Erfahrungsaustausch Natriumdampflampen

Damit muss man dann auch durch den Zoll oder muss Glück haben nicht erwischt zu werden.
 
schon klar, verzollt werden muss es. Nur die Versandkosten spart man.
 
Welchen Lampentyp verwendet ihr denn? Auch die Dinger mit E40 Fassung oder die, die für den Strahler gedacht sind mit anderen Fassungen?
Ist es von der Lichtleistung nicht egal, ob ich eine Lampe für geschlossene Leuchte besorge und dann ein Schutzglas davor mache oder gleich eine Lampe für offene Leuchte, die kein Schutzglas benötigt?
Oder würdet ihr prinzipiell die Lampen für die offenen Leuchten auch hinter Schutzglas packen?

Ich war heute zufällig in unserem Hornbach-Baumarkt und habe entdeckt, dass die da ein umfassendes Sortiment an NDL und HM-Lampen führen... hab ich noch in keinem Baumarkt gesehen. Sie haben zwar keine Fassungen, Leuchten oder Vorschaltgeräte dafür, aber Hauptsache sie führen die Lampen... ;)

Dort haben sie die von Sylvania zb.:
http://www.havells-sylvania.com/de_AT/products/0020685
Scheint auch für ne offene Lampe zugelassen zu sein, wenn ich die Symbole richtig gedeutet habe.
 
WaA76 schrieb:
Welchen Lampentyp verwendet ihr denn? Auch die Dinger mit E40 Fassung oder die, die für den Strahler gedacht sind mit anderen Fassungen?

Unterschiedlich. Alles von Rx7s, G12, G8.5 zu E40

Ist es von der Lichtleistung nicht egal, ob ich eine Lampe für geschlossene Leuchte besorge und dann ein Schutzglas davor mache oder gleich eine Lampe für offene Leuchte, die kein Schutzglas benötigt?
Doppelt Schutz ist zwar supersicher aber eben zweimal LichtverlustOder würdet ihr prinzipiell die Lampen für die offenen Leuchten auch hinter Schutzglas packen?
Das sagt mph. Mein Input war dann aber dann gleich den Typen für die geschlossene Leuchte zu nehmen da nur einmal Lichtverlust

Ich war heute zufällig in unserem Hornbach-Baumarkt und habe entdeckt, dass die da ein umfassendes Sortiment an NDL und HM-Lampen führen... hab ich noch in keinem Baumarkt gesehen. Sie haben zwar keine Fassungen, Leuchten oder Vorschaltgeräte dafür, aber Hauptsache sie führen die Lampen... ;)

Dort haben sie die von Sylvania zb.:
http://www.havells-sylvania.com/de_AT/products/0020685
Scheint auch für ne offene Lampe zugelassen zu sein, wenn ich die Symbole richtig gedeutet habe.

Generell muss Du sehen das die Dinger heiss werden und damit gefährlich sind. Abgesehen vom Platzen können sie einen Brand auslösen wenn aus irgendeinem Grund von Dir unbeabsichigt Papier oder anderes brennbares Material rankommt und sich entzündet. Auch wenn das LM für offene Leuchten geeignet ist hast Du immer noch den Faktor Mensch oder auch Tier (Katze/Hund), d.h. Du stösst dran etc. Wenn Du den Strahler unter der Decke aufhängst wie bei 315W oder mehr ist es weniger ein Thema.
 
Ich würde einen Strahler mit Schutzglas nehmen und ein Leuchtmittel für geschlossene Leuchten. Dann kann man Leuchtmittel mit hoher Lichtausbeute nehmen und hat einen zusätzlichen Schutz.

Ich habe einen weitestgehend geschlossenen Reflektor. Er hat zwei Anschlussstellen für einen Lüftungsanschluss, die ich momentan nicht nutze. Die Öffnungen sind aber nicht ganz offen, sondern haben auf der Innenseite ein Schutzgitter.

Eingesetzt wird eine Osram Plantastar, die nur für geschlossene Leuchten vom Hersteller zugelassen ist.
 
Darf ich fragen, wo du deinen Strahler her hast? Ist das vsg integriert im strahlergehäuse?

Steht bei der plantastar nicht auch, dass keine geschlossene leuchte erforderlich ist oder hat da Osram auf der HP verbockt??

http://www.osram.at/osram_at/produkte/lampen/hochdruck-entladungslampen/natriumdampf-hochdrucklampen-fuer-offene-und-geschlossene-leuchten/plantastar-t/index.jsp
 
Auf der Page steht doch: "Natriumdampf-Hochdrucklampen für geschlossene Leuchten".
Reflektoren bekommste, auch wenn du's nicht gerne hörst, in Growshops. Der "Sputnik Cool Tube Reflektor" ist zum Beispiel in meinen Augen nicht uninteressant.
 
