Fladenbrot

Doomsday

Habanerolecker
Beiträge
402
Für 2 Fladenbrote:
500g Mehl
25g Hefe
2Tl Salz
etwas Zucker
1/4L lauwarmes Wasser
50ml Olivenöl
etwas Milch oder Ei zum bestreichen
noch mehr Olivenöl
Chili, Oregano, Kümmel, Oliven, getrocknete Tomaten, Knoblauch oder was einem noch so gefällt

Die Hefe mit einer Prise Zucker in dem warmen Wasser auflösen und das Mehl unter Rühren hinzugeben. Öl und Salz dazu.
Zu einem glatten Teig Kneten.
Dann Zutaten nach belieben dazu geben und einkneten. Ich gebe immer ordentlich Chili und Oliven rein, Nüsse oder Feta zb. schmecken auch sehr gut.
Abdecken und den Teig ca. 30min an einem warmen Ort gehen lassen.
Den Teig aufteilen, in Form bringen und etwas ausrollen, aber nicht mehr kneten, damit die Luft/das CO2 nicht wieder rausgeht.
Dann mit den Fingern so kleine Kuhlen in die Oberfläche drücken, den Teig mit Milch oder Ei bestreichen und ordentlich Olivenöl in die Kuhlen kippen.
Man kann ihn auch noch, ganz klassisch mit Sesam und Schwarzkümmel bestreuen.
Die Teigfladen nochmals etwas gehen lassen und im vorgeheizten Backofen ohne Umluft Backen.
So etwa 20-30 Minuten, das hängt aber vom Ofen, vom Mehl und von der gewünschten Bräune ab.
Generell kann man sagen, dass hier viel vom Gefühl abhängt, da die Mehle sich unterscheiden.
Ich mache zum Beispiel meine Brote kleiner, also eher als Portionen, damit man sich am Grill direkt ein kleines Pita basteln kann.

guten Appetit!

Gruß Doomsday

In Rubrik Rezepte verschoben. ScharferAlex
 
Hört sich gut an,werde ich auch mal versuchen.
Schmeckt zu Gegrillten besxtimmt klasse.
Gruß Anjo
 
Bäckst Du die auf nem Blech oder haste nen Stein?

Auf nem Stein werden die bestimmt noch besser.

Normales 405er Weizenmehl?
 
Zurück
Oben Unten