Erste Beeren 2016 (und so) - Ende, aus, vorbei...aber nur "fast"

Lemon Dropo_O ich mag die auch.

na da freu ich mich doch noch mehr, dass ich dir meine LD Nr. 3_2016 gegeben habe. Samstag kannste dann auch noch Beeren der Madre Vieja bei mir ernten, Die sind nicht ganz so scharf, etwas weniger "seifig" aber etwas fruchtiger und farblich ein hübscher Kontrast.

Was schreibe ich...du hattest die doch bei der Xantener Heimsuchung probiert...

VG, P.
 
so, wie angedroht, ein Fazit zur Serrano Purple

Ich hatte ein paar Beeren bewusst (zu?) lange hängen gelassen, um herauszufinden, ob die richtig rot abreifen, seht selbst:
full


die beiden linken Beeren sind deutlich "drüber", die rechten beiden zeigen sich zur sonnenabgeneigten Seite rot, zur Sonne hin violett und das auch beim Stengel.
Hier noch mal beide von der Rückseite:
full


Hätte ich eigentlich eher anders herum erwartet.

Gut durchgereift:
full


Die Körner-Ausbeute ist beachtlich:
full


Beim Geschmackstest fand ich frührere Feststellungen bestätigt: die Beeren sind sehr fruchtig, saftig und recht süß bei beachtlicher Schärfe. Beim Probieren eines Häbchens in Plazenta-Nähe hatte ich das Gefühl, kurz vor einem Schluckauf zu stehen, die Schärfe dort muss also an 9 anklopfen.

Die 3 angeschnittenen Beeren landeten anschließend gestückelt auf einer Pizza, eine Beere bleibt für später.

Die Sorte Serrano Purple werde ich weiterhin anbauen. Es muss aber "optimiert" werden (größere Töpfe, früher umtopfen...).
Im Album gibt es noch ein paar weitere Bilder.

Schönen Abend, P.
 
Die Serrano Purple ist echt ne Gute und wird sehr wahrscheinlich nächstes Jahr auch wieder auf der Liste stehen. Heute habe ich einen Schwung getrocknet, die werden zusammen mit getrockneten Tomaten in Walnussöl gebadet. Der nächste Schwung wird eingelegt für Pizza und der Rest wird verpulvert.
 
Bis Samstag in der Früh gehört die Terrasse wie immer nur den Chilis
full


Geerntet wird bis dahin auch nicht mehr nennenswert, nur noch so zum Sofortverzehr. Heute wollte ich mal eine dieser schrumpeligen P...-Peppers (Grüße an @Ted) probieren und zum Nachtisch einen Papa-Candy in der Geschmacksrichtung Lemon Drop als Lolli.

full
full


Ist gar nicht mal so schlecht vom Geschmack her und auch von angenehmer Schärfe, so gegen 6, dabei relativ süß, etwa so wie eine ausgereifte Peperoncini, aber eben schärfer. Da die Pflanze trotz ordentlichem Schuh nicht wirklich üppig liefert und die relativ großen Beeren sich auch nicht gut zum Füllen eignen, ist das insgesamt keine Sorte für 2017 ff. Die Samen heb ich aber jedenfalls für die Nachwelt auf.

full


Hab dann den Rest der Beere klein geschnibbelt und zusammen mit Quark in einem Burrito versenkt, mit frischen Salaten und etwas Hähnchenbrust...ganz OK.

Dann hab ich mich um eine candierte Lemon Drop "gekümmert", die ich heute Morgen, an Tag 5 der Candy-Produktion ausgesondert, gerollt und auf einem Zahnstocher gepiekt hatte. das Foto hatte ich vor dem Schnibbeln der P...-Pepper gemacht:
full


Schönen Abend noch, P.

Oh, Edit sagte mir, ich hab die Bewertung des Lollies vergessen:
Lecker! Der seifige Geschmack war total neutralisiert und ich meine nun gemerkt zu haben, welche Geschmacks-Nuonce die Baccatum-Freunde so schätzen. Für mich nicht beschreibbar, völlig eigenständig in Richtung herb, etwas -ganz wenig- bitter und leicht säuerlich. So lässt sich die LD für mich gut verwenden. Ob ich das Aufrollen aber mit vielen Beeren machen werde, ist wohl unwahrscheinlich, die wehren sich ganz schön dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

die Candys brauchen noch wenige Augenblicke, dann sind sie soweit, dass sie nicht mehr kleben:
full


Heute morgen hatte ich denen 1 Stunde bei 75 Grad und Umluft gegeben, dann ausgeschaltet. Nach der Arbeit ging's weiter.

Zeit, mal zu schauen, wie es den Rocoten geht.

@Ted 's gelbe Riesin zeigt endlich eine abreifende Beere:
full


Die Beeren der RRR von der @Taunuswaldfee kommen so langsam zum Ende:
full


und die weder Rote noch Große Rocoto vom @PeperoncinoHesse liefert weiter Input für das Projekt "Papa-Schmalz":
full


Grade nach den Candys geschaut: äußerlich kleben die schon nicht mehr, da hab ich mir mal eins gegriffen und schnell weggenascht. Von innen war das Leckerchen noch weich, hammer ...und leeeecker, nie erwartet bei so ner Lemon Drop ...und die Schärfe, grade richtig. Bin grad voll geflashed, sowas hatte ich nicht erwartet und zack noch eins nachgeschoben.

Gleich mach ich noch einen Rezepte-Thread auf zu den Vorbereitungen "Caipirinha-Hähnchen und Beilagen", die ich morgen der "Niederrhein-Gäng" vorsetze.

Kommt lustig ins Wochenende, P.
 
Zurück
Oben Unten