Dosierung Compo Tomaten Langzeit-Dünger

Teupas

Jalapenogenießer
Beiträge
108
Sobald ich meine Chilis in die Endtöpfe stopfe würde ich gerne mit o.g. Dünger arbeiten. Allerdings hab ich keine Ahnung wie ich den genau dosieren soll. Auf der Packung steht N/P/K = 14,5/7/14,5 und 100g/m² für Paprika. Meine Töpfe haben einen Durchmesser von ~22-24cm also eine Oberfläche von ~0,04-0,05m² und ein Volumen von 6-8l. Wenn ich nur nach der Oberfläche gehe, komm ich auf eine Dosis von 4-5g pro Kübel. Das sieht allerdings nach sehr wenig aus, reicht das wirklich für eine ganze Saison?
 
Also ich habe den im letzten Jahr auch benutzt und habe jeweils einen Esslöffel mit in den Topf gegeben. Ist natürlich auch nur recht schwammig, aber es ist ja Langzeitdünger, sodass dort nicht die Riesengefahr der Überdungung da ist.

Gereicht hat es nicht für die ganze Saison, da die Pflanzen teilweise später dann Mangelerscheinungen hatten. Da werde ich dieses Jahr dann noch mit Hakaphos Soft plus nachdüngen.

Edit: Man sollte natürlich noch sagen, dass ich vorwiegend 10-12 L Töpfe habe. Bei größeren oder kleineren, habe ich es dann entsprechend angepasst.
 
Mit 5 g liegst Du schon richtig bei einem 6-8 Liter Topf. ;)

Evtl. musst Du später nochmals nachdüngen, das hängt aber vor allem vom Wetter ab. Denn je nach Temperatur wird der Langzeitdünger schneller oder langsamer gelöst und "hält" folglich entsprechend länger oder kürzer.
 
Hallo Teupas,

als ich den Tomaten LZ-Dünger von Compo verwendet habe, habe ich etwa 2,5g/l genommen. Ohne jegliche Mängel oder überdüngungserscheinungen. Allerdings musste ich, als die Pflanzen ausgewachsen waren und ordentlich Früchte trugen, mit etas Flüssigdünger nachdüngen. Also bei einem 8l-Topf sollte es schon ein EL sein.


LG, Polt
 
Das wären dann 15-20g. Ab welcher Menge ist denn mit Überdüngungserscheinungen zu rechnen?
 
Da ich immer versuche soviel wie nötig zu düngen, kann ich Deine Frage nicht sicher beantworten. Bei 3g/l wirst Du aber immer noch auf der sicheren Seite sein. Es ist nunmal sicherer nachzudüngen als eine Überdüngung zu reskieren.


LG, Polt
 
Majubiese schrieb:
Also ich habe den im letzten Jahr auch benutzt und habe jeweils einen Esslöffel mit in den Topf gegeben. Ist natürlich auch nur recht schwammig, aber es ist ja Langzeitdünger, sodass dort nicht die Riesengefahr der Überdungung da ist.

Gereicht hat es nicht für die ganze Saison, da die Pflanzen teilweise später dann Mangelerscheinungen hatten. Da werde ich dieses Jahr dann noch mit Hakaphos Soft plus nachdüngen.

Edit: Man sollte natürlich noch sagen, dass ich vorwiegend 10-12 L Töpfe habe. Bei größeren oder kleineren, habe ich es dann entsprechend angepasst.

Ich mache es auch so bei 14L.
 
Nein, sollte der Langzeitdünger sein.
Hier mal nen Link zum alten Thread.
Fahre seit 2 Jahren mit 3g/l bei 10l, für größere Töpfe senk ich es teilweise auf 2g. Gibt bei wenigen Sorten kurz kleine Überdüngungserscheinungen die allerdings meist sofort weggehen.
Allerdings sind meine Pflanzen auch schon relativ groß wenn Sie ihre 10l Töpfe bekommen.
 
Was mir ja noch nicht bei dem Langzeitdünger klar ist, ist die Verträglichkeit zu kräftig gedüngter Fertigerde. Es heißt ja immer, dass man bei neuer Fertigerde 3 -4 Wochen reichlich versorgt ist. Fängt da denn der Langzeitdünger nicht auch schon an sich aufzulösen? Wenn ja, müsste die Überdüngung doch vorprogrammiert sein. Dann würde der Langzeitdünger doch nur bei wenig gedüngter Erde sinn machen - oder liege ich da falsch?

Ich bin ja extrem zufrieden, mit dem Haka Zeugs, habe aber auch noch Langzeitdünger von Compo und scheue mich auch nicht die teure Tomatenerde von Compo zu kaufen, aber warum nicht den Langzeitdünger mit aufbrauchen wenns nicht schadet.
 
Kennt jemand von euch denn ne gut Metode diese geringen mengen abzuschätzen? Ich habe heute das erste mal gedüngt und war mir sehr unsicher wieviel ich da nehmen soll. Ich habe keine Waage die das so genau anzeigen kann.
Gibts ne Teelöffel-Gramm-Umrechnungstabelle? =)
 
Den Compo Langzeitdünger .... da kannst Du ohne Probleme 2 Schnapsgläser á 2cl auf einen 10l Kübel dosieren. Selbst dann wirst Du noch mit Flüssigdünger nachhelfen müssen.

Wundere Dich aber am Ende der Saison nicht, wenn du noch immer Düngerkörner findest :)
 
so...


Kleine Dosierungshilfe für "Compo Tomaten-Langzeitdünger"


  1. ein Teelöffel -> im Schnitt zwischen 7g -7.5g
  2. ein leicht gehäufter Esslöffel -> zwischen 12g und 15g
  3. ein gut gehäufter Esslöffel -> bis zu 20g
  4. ein Plastikschnappsbecher (2cl) bis zum Rand gefüllt -> ziemlich genau 30g

Zur Verdeutlichung, hier nochmal die Größe der "Maßeinheiten".




LG, Polt
 
Schöne Dosieranleitung! :D

Also, wenn man aml zum Konkurrenzprodukt von Substral schaut, so werden dort 25 - 30g pro Pflanze angegeben wenn ich mich jetzt recht erinnere! :)
Wenn man jetzt bei der Topfkultur bei 25 g bleibt, da man vermutlich weniger Auswaschung als im Freiland hat, sollte man wohl ganz gut fahren so denke ich! Das kommt natürlich auch immer auf die Art der Pflanze und die Endgröße an, denn ist ja klar... riesen Rocotobäume brauchen mehr Dünger als kleine Bonsais. :)
 
Zurück
Oben Unten