Ebbe/Flut-System (Marke Eigenbau)

Super Umsetzung, magst du mir einen Link zu der Pumpe schicken?

Hat die Pumpe genug Kraft um gegen den Wasserdruck anzupumpen?
 
So hier mein Ebbe Flut System bepflanzt. Musste ein Stück über den Zulauf kleben da die Pumpe zuviel Kraft hat und es ziemlich gespritzt hat und das auf niedrigster Stufe

Habe die Bhut Jolokia White und die Jays Peach aus der Erde geholt

chilis1von1eyoks.jpg
 
So System funktioniert eigentlich ganz gut. Nur beim nächsten werde ich die Ablaufschläucher länger machen damit es nicht plätschern kann ;)
 
Markus du hast eine guten Systeme entwickelt. Einfach und wann die Wasser nicht lauft konstant, es ist kein Problem.

Laastipaljuebbi.jpg


Ein Bild aus 4/2010 des ersten E/F system mit Mörtelkübeln. Der Wasserwächslung geht schnell mit y-teil zwischen Reso und Gewächstkübeln.
Diesem System empfähle ich nür für GWH-anbau.
 
So mal ein kleines Update

Hier kann man sehen das es gut funktioniert das Systemn

Die Pflanzen sind nun 15 Tage im System und sehen nun so aus

img_3670kopie85jnc.jpg
 
Hallo Leute. Bin jetzt schon länger auf der Suche nach Info über Hydrosysteme für Chilis und bin fast nur auf "Gras" gestossen :devilish:
Aber hier hab ich coole Ideen gefunden.
Ich möchte nächste Saison ein paar Pflanzen komplett in Hydro Züchten. Sprich vom Samen weg bis zum Schluss.
Gedacht hätte ich an ein Ebbe Flut, so wie ihr sie hier reihenweise vorgestellt habt. Was ich leider noch nicht gefunden habe sind die verschiedenen Dünger für die Nährlösungen.
Ich hab etwas von Canna und den GHE Düngern gefunden.
Was davon würdet ihr empfehlen? bzw erfahrungsgemäs sagen welche man alle braucht und zu welchem zeitpunkt was :huh: bei Canna gibt es ja so ein tool zum berechnen von den verschiedenen düngern. von ghe hab ich grad auch noch was gefunden
Messgeräte wären sicher auch noch nötig.
Hab öffters gelesen das die Adwa AD-12 und 31 sehr gut sein sollen. Oder kenn ihr bessere (günstigere) alternativen?
Hoffentlich hab ich nicht zu viele fragen die schon irgendwo hier beantwortet wurden
 
Hatte dieses Jahr Erde, Kokos und EbbeFlut. Und letzteres war deutlich am Produktivsten, wenn auch insgesamt bisschen die Sonne gefehlt hat.

Als Dünger Hab ich wegen meinem Wasser Hakaphos Grün und Rot im Einsatz zusammen mit ph down Bloom.
Das Wasser bzw EC und ph und härte ist wichtig. Ohne lässt sich kein Dünger empfehlen.
 
Ich finde die Hydrokulturdünger von Canna viel zu teuer. Ich würde dafür den Hakaphos Soft Spezial von Compo nehmen. Der ist in kleineren Mengen nur bei Internetshops wie duengerexperte.de erhältlich, da er normalerweise im Erwerbsgartenbau verwendet wird und deshalb normal im 25kg-Sack verkauft wird.

Dein Leitungswasser musst du ggf. noch aufbereiten, sprich bei mehr als mittlerer Härte mit mineralarmen Wasser strecken und den pH auf etwa pH6,0 anpassen. Den pH sollte man sowieso immer kontrollieren.
 
Ah, das macht natürlich sinn. Doofe Frage, soll gleich ich ordentliches PH und EC Messgerät kaufen oder mal mit Teststreifen messen. wobei EC lässt sich glaub nicht mit teststreifen messen oder doch?
 
Mugazombi schrieb:
Ah, das macht natürlich sinn. Doofe Frage, soll gleich ich ordentliches PH und EC Messgerät kaufen oder mal mit Teststreifen messen. wobei EC lässt sich glaub nicht mit teststreifen messen oder doch?

Die wasserwerte lassen sich ergoogeln oder erfragen bei dem wasserversorger.
Je nach härte sind die Haka soft oder die farbserien besser. Ich hab hier hartes Wasser und daher den mit Farbe. Um ein Messgerät kommst Du zumindest initial nicht herum.
Hab mit meinem Wasser am Anfang die ideale Menge rausgesucht und hab's somit auch ohne Messen recht reproduzierbar. Muss halt alle paar Wochen Wasser tauschen aber das is ja normal.
 
Bei sehr hartem Wasser bietet es sich aber durchaus an, das Wasser zu strecken damit es weicher wird. Bei sehr hartem Wasser ist der Leitwert schon ziemlich hoch und schon eine recht niedrige Dosis Dünger kann ausreichen dass der Leitwert (EC) insgesamt zu hoch ist. Auf gut Deutsch, die Wasserhärte begrenzt irgendwann die mögliche Düngermenge.

Aber trotzdem ist es gut zu wissen wie die Werte des Wasserversorgers aussehen.
 
Nicht nur der EC. Die wasserhärte hat ja auch Einfluss auf die Notwendigkeit bzw die Dosierung einer gesonderten PH Wert Senkung.
Mit weichem Wasser reicht oft die passende Düngermenge um moderate PH Werte zu erhalten und zu halten. Bei hartem Wasser braucht's noch mehr. Zumischung. Eltern haben ganz weiches Wasser, ich ganz hartes. Mein Vater tut sich deutlich leichter mit dem Gießen ohne jegliche Mangelerscheinungen.
 
Das ist gut. Dann brauchst du dir weder über die Calcium-Versorgung deiner Pflanzen Gedanken zu machen, noch über zu hartes Wasser und nur Dünger in die Nährlösung zu machen. Den pH der Nährlösung wirst du nur wenig nach unten korrigieren müssen, denn bei mittelhartem Wasser erledigt dass der Hakaphos weitestgehend. Du kannst dann auch den Soft Spezial benutzen.
 
Zurück
Oben Unten