Warum traue ich mich nicht, meine Chinenesen zu beernten?
Vielleicht:
1. Weil sie den harten Klimabedingungen in den Alpen bisher besser widerstanden haben (abgesehen von meiner einzigen Rocoto) als irgendeine andere Sorte, egal ob Annuum, Baccatum oder Frutescens - erstaunlich, was?
2. Weil sie sooo schön an den Pflanzen aussehen
und wenn man alles erntet, welcher Besucher - oder man selbst - kann dann noch was bewundern
3. Weil ich den Kühlschrank schon voll habe mit geernteten Superhots und nicht weiß, wie, wo, wann und auf welche Art ich die verarbeiten soll!
4. Weil mir einfach die Zeit fehlt, warum ist ein Wochenende auch nur 2 Tage lang und eine Woche 5???? Kann das bitte mal jemand ändern?!
Das sind jetzt keine Ausreden, es ist nicht meine Schuld!
Das ist die Schuld des Forums, also EUER aller Schuld! - Anfang des Jahres bin ich in eine Art von Größenwahn verfallen, die kaum oder nur sehr schlecht heilbar ist.
Eigentlich wollte ich heute alles reife ernten, weil ich nicht weiß, wie es mit Wetter weitergeht, aber morgen kommt ein sehr guter Freund und Chilianbauer, der einfach noch WAS sehen soll..
Darum heute nur Frutescens und Annuum:
Von links nach rechts, zeilenweise, wie in europäischen Büchern
Thai Red Hot - man kann sehen, es sind schon einige angetrocknete Früchte dabei
Tabasco - könnte mit in den Wettbewerb um die kleinste Chili gehen..
- Ertrag? Sch..... und matschig - Keine Chance für nächste Saison
Die 2 Cayenne daneben auch nicht besser - Tut mit leid Andreas
@Capsoholiker , das ist die einzige Pflanze aus Saatgut von Dir, die nichts "getaugt" hat. (Da kannst Du natürlich nichts dafür, schon klar) - kleine Pflanze, kleine Früchte, wenig Ertrag..
- wird nächstes Jahr ebenfalls definitiv herausfallen.
Dann Früchte einer Kaufpflanze, "Kirschfeuer Pepperoni" von Bellaflora - Fazit: Voll für´n Ar... - schmeckt nicht, mittelscharf und sau hart, da beißt man sich fast die Zähne aus
Die gelbe ist ein "Zufallsprodukt" - Samen einer Chilitasse vom Interspar versenkt, Anfang Juni? - Würde sagen Jamaican yellow hot
Untere Reihe:
Mein (oft genannter) Überwinterer, habe ich nach tausend Anfragen und genauso viel Absagen selbst als CGN 16941 klassifiziert. Die Sorte kommt dieser Frucht am nächsten, ebenso Pflanze und Blüten. Ist ein Allroundtalent, sauscharf, leichtes Habanero-Aroma und extrem reichtragend, sehr robust und mind. 2x pro Jahr erntefähig. Ist definitiv eine Annuum, bzw. Kreuzung, aber Schärfe und Aroma haben Anleihen der Red Habanero. Ist eine Kaufpflanze und Geschenk vom letzten Jahr, wurde letztes und dieses Jahr! vom Hofer (Aldi-Österreich) als "Habanero rosa/red" vertrieben.
Daneben die Früchte einer "Tochterpflanze", also von Saatgut der links daneben. Wie man sehen kann, sind die Früchte wieder etwas länglicher und weisen z. Tl. eine richtige Jalapeno-Verkorkung auf!
Vielleicht hat sich da letztes Jahr (bei mir) was eingekreuzt und/oder die Ursprungspflanze einer F1-Hybride kommt wieder zum Vorschein. Geschmack und Schärfe hingegen haben mit einer Jala nicht das geringste zu tun
Als Abschluß noch der zweite Erfolg dieser Interspar-Chilitasse für 2,99€!! Auf der Rückseite stand was von Scotch Bonnet, ist aber garantiert eine Jamaican Red Hot. Trotzdem bin ich nicht enttäuscht
War ja nur ein Witz mit dem "Samen-versenken" und dafür ist das Ergebnis mehr als gut.
Habe wieder viel zu viel geschrieben, merke ich gerade!
Nur Leseratten mit masochistischer Veranlagung werden meinen Post´s noch Aufmerksamkeit schenken, aber das ist halt meine Art
Sorry..