Explosionsartiger Befall

cawa

Chiligrünschnabel
Beiträge
34
Hallo Leute,

heute saß ich in meinem Wohnzimmer und dort steht meine Tennessee Tear Drop Chili. Ich habe sie gegen Mittag etwas gegossen. Dann wunderte ich mich den ganzen Abend, warum hier irgendwas verfault riecht. Erst dachte ich, dass irgendwo verstecke Essensreste liegen würden. Dann bin ich mit der Nase mal der Spur gefolgt und es brachte mit zur TTD, die roch echt nicht normal.
Dort angekommen sah ich auf einmal folgendes Bild (Nahaufnahme des Topfes):

7LGC4rd.jpg


Ganz viele kleine weißliche Punkte, die sich bewegen, mehrere hundert Stück! Auf dem gazen Topf, auch teilweise auf der Pflanze. Leider eben sehr klein, größer kann ich es nicht fotografieren. Ich habe sie jetzt erstmal raus gestellt, in der Hoffnung, dass irgendein anderes Insekt seine Freude daran haben wird.

Was soll/kann ich tun? Was für Insekten/Spinnen sind das?

Ich hoffe auf eure Hilfe :)

PS: Übrigens hat die Pflanze einen "leichten" Trauermückenbefall, dem ich mit Gelbstickern entgegenwirke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll/kann ich tun? Was für Insekten/Spinnen sind das?

Das Bild ist wirklich nicht gut. Sieht auf den ersten Blick nach Milben aus. Hast du kleine feine "Spinnennetze" an der Pflanze wo die Tierchen drin sitzen? Vielleicht mal kurz einnebeln mit Wasser, dann sieht man es besser.
 
Ich habe gerade nach Netzen gesucht und nichts gefunden. Es sieht nicht so aus wie im "Schädliche/Nützlinge-Thread", also keine Netze. Die sind alle direkt auf der Pflanze bzw die meisten außen am Topf.
Ich hab es noch mal versucht besser aufzunehmen, aber die sind echt so klein, da geht nicht viel von meiner Kamera her :( Ein Tierchen am Blattrand:

37S0CHz.jpg


Vermehren sich Milben innerhalb weniger Stunden denn so schnell? Heute Mittag so 13 Uhr war davon noch nichts zu sehen.
 
Die kleinen feinen Spinnweben sieht man manchmal nicht, da diese parallel zum Blatt ganz knapp über der Oberfläche sein können. Man kann diese dann erkennen, wenn man mit dem Finger drüber streicht.
Siehst du viele kleine Punkte auf der Blattunterseite? Bewegen sich diese, wenn du sie mit einem Zahnstocher berührst?
Das sieht mir stark nach Spinnmilben aus. Vor allem, weil du die Pflanze drinnen stehen hattest und es nun deutlich wärmer ist, als sonst. Spinnmilben lieben es trocken und warm.
Am Besten stellst du die ganze Pflanze in die Badewanne, und sprühst erstmal den Topf komplett ab, dann Plastik drumherum und dann die ganze Pflanze abbrausen. Dann stellst du die Pflanze raus, aber nicht in die pralle Sonne. Sonst bekommt sie entweder Sonnenbrand, oder Brandfflecken durch die Wassertropfen. Wenn der Befall erneut auftritt, überlegen wir weiter ;D
 
was mich stutzig macht ist der beschriebene faulige Geruch...

Mach bitte -vor irgendeiner Aktion- Bilder von der ganzen Pflanze und der Oberfläche des Substrats. Dann nehm die Pflanze aus dem Top und mach Fotos von den Wurzeln.
Wir kommen der Plage schon auf die Spur...
 
Ih habe sie gerade abgebraust, auch den Topf. Kann es sein, dass das der organische Dünger ist, der so riecht? Den habe ich vor ein paar Wochen unter die Erde gegeben und oben noch mal eine Schicht "normale" Erde, weil der doch schon gut gerochen hat. Das fällt mir zumidnest gerade ein.
Neue Erde ist leider auch schon drauf :(

Wie nimmt man eine Pflanze aus dem Topf, ohne sie zu beschädigen? Die ist schon relativ fest verankert da drin.

edit: Ich kann aber zumindest die Oberfläche der Erde beschreiben. Die sah ziemlich genau so aus, wie von meinen Chili-Pflanzen, die draußen stehen, nur nicht ganz so trocken, da draußen mehr Sonne auf die Pflanzen fällt. Oben war sie etwas nass, was dran lag, dass ich die letzten Tropfen aus der Flasche darauf verteilt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie nimmt man eine Pflanze aus dem Topf, ohne sie zu beschädigen? Die ist schon relativ fest verankert da drin.

du nimmst den Stängel der Pflanze zwischen Ring- und Mittelfinger der einen Hand und legst diese auf die Erde, dann drehst du mit der anderen Hand den Topf auf den Kopf und die Pflanze sollte mitsamt der Erde aus dem Topf rutschen...

Wenn der Wurzel-Ballen schön kompakt ist und die Erde nicht klitsch-nass, dann funktioniert das wunderbar. Wenn es nicht funktioniert ist es sowieso besser, gleich in neue Erde zu topfen.
 
Vorher den Topf bisserl kneten, solange es ein Platiktopf ist. Mit Ton geht das schlecht ;D
 
Also, es ging tatsächlich ganz einfach raus. Es ist unten natürlich etwas feucht vom ganzen abbrausen etc. Hier ein Bild der Wurzeln:

CJOHwuM.jpg
 
Das mit dem organischen Dünger könnte schon eine Ursache für den Geruch sein.;)
Kenne das von unseren Büro- Pflanzen, wenn sich die Kollegen wundern was da so nach Fisch riecht!:D:laugh::roflmao:
Ich habe es noch nicht verraten.:woot::smuggrin:
Wie lange steht deine Pflanze schon in dem Topf?
Von der Wurzelbildung sieht es nicht so dolle aus wenn sie darin schon länger steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Bild der Wurzeln:

gut, jetzt weist du wie es geht...

nächstes mal vorher gucken (und keine Spuren verwischen), dann wird es leichter, etwas zu raten.

Die Wurzel-Bildung lässt in der Tat zu wünschen über. Ich vermute, du hast ständig reichlich gegossen. Das ist kontraproduktiv, da die Pflanze wenig in Wurzelbildung investiert, wenn die paar Wurzel-Fitzel zunächst zur Versorgung ausreichen...

Momentan kann ich nur empfehlen, etwas weniger zu gießen, ihr eventuell neue Erde zu spendieren und die Pflanze "im Auge" zu behalten.

Wenn sich nach Umtopfen und moderat Gießen erneut solche Viecher zeigen, mach bessere Fotos und zeig uns die.
Oder "google" etwa nach "kleine weiße Viecher" und schau, ob es Bilder gibt, die deinen Viechern entsprechen...

Geruch und Viecher scheinen mir jedenfalls in keinem Zusammenhang zu stehen...

VG, P.
 
Danke für all die Ratschläge. Den Topf und die Erde in die Mikrowelle? Bei welchen Einstellungen?
 
in die Mikro-Welle würde ich -wenn überhaupt- nur die Anzuchterde für Keimlinge geben, für größere Pflanzen und insbesondere wenn sie anschließend ohnehin rauskommen, ist eine Sterilisierung nur äußerst kurz gegeben...
 
Zurück
Oben Unten