Eisheilige 2016

Meine haben dieses Jahr schon zweimal 3° Nachts überlebt.
Das muß man bestimmt nicht öfter haben, aber alles über 5° ist meiner Meinung nach völlig ok.
 
Meine haben dieses Jahr schon zweimal 3° Nachts überlebt.
Das muß man bestimmt nicht öfter haben, aber alles über 5° ist meiner Meinung nach völlig ok.

Man muss ja nicht gleich den absolute Härte Test machen.. ( bei 3℃) :) gerade weil die Saison erst noch richtig anfangen muss.. Wäre zu schade um die Pflanzen
 
Frost ist, zumindest in NRW, nicht mehr zu erwarten....hoffe ich!
Alles Andere wäre auch der Superduper-GAU:nailbiting:
 
Ich lasse se mal draußen..

Kann mir mal jemand verraten, wie die Pflanzen aussehen, Falls se es nicht überlebt haben ?!
 
Mich wundert es nicht.." verkehrte Welt " heut zutage..

getreu der Erkenntnis "gieß ich, regnet es, gieß ich nicht, regnet es nicht" hab ich, da bei uns Dauerregen und um die 10 Grad angesagt waren, gestern Mittag mein Folien-GWH reanimiert...schwups hörte es auf zu regnen und es blieb deutlich über 10 Grad.

Du müsstest also alles reinstellen, dann wird es draußen nicht so kühl :banghead: :banghead: :banghead:

Spaß beiseite: 7 Grad gehen doch noch mal für eine Nacht, wenn die Pflanzen ansonsten OK sind

P.
 
Meine haben dieses Jahr schon zweimal 3° Nachts überlebt.
Das muß man bestimmt nicht öfter haben, aber alles über 5° ist meiner Meinung nach völlig ok.
Meine auch. Und ich kann nicht einmal sagen, daß sie danach langsamer gewachsen wären, im Gegenteil! Nach solch kühlen Nächten sahen sie morgens frisch, knackig und stabil aus und hatten gerade in den Folgetagen einen Wachstumsschub (bilde ich mir ein) :cool:

Vielleicht die Chinesen reinstellen.
Babsi, ich glaube nicht, daß Chinensen, die in unseren Breiten und Klima aufgezogen wurden, anfälliger gegen Kälte sind als Annuums und Baccatums! Letzten November hat ausgerechnet meine Habanero chocolate die meisten kalten Nächte (bis -1°C!) durchgehalten, während Jalapeno und Bishops crown die Flügel gestreckt haben.. ;)
 
Ich meine nicht Durchhalten ich meine weiterwachsen. Denn stagnierende Pflanzen können wir nicht gebrauchen bei dem schlechten Wetter.
 
Gewiß nicht, aber ab morgen wird alles besser.. :thumbsup:
Im übrigen bin ich ja der erste, der von stagnierendem Wachstum erzählen kann! :roflmao: Nur das begann - bzw. eben nicht - schon am kuscheligen Südfenster im Wohnzimmer, lange bevor meine Pflanzen überhaupt draußen waren. Aber seither geht was weiter und ich bin zuversichtlicher :happy:
 
ich frage mich langsam auf welchen bergen ihr wohnt, das eure pflanzen noch immer am fenster stehen. meine sind seit 11 tagen konstant draußen und manche bilden schon früchte aus. die vorschau der nächsten 16 tage zeigt auch keine nacht mehr unter 11 grad an, so wie die letzten 2 wochen auch schon... das einzige was mir hier fehlt ist die sonne, aber die wird schon nach der schafskälte kommen... wie günter schon sagte, ein paar kalte nächte machen denen nichts aus, aber manche haben hier ja selbst bei 7 grad noch bedenken die pflanzen nach draußen zu stellen. ich bin der meinung das eine pflanze robust genug sein muss um damit klarzukommen. wenn man jetzt nur irgendwelche weicheier am fenster hochzieht, werden das sicher auch keine ertragsbomben... nachvollziehbar ist das man die pflanzen nicht bei unter 5 grad ungeschützt nach draußen stellt, aber ab 5 grad ist das kein problem und ich kann auch nicht sagen das bei mir deshalb jemals die ernte schlecht ausgefallen wäre oder die pflanzen stagniert hätten.
 
also ich formulier noch mal die unwiderlegbare These:
20 bis 25 Grad ist optimal und in kälteren Umgebungen wächst eine Chili weniger bis gar nicht.

@calium: wie die @Taunuswaldfee schon schrieb, geht es -jedenfalls den meisten von uns- nicht darum, dass die Pflanzen "durchhalten", sondern dass sie sich entwickeln. Keiner kann wirklich "beweisen", dass eine Ernte nicht schlechter ausgefallen ist. Sie mag "gut" oder zufriedenstellend sein. Ob mehr drin war kann man aber leider nicht wissen...

Quintessenz: wenn man die Möglichkeiten hat, kann man seine Lieblinge verhätscheln, wenn es aber nur darum geht, Pflanzen zu ziehen, dann lässt man es eben.

VG, P.
 
Zurück
Oben Unten