender soll es ja bis Morgen früh die besten Tage zur Aussaat sein. Ich bin gespannt, vielleicht sollte ich die Sorten oben doch nochmal nachlegen :whistling:).

Hier die aktuell Keimbox:
20240111_132338.JPG


Und hier die schon in die Erde gebrachten:
20240111_132329.JPG



List wird dieses Jahr auch wieder länger als eigentlich geplant. Aber das ist ja meistens nichts neues - bei all den tollen Leuten hier im Forum die gerne Ihren Chili-Samen mit einem teilen. Da will man natürlich auch was davon haben. Mal sehen was als nächstes noch alles in die Keimbox wandert. Auf jeden Fall noch die Mutanten von @ToTy , die Pimenta da Dog von @sparx und dann mal sehen. Noch paar Schätzen letztens beim Aufräumen der Samenbox gefunden.

Dazu werde ich mir die Tage dann 18 und 25l Töpfe bestellen. Die alten hatten nur 11l bzw. der Rest war in größeren Vliestöpfen und in Hochbeeten untergebracht. Da will ich dieses Jahr mehr normales Gemüse anziehen, daher der schwenk auf hauptsächlich Töpfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal ist bei dir die Pimenta da Dog schon gekeimt? Meine lässt sich hart bitten und ich befürchte das Saatgut ist hin ☠️
 
3 von 3 sind aufgegangen @sparx . Zwei schon in der Erde. Die dritte braucht noch etwas.

20240119_185901.jpg


Fällt mir ein, muss meine Liste dringend mal aktualisieren. Aber hab heute wieder einiges in die Erde gebracht. Herausforderung nun, die Keimbox nur noch mit dem wirklich geplanten zu füllen :whistling:
Leere Fächer in der Box sind soooo verlockend.
 
Danke. Ich hoffe die wachsen jetzt gut an. Die eine hat noch den Samenkopf, aber sieht gut aus das er abfällt. Die dritte ist auch die Tage umzugsfertig.

Falls dein Samen dann nichts mehr ist und meine werden, schicke ich dir wieder welchen zu ;)

Aber Dir viel Glück. Wird schon werden und drück dir Daumen.
 
Zurück
Oben Unten