Erntethread 2016/2017

Nächstes Jahr werden auf jeden Fall weniger "Superhots" angebaut, soviel steht jetzt schon fest. :thumbsup:
Hier noch ein paar Bilder von der Ernte heute.

Daran werde ich mich auch halten :) Lieber ein paar Chilis, die man noch gut essen kann, wie Jalapenos, Joes Long etc. Superhots dürfen natürlich nicht fehlen, aber die Anzahl an Pflanzen werde ich auch stark einschränken.
 
@schalabenjo
Vorschlag "a" grenzt fast an fahrlässige Körperverletzung, ernsthaft! Habe das selbst erfahren. 99% der Otto-Normalverbraucher wissen nicht, was ihnen bevorsteht. Anfangs mag es noch relativ lustig wirken, aber bei Superhots kann man das Resultat nicht voraussehen und dazu ewigen Groll ernten. ;)
PS: Selbst wenn Du dazu sagst: "Hör genau zu, das ist HÖLLISCH scharf, kein Witz!" - was ist für die meisten Leute scharf, Tabasco, Cayennepulver, Sambal etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20161004_215910.jpg

Habanero Chocolate, Jamaican Red, NOT Dedo de Moca, Lemon Drop, Fatalii, Black Scorpion Tongue und eine mikroskopisch kleine Carolina Reaper in der Mitte.
 
Warum traue ich mich nicht, meine Chinenesen zu beernten? :rolleyes: Vielleicht:
1. Weil sie den harten Klimabedingungen in den Alpen bisher besser widerstanden haben (abgesehen von meiner einzigen Rocoto) als irgendeine andere Sorte, egal ob Annuum, Baccatum oder Frutescens - erstaunlich, was? :eek:
2. Weil sie sooo schön an den Pflanzen aussehen :whistling: und wenn man alles erntet, welcher Besucher - oder man selbst - kann dann noch was bewundern :rolleyes: :roflmao:
3. Weil ich den Kühlschrank schon voll habe mit geernteten Superhots und nicht weiß, wie, wo, wann und auf welche Art ich die verarbeiten soll!
4. Weil mir einfach die Zeit fehlt, warum ist ein Wochenende auch nur 2 Tage lang und eine Woche 5???? Kann das bitte mal jemand ändern?!

Das sind jetzt keine Ausreden, es ist nicht meine Schuld! :whistling: Das ist die Schuld des Forums, also EUER aller Schuld! - Anfang des Jahres bin ich in eine Art von Größenwahn verfallen, die kaum oder nur sehr schlecht heilbar ist. :facepalm:

Eigentlich wollte ich heute alles reife ernten, weil ich nicht weiß, wie es mit Wetter weitergeht, aber morgen kommt ein sehr guter Freund und Chilianbauer, der einfach noch WAS sehen soll.. :whistling:

Darum heute nur Frutescens und Annuum:

