„Fäule“ Pasilla Bajio!?

Nein, die ersten Jahre nur im Beet. Später parallel von 3L, über 7,5L, 10L bis 12L im Topf im Freien. Seit letztem Jahr im Tunnel in 25L sowie direkt in der Erde.
Das klingt ziemlich frustrierend ... War es immer das gleiche Saatgut?
Meiner Erfahrung nach sind es die schlimmsten, ähnlich waren bisher die nur die Poblano.
Ach, die stehen auch noch auf meiner Anbauliste.^^
 
Pasilla gibt übrigens ein tolles Pulver, perfekt um ein Chili con Carne richtig dunkel zu färben mit tollem Geschmack und moderater Schärfe.

Da ich dieses Jahr leider keine im Anbau hab, werd ich mich an das Pulver vom Gewürz Mayer halten müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Sue
Nein, die ersten Jahre nur im Beet. Später parallel von 3L, über 7,5L, 10L bis 12L im Topf im Freien. Seit letztem Jahr im Tunnel in 25L sowie direkt in der Erde.
@markox Du hast echt schon grossen Aufwand betrieben mit dieser Sorte :thumbsup:

Pasilla gibt übrigens ein tolles Pulver
Das war auch meine Motivation..

Ich werde mich jetzt nach einem Kalzium betonten Dünger umsehen. Es wächst eine neue Generation Früchte, die ich noch nicht ganz aufgegeben habe..:rolleyes:
Wenn es hart auf hart kommt, könnte ich vielleicht die Saison im Wintergarten verlängern.

Danke euch allen für die Hilfe!
 
Meiner Erfahrung nach sind es die schlimmsten, ähnlich waren bisher die nur die Poblano.
Das mit den Poblano hatte ich ja auch schon erwähnt. Da gibt es allerdings noch den Vorteil, dass es eine recht große Auswahl an verschiedenen Züchtungen gibt. Leider kommt man an die von Deutschland aus nur sehr schwer dran. Von den geschätzt 20-30 Poblano Sorten hatte ich bis jetzt vielleicht 5-6. Und da war noch keine bei die die Probleme nicht oder nur wenig hatte. Den Rest gibt es immer nur in den großen US-Shops die gar nicht oder nur sehr sehr teuer nach Deutschland liefern.
Eine Sorte gibt es noch, Ancho Mulato / Mulato Islano. Davon scheinen immer etwas mehr durch zu kommen von der ersten Genration Früchte. Die letzten Jahre waren die ersten Früchte bei mir aber immer etwas kleiner und es gab so auch nennenswerten Ertrag. Dieses Jahr hängen schon etwas größere dran.
Der Vorteil von Ancho ist, dass sie zwar auch vergleichsweise lange zum Reifen brauchen, aber immer noch schneller sind als Pasilla.

Das klingt ziemlich frustrierend ... War es immer das gleiche Saatgut?
Nein. Wie gesagt, ich hab schon alle erreichbaren Züchtungen und Varianten durch. USA, Spanien, Deutschland,... mehrere Shops und Länder halt und alles was ich kriegen konnte und so hieß oder so aussah. Mittlerweile bestimmt schon 6-7 Jahre in Folge. Frustrierend? Ja, klar. Auf der anderen Seite auch etwas motivierend dran zu bleiben und immer etwas aus zu probieren. Da ich jedes Jahr so 70-110 Pflanzen habe sind diese 5-10 Pflanzen die nichts bringen dann auch nicht das ganz große Drama.

@markox
Wenn es hart auf hart kommt, könnte ich vielleicht die Saison im Wintergarten verlängern.
Das wäre sicher eine gute Sache. Ich hatte auch schon welche mit zweitem Fruchtansatz gut voll hängenden im Herbst rein geholt. Aber am unbeleuchteten kaum beheizten, für ausgewachsene Pflanzen zu kleinem, West-Fenster. Da hatten sich die meisten dann noch gefärbt, hatten aber einfach kein Aroma mehr.
Wenn du das machst, also gegen Ende der Saison rechtzeitig handeln, damit die Pflanzen beim reinholen noch richtig gesund sind. Wenn die Sonne irgendwann recht flach steht, die Tage kürzer werden, feuchter und kälter, dann sind die vollhängenden Pflanzen schnell zu schwach und kränkeln.
 
  • Like
Reaktionen: Sue
So, bei mir waren inzwischen auch zwei unreife Beeren betroffen (reife hab ich noch keine, aber hoffentlich kommen die noch!).
 
Zurück
Oben Unten