Düngermischgerät "Birchmeier Aquamix 1,25"

Die Lanze ist daueroffen, hatte ee schon direkt probiert, also innengewinde dann Lanze, hat auch nicht geklappt. und nein, der behälter füllt sich beim giessen direkt.... sehr dubios. wie gesagt mit der originaldüse funkts
 
Vielleicht bringt es was den Gießstab an der Originaldüse zu befstigen. Man gießt praktisch in den Gießstab. Vielleicht bekommt man auch einfach ein Rohr über die Düse montiert, welches als Gießstab fungiert.
 
Das mit der Düse werd ich noch versuchen, also wenns rangeht. ansonsten wirds ne sehr Rückenschmerzender Sommer falls wir mal einen bekommen
.... andereseits hab ich auch 2 Kinder, vlt will da wer n Euro oder 2 dazuverdienen 😂😂😂
 
Mal ne Frage, hab leiden meine Beschreibung verloren, auf google find ich auch nicht wirklich was.... Mein Sieb is ganz schön verdreckt, wie bekomm ich das denn sauber? Dachte da gibts so n Trick bei dem Ding
 
Hallo liebe Aquamix-Fans 😬

ich bin am überlegen ob ich mir ebenfalls einen Birchmeier zulegen soll.
Die Wahl wäre auf diesen hier gefallen: Amazon-Link

Leider verstehe ich die Funktionsweise noch nicht zu 100%. 🤯

Ich dünge aktuell mit Hanaphos, indem ich eine Stammlösung mithilfe der Excel-Liste aus dem Forum anmische.
Muss ich das weiterhin oder kann ich in den Behälter auch das Pulver direkt hineingeben?
 
Du brauchst trotzdem eine Stammlösung welches dann in das Gießwasser zugemischt wird.

Es wird jeweils 1,25 % von der Stammlösung in das Gießwasser gemischt. Es bietet sich an eine 10% Stammlösung zu machen.
 
Du brauchst trotzdem eine Stammlösung welches dann in das Gießwasser zugemischt wird.

Es wird jeweils 1,25 % von der Stammlösung in das Gießwasser gemischt. Es bietet sich an eine 10% Stammlösung zu machen.
Schade, dachte damit fällt dieses lästige Anmischen weg 🙄😬
Wie kommst du auf die 1,25%?
In der Bedienungsanleitung vom 1,25V steht, dass der Birchmeier 1,25 Liter fasst und die Dosierung mit 0,2%/0,5%/1,0%/2,0% vorgenommen werden kann? 🤔

stimmt, aber für die Rocoten nehm ich gerne mehr als 2gr/Liter, daher is meine Stammlösung auf 15% angesetzt, Rocoten gieß ich dann mit Stellung "2" des Birchmeier (also mit 3 Promille), den Rest mit Stellung 1, sprich 1,5 %o
Würde es also wie @Papadopulus geschrieben hat, so mehr Sinn machen? 🤔
 
Hatte früher das Alte mit nur einer Dosierung und ich dachte dass war um den Dreh.

Würde trotzdem mit einer Stammlösung von 10 % arbeiten bietet sich an und ist leicht zum rechnen.
 
Hatte früher das Alte mit nur einer Dosierung und ich dachte dass war um den Dreh.

Würde trotzdem mit einer Stammlösung von 10 % arbeiten bietet sich an und ist leicht zum rechnen.
Sorry dass ich jetzt vielleicht doof Frage :unsure:

Ich habe bisher meine Chilis alle 2 Wochen (wenn überhaupt, bin was das anbelangt sehr schlampig, weil ich es hasse mit der Gießkanne diese Arbeit zu verrichten) mit 3,5 Promille alle meine Chilis gedüngt.

Wenn ich jetzt mit 10% Stammlösung arbeite und meine Dosierung auf 1% einstelle, dann habe ich 1 Promille und bei 2% habe ich dann logischerweise 2 Promille?

Wie oft gieße ich dann meine Pflanzen mit Dünger und in welcher Konzentration? Da ich zum ersten Mal auch Rocoten und Baccaten habe, weiß ich nicht ob die die gleiche Düngergabe brauchen, wie Annuums und Chinensen :unsure:

Und noch viel doofer gefragt, wie stelle ich eine 10% Stammlösung her, wenn ich eine Fertigmenge von 800 ml haben möchte? Gibt es dazu eine Formel? :angelic:
Edit: liege ich richtig, dass ich für eine 10%-Lösung 100g Nährsalz/1L Wasser benötige?

Ich weiß, viele Fragen :wideyed:
 
80gDung auf 720g Wasser. und ja bei 10%Lsg und 1%Einstellung hast du 1Promil.
Aber wiso willst du nur 800ml Stammlsg machen? ich löse 1kg Hakaphos in 9kg Wasser im Kanister. da hab ich dann ne weile Ruhe mit vorlösen. Giesse dann meist 1x die Woche damit mit 1%-2%Einstellung
 
Mal so ganz grob, aber sollte wirklich gut hinkommen. 100g Hakaphos auf 900ml Wasser. Dann passt das in etwa bei 1-2% auf dem Gerät gleich 1-2‰ Hakaphos Mischung. Also %=‰ Angaben. ;)
 
80gDung auf 720g Wasser. und ja bei 10%Lsg und 1%Einstellung hast du 1Promil.
Danke 🙂
Aber wiso willst du nur 800ml Stammlsg machen? ich löse 1kg Hakaphos in 9kg Wasser im Kanister. da hab ich dann ne weile Ruhe mit vorlösen.
Naja 800 ml, weil ich da eine Glasflasche mit 1 Liter Max. Füllvolumen habe.
Warum ich so wenig mache? Weil ich gelesen habe, dass Hakaphos Soft Spezial sehr schnell „umkippt“
Giesse dann meist 1x die Woche damit mit 1%-2%Einstellung
gibt es eine Einstellung pro Sorte bei dir?

Mal so ganz grob, aber sollte wirklich gut hinkommen. 100g Hakaphos auf 900ml Wasser. Dann passt das in etwa bei 1-2% auf dem Gerät gleich 1-2‰ Hakaphos Mischung. Also %=‰ Angaben. ;)
Ok top danke 🙂
 
Dünge alle Sorten gleich. Je nach Wetterlage mal mehr mal weniger. Da ich gebückt kaum noch weis wo welche Pflanze steht wär mir das zu mühsam
 
Zurück
Oben Unten