Foggy's Spicy Ramen

Foggy

Chiligrünschnabel
Beiträge
33
Ich beschäftige mich seit einigen Jahren als Hobbykoch sehr stark mit der asiatischen Küche (vornehmlich Japanisch und Koreanisch, aber auch gerne Chinesisch, Vietnamesisch und Thai). Im Speziellen habens mir die etwas komplexeren Nudelsuppen (Japanische Ramen, Vietnamesisches Pho, etc...) stark angetan. Nach unzähligen Rezepten und Varianten die ich nachgekocht habe, gibt es zwischenzeitlich auch eine einfache Eigenkreation von mir auf Basis einer japanischen Brühe, allerdings mit Einschlägen aus Vietnam, China und Korea. Viel Spass beim nachkochen!

Foggy's Spicy Ramen

IMG_4757.jpeg


Zutaten:

Suppe:

Geflügelfond: 1 Glas (ca. 300ml - gerne auch selbstgemacht)
Kombu (Kelp): 5x15cm
Kardamonkapseln: 2 Stck
Sternanis: 1 Stck
Zimtstange: 1 Stck
Knoblauch: 2 Zehen
Ingwer: Walnussgroß
Limette: 1 Stck
Fischsosse: 3 EL
Mirin: 3 EL
Sojasosse: ca. 1/2 Cup
1,5l Wasser

Tare:
Lao Gan Ma geröstete Chili in ÖL: 1 TL / Portion
Wahlweise weitere Chiliöle, geröstetes Sesamöl und Sojasosse

Einlage:
Ramen Nudeln
Kim-Chi
Pak-Choi
Steakstreifen
Frühlingszwiebeln
Eier

Zubereitung:
  1. Kardamonkapseln einschneiden (nicht durchschneiden) und zusammen mit der Zimtstange und Sternanis in einem Topf trocken anrösten, bis die Gewürze intensiv zu riechen beginnen.
  2. Mit Wasser und Geflügelfond ablöschen und zum kochen bringen, dann Knoblauch und Ingwer schälen, andrücken und zusammen mit dem Kombu-Blatt in die Suppe geben.
  3. Nach ca. 30min sanftem köcheln mit Deckel den Kombu wieder entfernen und Fischsosse und Mirin zugeben.
  4. Weitere 30-60min sanft köcheln mit Deckel und dann alle Feststoffe mit einer Schaumkelle entfernen, oder Brühe abgießen.
  5. Jetzt die Sojasosse hinzugeben. ACHTUNG: Gebt die Sojasosse schluckweise zu und probiert probiert zwischendurch. Die Suppe sollte nicht zu salzig sein aber einen klaren Sojageschmack annehmen.
  6. Den Saft der Limette kurz vor dem Servieren in die Suppe geben. Die Suppe muss sehr heiß serviert werden.

  7. Die Tare ist entscheidend für den würzigen Geschmack des Gerichts und kommt direkt in die Schüssel und nicht in die Suppe selbst. Für dieses Rezept ist LoaGanMa Crispy Chili Oil unbedingt notwenig (bekommt ihr in jedem Asialaden und macht süchtig). Wer es etwas schärfer mag, kann noch weitere Chiliöle oder getrocknete Chilis nach Wahl zugeben. Auch Sesamöl und etwas zusätzliche Sojasosse für die dies salziger mögen, macht sich hier sehr gut.

  8. Die Einlagen dürfen sehr üppig ausfallen und können nach belieben gewählt werden. Für dieses Rezept ist jedoch KimChi nicht optional, denn die KimChi Marinade wird in die Suppe gespült und ist somit ein wichtiger Teil der Gesamtkomposition.
    Neben KimChi eignen sich besonders blanchierter Pak Choi, Wachsweich gekochte Eier, gebratene Steakstreifen und Frühlingszwiebeln für die Einlage, aber hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.
    Bei den Nudeln setze ich auf standard Ramennudeln aus dem Asiasupermarkt - wenns geht frische/gefrorene. Udon Nudeln machen sich aber auch sehr gut in diesem Gericht.

  9. Zusammenbau wie folgt: zuerst die Tare in eine Schüssel, dann die heiße Suppe darauf, dann die Nudeln einlegen und die Einlagen darüber anrichten. Auge isst mit heißt die Devise ;)


    Tipp 1: Keinesfalls gemahlenen Kardamon verwenden - das geht schief.
    Tipp 2: Die Sojasosse in der Suppe lässt sich durch Miso Paste substituieren, was dem Ganzen einen weiteren, exotischeren Einschlag verleiht.
    Tipp 3: Die gekochten und geschälten Eier ca. 1h in eine Mischung aus Sojasosse und Mirin (2/3 - 1/3) einlegen verleiht ihnen ein tolles und würziges Aroma.
 
@Foggy
Danke für's Rezept. Super.

Bei mir ist auch grad ein Ramen-Buch über den großen Teich in den Briefkasten geflogen. Dort erfolgt die Abwicklung zum Teil ähnlich. :)
 
@TrinkJoghurt Ich muss mal schauen. Die meisten meiner mehr oder wenigen eigenen Rezepte sind deutlich mehr Basic - die brauch ich glaub ich nicht zusammenschreiben ;)
Wenn ich mal wieder mehr Zeit habe (viel Stress auf der Arbeit in der Jahresendrally) kann ich vielleicht hier auch wieder etwas aktiver werden.

@sebastianblei Gerne :) Ramen sind einfach was tolles. Extrem vielfältig und sooo dermaßen lecker :D Für mich ist das mittlerweile echt "ne Wissenschaft" geworden und ich hab nen riesen Spass dran die einzelnen Bestandteile immer weiter zu verfeinern und viel damit rumzuexperimentieren. Sozusagen "Hobby Ramen". XD
 
Zurück
Oben Unten