Echeveria in 2015: Kleine Ernte am 18.12.2015 und Glück gehabt

Genau, ab damit wenn sie noch zu klein sind und zwar bei allen. Mach doch iwie keinen Sinn bei einer ca. 10 cm hohen Pflanze die Knospen / Blüten dran zu lassen, nur dass sie später dann doch noch abfallen. Diese 'verschwendete ’ Energie können die Kleinen an anderer Stelle besser gebrauchen. Aber gerne jerde r wie er mag. Eine Pflanze ist dadurch sicherlich noch nicht eingegangen. Höchstens mal im Wachstum stagniert :)
 
Ja, gut, Echeveria, ich werd's auch machen, auch wenn ich Jekyll und Hyde nicht unähnliche Kämpfe mit mir ausfechten werden darf ... :roflmao:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow .. das Mondbild gefällt mir wirklich super. Ganz toll ... :)

Bananas Legs (Buschtomi)

Da bin ich auch etwas skeptisch wie Markus. Ich hatte die letztes Jahr auch und die war im Grunde nur einfach verzweigt - nicht buschig aber niedrig.
Das behalte ich mal im Hinterkopf, weil lecker war sie. Etwas dicke Schale, dafür innen schön süß-saftig. :)
 
Genau, ab damit wenn sie noch zu klein sind und zwar bei allen. Mach doch iwie keinen Sinn bei einer ca. 10 cm hohen Pflanze die Knospen / Blüten dran zu lassen, nur dass sie später dann doch noch abfallen. Diese 'verschwendete ’ Energie können die Kleinen an anderer Stelle besser gebrauchen. Aber gerne jerde r wie er mag. Eine Pflanze ist dadurch sicherlich noch nicht eingegangen. Höchstens mal im Wachstum stagniert :)

Genau so sehe ich das auch :thumbsup:
Meine Ramiro wird auch jeden 2. Tag nach Blüten abgesucht.
Wurde deine CGN schon von Blattläusen drangsaliert...?
 
Moin und nee, keine Blattläuse, aber Wollläuse (Schmierlaus). Waren auf einmal da und verbreiten sich irgendwie. Keine Ahnung wie die das machen überall hinzukommen. Mag sein, dass ich die mal von irgendwoher eingeschleppt habe. Aber ich gebe ihnen so gut ich kann saueres, he hee.
 
Super Tomatensorten!!
Ich bin bei manchen Annuums auch damit beschäftigt Blüten und Knospen zu entfernen - schmerzt zwar anfangs, rentiert sich aber :)
Übrigens sehr schönes Mond-Foto :thumbsup:
 
Da bin ich auch etwas skeptisch wie Markus. Ich hatte die letztes Jahr auch und die war im Grunde nur einfach verzweigt - nicht buschig aber niedrig.
Das behalte ich mal im Hinterkopf, weil lecker war sie. Etwas dicke Schale, dafür innen schön süß-saftig. :)

Da stimme ich zu 100% zu. Bei mir war sie auch niedrig, ca 60-70cm vielleicht, aber ganz normal verzweigt.
 
Na da haben wir es doch. Eure Aussagen stimmen doch sehr gut überein. Eine Erklärung zu Busch und Stabtomate guckst Du z.B. hier:
http://www.tomatenundanderes.at/Anzucht.html
determinierter Wuchs (=> Banana Legs) = begrenzter Wuchs, bei einer bestimmten Größe ist Feierabend. Busch u. Strauchtomis
indeterminierter Wuchs = die wächst so lang sie mag, oder es halt möglich ist. Stabtomaten
semi-determinierter Wuchs = Liegt iwo dazwischen.
 
Ich habe meine Samen der Banana Legs vom Shop der nicht genannt werden darf und dort steht in der Beschreibung "Unbegrenztes Wachstum"...
Da bin ich jetzt mal gespannt was es wirklich wird. :D
 
Du meinst bestimmt den Shop von Peter oder? Warum darf man den eigentlich nicht mehr nennen? Sry für Offtopic :-/
 
Ich habe ebenden Thread gesucht aber leider nicht gefunden. Wenn ich ihn finde sag ich dir bescheid. ;)

Sry Echeveria, dass wir hier den Thread geentert haben.
 
Super Tomatensorten!!
Wenn Du nur die 6 Sorten von hier meinst, dann schau mal auf Seite 12. Da ist der kümmerliche Rest. :whistling:

Grün^3, Ist doch Ok und wenn es gerade passt, wieso auch nicht?
Aber mal wieder zurück zum Thema, den Chilis & Co. Hab heute mal einen Überblick festgehalten und so schaut das dann aktuell aus:





Eine Kapia, ca. 25 cm und mit kleinen Knospen. Die müssen aber leider weg. Wohin? Na zum Großen Habanero…



Die Rocotos. Links hinten die Rojo, dann die vier Amarillo. Schon erstaunlich wie unterschiedlich die wachsen.


Gebrannte Mandeln sorgen für etwas Abwechslung. Wenn man sich auf den Geschmack konzentriert, dann kann man ein zartes Chinense-Aroma feststellen
piment.gif



Eine Eigenkreation. Kühle Boddemilsch mit Rocotosauce und eine Priese Zucker. Seehr efrischend
und nein, nicht wegen den Mandeln...


Sodele, nun die Tomis. Die Blassen rechts hinten sind die Himmelsstürmer. Die sollen ja mindestens 5 Meter hoch werden können und bekommen daher einen 20 Ltr-Topf.


Die sind ein paar Tage jünger und werden demnächst pikiert. Einen großen Teil von den Tomis werde ich aber abgeben.


Und in der Guten Stube das hier:


 
Wau super schöne Orchideenblüten und schöne kräftige Tomatenpflanzen - aber die Chilis sind auch durchweg sehr schön gewachsen, die Rocotos stehen richtig gut da - da bin ich schon drauf gespannt :)
 
Zurück
Oben Unten