'Einfache' Sorten

PicaPica

Ganzjahres-Aussäer
Beiträge
4.953
Es soll hier um die Sorten gehen, die auch unter widrigen Bedingungen gut gedeihen. Bestenfalls hattet Ihr die Sorten schon mehrfach im Anbau, also Erfahrung mit unterschiedlichen Bedingungen. Und es bezieht sich auch relativ auf die Art. Rocotos sind ja beispielsweise etwas speziell, was die Bedingungen angeht. Also auch hier: für die jeweilige Art 'relativ' anspruchslos wird gesucht.

Ich fange einfach mal an und werde die Liste fortführen und ergänzen, falls weitere Empfehlungen kommen. Einsprüche sind sehr willkommen und werden in der Liste berücksichtigt (falls irgendwer ganz andere Erfahrungen mit einer Sorte haben sollte). Gerne auch Hinweise darauf, was die jeweilige Sorte gut mitmacht. Hitze, Schatten, viel/wenig Wasser/Dünger, kleiner Topf, usw.

C.annuum
Bonsaichili
Sibirische Hauspaprika


C.chinense
Aribibi Gusano
Golden Limón
Hot Paper Lantern
Limón

C.frutescens
Rawit (Die kleinen mit stumpfer Spitze, die man öfter mal im Supermarkt bekommt. Die Früchte sind aufrecht gewachsen. Leider kein Saatgut mehr vorhanden)


C.pubescens
Rocoto Montufar

Das sind so die Selbstläufer bei mir. Schmeiss' ein paar Samen auf die Erde, schütte Wasser drauf und schau beim Wachsen zu. :happy:
Vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Sorten-Vorschläge. Hätte da selbst noch ein paar Kandidaten im Hinterkopf, aber die habe ich jeweils nur einmal angebaut und meistens auch jeweils nur eine Pflanze davon. Also keinerlei Aussagekraft.

KISS*, pica

*: Keep It Simple and Stupid ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja! Gute Idee. Habe zwar (bisher) nichts beizusteuern, aber wäre sehr an Chili interessiert, die auch mit weniger Sonne auskommen!
 
wäre sehr an Chili interessiert, die auch mit weniger Sonne auskommen
Von den oben genannten kann ich auf jeden Fall sagen, daß die SHP und die Bonsai ziemlich gut mit weniger Licht klarkommen. Die anderen neigen aber auch nicht zum spargeln, wenn sie nicht die volle Lichtdröhnung bekommen. Montufar ausgenommen, die kann dafür sehr gut volle Sonne und Hitze ab. Und gedeiht auch in kleineren Töpfen.

Gruß, pica
 
Zurück
Oben Unten