Erste Beeren 2016 (und so) - Ende, aus, vorbei...aber nur "fast"

ich bin so ...:banghead: :banghead: :banghead:

und muss noch mal auf

diesmal wird es nach plan laufen!

zurückkommen: Der Plan war ja, mit 1 Liter Wasser und 1 KG Zucker zu beginnen...

Heute morgen, an Tag 3 fiel mir vor der morgentlichen Prozedur auf, dass eigentlich in dem Topf mit dem überschüssigen Sirup ziemlich viel Rest-Flüssigkeit enthalten ist.

Mein Kaffeebereiter hat ein Fassungsvermögen von einem Liter, ok, die 200 gr. Lemon Drops darin nehmen etwas Platz weg, da sollte doch aber mindestens 0,5 oder eher mehr Liter Sirup drin sein...Im Topf war aber so auf den ersten Blick jedenfalls noch mehr als ein halber Liter, abgemessen: tatsächlich 0,75 Liter...ich ahnte Blödes.

Als ich dann den Sirup vom Kaffeebereiter dazu schüttete, war der 1Liter-Messbecher schnell voll und noch reichlich Sirup im Gefäß.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich weiß nicht, wie ich es geschafft hatte, an Tag 1 mit 1,5 Liter und einem Kilo Zucker anzufangen.

Jetzt muss ich doch wieder improvisieren, um auf eine passende Zucker-Konzentration zu kommen. Hab heute also statt 50 gr. Zucker mal 250 gr. dazu gegeben, was ich morgen dann noch mal so mache. Danach mach ich dann die letzten Tage mit den empfohlenen Mengen weiter...

Es bleibt spannend, was da wieder rauskommt :D

Gleich geht es weiter, P.
 
Nachtrag zu den "Weißen": Wenn man sie lässt, werden sie schon nahe Weiß...

eine kleine Murupi Amarela:
full


full



Und eine kleine Beere der Sorte Coyote Zan White:
full


full



und Achtung: Sonnenbrille aufsetzen oder die Augen anderweitig schützen (nix gephotoshopt, nur zu viel Blitz):
full



OK, dann noch schnell wieder etwas Farbe ins Spiel bringen, Reaper - Time:
full


full


full


Das sind meine drei C. Reaper im Überblick:
full



So, das war es erstmal für heute morgen, jetzt schau ich mal nach den Rocotos...da muss doch langsam auch mal wieder was gehen.

Grüße, P.
 
naja dann weisste jetzt ja fürs nächste kandieren bescheid. gut ding braucht weile ;)

bei mir mache ich es so: den bodum kaffeebereiter packe ich etwa auf Höhe von circa 12-15 cm mit chilis voll. danach gieße ich einen halben liter der ersten zuckerwasserlösung drüber, das reicht um sie unterwasser zuhalten völlig aus. das war auch das simpelste um das rezept herunterzurechnen... nach den 5 Tagen und all dem neuen zucker ist der kaffebereiter dann fast bis zur kante voll, wegschütten musste ich so noch nie etwas und es kann auch nicht zu fehlern kommen.
 
naja dann weisste jetzt ja fürs nächste kandieren bescheid. gut ding braucht weile

rückwirkend betrachtet lag die Ursache in der Ablenkung durch so nen blöden Anruf von "klarmobil.de". Hab zwar sofort abgeblockt (hihihi, ich sag bei solchen Anrufen immer, die sollen kurz dranbleiben, ich muss "nur eben" was vom Herd nehmen), aber dadurch verpeilt, dass ich den zweiten halben Liter schon in den Topf geschüttet hatte...zag, war der dritte drin...

Irgendwie werde ich aus dem zweiten Versuch schon noch was brauchbares herausbekommen, offensichtlich hab ich da ein glückliches Händchen.

Am Ende gibt es Papas Candy-Lollies nach Art Lemon Drop...wird!

VG, P.
 
So, heute gibt es ein kleines Update zu einigen Tausch-Pflanzen, die edlen Spender sollen ja schließlich sehen, dass sie ihre Lieblinge in gute Hände gegeben haben...:happy:

Den Anfang mach ich mit der Rocoto Aji Largo vom @Gringo-Gourmetator:
full


Die Pflanze ist gut 1,60 m hoch und war etwas ausladender, ich habe die Zweige an mehreren Bambus-Stäben nach oben geführt.
Sie bildet derzeit immer noch reichlich Blüten, ist insgesamt mindestens 2 Monate zu spät dran:
full


Ob's draußen mit Beeren noch was wird, ist zu bezweifeln, aber der Plan sieht vor, sie nach den Herbsttreffen rein zu holen:
full



Weiter geht es mit der Madre Vieja von @Hot and Spicy.
Die hängt gut voll und wartet auf die Erntehelfer nächsten Samstag:
full


Ich hab ihr schon einiges abgenommen, es gibt aber noch reichlich:
full



Auch der NOT Red and NOT Large Rocoto vom @PeperoncinoHesse geht es gut, vielleicht erkennt ja einer die wirkliche Sorte:
full


So ca. 10 Beeren hatte ich ihr schon abgenommen, gut 30 werden es noch draußen schaffen:
full


Ein paar auch schon kurzfristiger:
full


und mein Lieblings-Motiv kennt ihr ja, umfärbende Beeren:
full



Noch eine Rocoto, die Rote Riesin von der @Taunuswaldfee hat es auf 1,80 m geschafft:
full


so 15 "Äpfel" werde ich gelegentlich ernten können:
full


noch mal mit bisschen mehr Licht:
full



Abschließend noch die wilde Goat Pepper vom @Gringo-Gourmetator, die ich besser auch hochgebunden hätte:
full


Die Pflanze ist auch etwas spät dran, hat eine ausladende Krone gebildet:
full


Eine nennenswerte Fruchtbildung ist noch nicht zu verzeichnen:
full


aber immer wieder hübsche Blüten:
full



Das war's für heute von meinen Lieblingen, ich hoffe, die gefallen euch genauso gut wie mir.

Wünsche noch einen schönen Sonntag-Abend, bis bald, P.
 
Die gelbe könnte, wie ich schon mal schrieb, eine Yellow Rocoto sein. Hab ich im letzten Erntebild in der Mitte liegen.
Interessantes Update.
 
Schmecken Dir die Beeren?

wie Baccatum insgesamt, also nicht wirklich meins...
die werden ebenso wie die Lemon Drops verpulvert und gehen teilweise in die Candy-Produktion ein

Eventuell versuch ich noch eine Variante mit Einlegen.

Die Pflanze ansich hat mir die Saison über aber "optisch" jederzeit viel Freude gemacht und LD und MV sind der Vollständigkeit halber jedenfalls auch in der nächsten Saison dabei. Körner haben die ja reichlich...

Bis die Tage, P.
 
was, du bist kein fan der lemon drops (baccatum)? :unsure: geschmäcker sind ja verschieden aber die werden zu 99% bei mir das einzige sein, was ich im nächsten jahr noch neben einer größeren rocotoarmee anbauen werde :joyful:
 
Zurück
Oben Unten