0910_01.jpg


Von links nach rechts, zeilenweise, wie in europäischen Büchern

Thai Red Hot - man kann sehen, es sind schon einige angetrocknete Früchte dabei :unsure:
Tabasco - könnte mit in den Wettbewerb um die kleinste Chili gehen.. :roflmao: - Ertrag? Sch..... und matschig - Keine Chance für nächste Saison
Die 2 Cayenne daneben auch nicht besser - Tut mit leid Andreas @Capsoholiker , das ist die einzige Pflanze aus Saatgut von Dir, die nichts "getaugt" hat. (Da kannst Du natürlich nichts dafür, schon klar) - kleine Pflanze, kleine Früchte, wenig Ertrag.. :rolleyes: - wird nächstes Jahr ebenfalls definitiv herausfallen.
Dann Früchte einer Kaufpflanze, "Kirschfeuer Pepperoni" von Bellaflora - Fazit: Voll für´n Ar... - schmeckt nicht, mittelscharf und sau hart, da beißt man sich fast die Zähne aus :wtf:
Die gelbe ist ein "Zufallsprodukt" - Samen einer Chilitasse vom Interspar versenkt, Anfang Juni? - Würde sagen Jamaican yellow hot
Untere Reihe:
Mein (oft genannter) Überwinterer, habe ich nach tausend Anfragen und genauso viel Absagen selbst als CGN 16941 klassifiziert. Die Sorte kommt dieser Frucht am nächsten, ebenso Pflanze und Blüten. Ist ein Allroundtalent, sauscharf, leichtes Habanero-Aroma und extrem reichtragend, sehr robust und mind. 2x pro Jahr erntefähig. Ist definitiv eine Annuum, bzw. Kreuzung, aber Schärfe und Aroma haben Anleihen der Red Habanero. Ist eine Kaufpflanze und Geschenk vom letzten Jahr, wurde letztes und dieses Jahr! vom Hofer (Aldi-Österreich) als "Habanero rosa/red" vertrieben. :rolleyes:
Daneben die Früchte einer "Tochterpflanze", also von Saatgut der links daneben. Wie man sehen kann, sind die Früchte wieder etwas länglicher und weisen z. Tl. eine richtige Jalapeno-Verkorkung auf! :thumbsup: Vielleicht hat sich da letztes Jahr (bei mir) was eingekreuzt und/oder die Ursprungspflanze einer F1-Hybride kommt wieder zum Vorschein. Geschmack und Schärfe hingegen haben mit einer Jala nicht das geringste zu tun :roflmao:
Als Abschluß noch der zweite Erfolg dieser Interspar-Chilitasse für 2,99€!! Auf der Rückseite stand was von Scotch Bonnet, ist aber garantiert eine Jamaican Red Hot. Trotzdem bin ich nicht enttäuscht ;) War ja nur ein Witz mit dem "Samen-versenken" und dafür ist das Ergebnis mehr als gut. ;)

Habe wieder viel zu viel geschrieben, merke ich gerade! :oops: Nur Leseratten mit masochistischer Veranlagung werden meinen Post´s noch Aufmerksamkeit schenken, aber das ist halt meine Art :rolleyes: :roflmao: Sorry..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe am Freitag viele Pflanzen abgeerntet, die nur noch ein paar Früchte dran hatten. Die Rocotos stehen noch draußen, davon sollen morgen etliche geräuchert werden (hoffentlich komme ich dazu) Die restlichen noch gut behangenen Pflanzen habe ich wie jedes Jahr im Lager platziert, in der Hoffnung, dass sie dort noch (frostfrei?) abreifen. Behalten werde ich dieses Jahr höchstens die Hungarian Wax, weil die im Gegensatz zu den anderen Pflanzen als einzige noch gesund aussieht. Die hat mir auch richtig gut gefallen :) Alle anderen werden nach der letzten Ernte in den Chilihimmel wandern...

Die Ernte von Freitag
27086082nr.jpg


27086083pn.jpg


Das meiste wurde getrocknet oder am Wochenende verkocht
 
Ich glaube ich werde es heute doch tatsächlich oder vielleicht mal mit der "Tabasco-Methode" versuchen - ich weiß mir sonst keinen anderen Rat mehr, was ich mit den vielen Früchten machen soll. Hab jetzt nur mal das geerntet, was unbedingt verarbeitet werden muß, da viele schon weich wurden, bzw. fast an der Pflanze vertrocknet sind. Vor allem die Apache. Die meisten Chinensen hängen noch, vor allem etliche Superhots. Und ab Donnerstag nacht soll es wieder 0°C werden :banghead: Ich riskiere es, sie haben schon einmal solche Tiefstwerte überstanden und wenn nicht, habe ich "Eis-Chilies" vielleicht gibt das einen besonderen Touch - bei Weintrauben und Preisselbeeren macht das ja auch Sinn, soweit ich mich erinnere. :whistling:

1010_01.jpg


Habanero Red, Sarit Gat, Rain Forest
Unten:
Apache, Aji Golden
 
Zurück
Oben Unten