DaRo schrieb:
Auf der Page steht doch: "Natriumdampf-Hochdrucklampen für geschlossene Leuchten".
Reflektoren bekommste, auch wenn du's nicht gerne hörst, in Growshops. Der "Sputnik Cool Tube Reflektor" ist zum Beispiel in meinen Augen nicht uninteressant.

Genau, in der Übersicht auf der Homepage steht das so. Die Plantastar sieht auch nicht so aus als hätte sie einen zweiten Glaskolben.

Mein Reflektor ist ähnlich wie der "Sputnik Cool Tube Reflektor".
 
Hab mir fast gedacht das da bei osram was nicht stimmt.
Was genau hat es eigentlich mit diesen cooltubes auf sich? Irgendwie hab ich keine anständige Erklärung gefunden, was das ist. Könnt ihr mich aufklären?

Gut, dann werd ich mich mal auf eigenes Risiko durch die growshops wühlen...
Werd mal den Sputnik googeln.

Danke ubrigens für eure Geduld mit mir, ich hab bisher wenig Ahnung von den NDL und HM Lampen.
 
Bei den Cooltubes ist ein Glaskolben um das Leuchtmittel, der an eine Lüftung angeschlossen wird. So soll man näher an die Pflanzen ran können.
 
Entgegen meiner bisherigen Vermutung, dass das Licht der Plantastar zu gelb- und rotstichig für die Anzucht von Chilipflanzen ist, wächst die kleine Red Thunder F5 recht kompakt heran. Gerade weil in ihr Gene der hochwachsenden brasilianischen Pimenta de Neyde (C. Chinense) stecken, hatte ich das so nicht erwartet.

Insgesamt wachsen die Pflanzen gut unter der Plantastar. Ich muss mal wieder ein paar X-Strain F3 ernten.

Chilihaus_20140605.jpg


Edit: Bild verschwunden, deshalb neu eingefügt
 
Danke für die Erklärung!

Wow, die Chilis sind ja schon riesig bei Dir! Und das indoor! Wieviel Liter haben die Töpfe?
Kriegen die Pflanzen nur das Licht von der NDL oder auch Tageslicht? Also wachsen sie auch unter extrem gelb/rot-lastigen Lichtquellen mit kaum blau gut. Wie ich vermutet habe, scheint es mehr auf die Lichtintensität als auf das Spektrum anzukommen.
Würdest Du daraus schließen, dass ein Minimum an blauen Steuerlicht genügt? Hast Du schonmal Sämlinge unter die Lampe gepackt?

Okay, so ne Plantastar ist schon was ordentliches. Wieviele Watt hat Deine?
 
In das Chilihaus kommen nur wenige hundert Lux an Tageslicht. Daher ist die Beleuchtung fast ausschließlich durch die Plantastar. Ich habe darin eine Fläche von 125cm x 125cm. Die Plantastar hat 250W und bringt rund 33000 Lumen.

Ob man nun darauf schließen kann, dass nur wenig Blauanteil reicht, weiß ich nicht. Der geringe Blauanteil scheint weniger relevant zu sein wenn die Beleuchtungsstärke insgesamt hoch genug ist.

Frisch gekeimte Chilis standen noch nicht darunter.

Edit: Die viereckigen Töpfe haben 14 Liter, der runde 20 Liter.
 
So, ich hab jetzt eine 70 Watt NDL gekauft für offene Leuchten, einen Hammerschlagreflektor und ein VSG dazu. Ist jetzt nicht die mörder Leistung, aber das Licht ist puntueller als mit LSR. Mal sehen, wie es mit der Tiefenwirkung aussieht.
Brauch ich eigentlich hitzebeständigen Kabel dazu?
Ein Kollege ist Elektriker, der soll mir das Ding dann anschließen. Was ich so gelesen habe, sollen die Dinger ja nicht ganz ungefährlich sein.
Ich möchte das einfach mal testen und werd im Herbst ein zwei meiner Zierchilis reinholen. Mal sehen, wie sie sich entwickeln.
 
Ja, zum Abschluß an der Fassung brauchst du eine hitzebändige Leitung. Entweder Zündkabel, deren Bezeichnung ich gerade nicht weiß oder Silikonleitungen wie SIHF-J. Bei den Osram EVG für Dampflampen ist z.B. SIHF-J 3x1,5 empfohlen für den ausgangsseitigen Anschluß.
 
Zurück
Oben Unten