Firecooks Gewächshaus - Schiebefenster bringts

Toll deine Dokumentationen. Habe jetzt versucht alle (!) deine Threads zu lesen, bin noch nicht ganz durch.
Dein GWh ist super, vor allem selbst gemacht. Da weißt du was du hast.
Was ist denn Fetzen Automatik?
Wie hat das mit dem Solar Springbrunnen geklappt?
Bitte später
 
@Krex Dankeschön :) ... alle Threads? :D das ist ein tolles Kompliment!
Ich versuche hier viel Wissen abzusaugen und mir dort helfen zu lassen wo ich keine Erfahrung habe, gleichzeitig aber wieder was zurückzugeben und möglichst gut Vor-, Nachteile oder einfach subjektive Erfahrungen zu kommunzieren.

Die Fetzenautomatik ist ein Teil einer automatischen Bewässerung und hat den lustigen Namen bekommen, weil es auf der Kapillarwirkung von alten Baumwollhandtücherstreifen (eben Fetzen) basiert. Gibts auch einen Thread dazu :)

Der Solarspringbrunnen funktioniert ganz gut, aber um für das GWH einen deutlichen Effekt zu verursachen müssten mehrere im GWH stehen. Ich hab dieses Jahr aber auch einen Ventilator in Betrieb und werde im Hochsommer öfters mit einem Beschattungsnetz arbeiten. Denke dass sich dann diese Dinge ganz gut gegenseitig ergänzen. Mal schauen :)
 
@Taunuswaldfee
Die Flüsterlüster sind für Österreich leider kostentechnischer Unsinn ... +32% Versandkosten :wtf:
Ich hab jetzt mal einen normalen Venti montiert.
 
Ich nutze auch Beschattungsnetze und wenn ich noch mit dem Öffnen der Dachfenster quer lüfte komme ich selten über 40 Grad.
Mit kaltem Wasser würde ich lieber nicht gießen, auch wenn es die Temperatur vielleicht reduziert, den Pflanzen wird's nicht gefallen.
 
Da ich mit Beschattung und Venti auf 38° im GWH bin, wird jetzt kurzer Hand auf der gegenüberliegenden Seite der Tür ein Schiebefenster eingebaut. Foto folgen ;)
 
So, gesagt, getan, mein GWH hat jetzt ein zusätzliches Fenster.

Vorher:


Nachher:
Die Folie wurde einfach herausgeschnitten und in die vorher oben und unten eingeklebten Schienen zwei Multiplexplatten geschoben. Da die Schiene oben doppelt so hoch ist wie unten kann man die Platten auch ganz rausnehmen :)


Da die Folie auf allen Verstrebungen verschraubt ist werden morgen nur noch ein paar zusätzliche Schrauben als Spannungsausgleich montiert und das wars ... jetzt gibts an heißen Tagen Zugluft :D
 
So sind die Schienen gemacht worden. 2 L Profile und davor eine Lärchenleiste:


@Taunuswaldfee: Du hattest vollkommen recht. Der Temp-Unterschied ist der Wahnsinn. Was so ein bißchen Zugluft ausmacht.
Ich denke dass auch weil es sich um die Seite der Hauptwindrichtung handelt nun die Luft vom Fenster zur Tür geht. Den Pflanzen und mir gefällts jedenfalls :)
 
Zurück
Oben Unten