Foggy's Spicy Ramen

Foggy

Chiligrünschnabel
Beiträge
33
Ich beschäftige mich seit einigen Jahren als Hobbykoch sehr stark mit der asiatischen Küche (vornehmlich Japanisch und Koreanisch, aber auch gerne Chinesisch, Vietnamesisch und Thai). Im Speziellen habens mir die etwas komplexeren Nudelsuppen (Japanische Ramen, Vietnamesisches Pho, etc...) stark angetan. Nach unzähligen Rezepten und Varianten die ich nachgekocht habe, gibt es zwischenzeitlich auch eine einfache Eigenkreation von mir auf Basis einer japanischen Brühe, allerdings mit Einschlägen aus Vietnam, China und Korea. Viel Spass beim nachkochen!

Foggy's Spicy Ramen

IMG_4757.jpeg


Zutaten:

Suppe:

Geflügelfond: 1 Glas (ca. 300ml - gerne auch selbstgemacht)
Kombu (Kelp): 5x15cm
Kardamonkapseln: 2 Stck
Sternanis: 1 Stck
Zimtstange: 1 Stck
Knoblauch: 2 Zehen
Ingwer: Walnussgroß
Limette: 1 Stck
Fischsosse: 3 EL
Mirin: 3 EL
Sojasosse: ca. 1/2 Cup
1,5l Wasser

Tare:
Lao Gan Ma geröstete Chili in ÖL: 1 TL / Portion
Wahlweise weitere Chiliöle, geröstetes Sesamöl und Sojasosse

Einlage:
Ramen Nudeln
Kim-Chi
Pak-Choi
Steakstreifen
Frühlingszwiebeln
Eier

Zubereitung:
  1. Kardamonkapseln einschneiden (nicht durchschneiden) und zusammen mit der Zimtstange und Sternanis in einem Topf trocken anrösten, bis die Gewürze intensiv zu riechen beginnen.
  2. Mit Wasser und Geflügelfond ablöschen und zum kochen bringen, dann Knoblauch und Ingwer schälen, andrücken und zusammen mit dem Kombu-Blatt in die Suppe geben.
  3. Nach ca. 30min sanftem köcheln mit Deckel den Kombu wieder entfernen und Fischsosse und Mirin zugeben.
  4. Weitere 30-60min sanft köcheln mit Deckel und dann alle Feststoffe mit einer Schaumkelle entfernen, oder Brühe abgießen.
  5. Jetzt die Sojasosse hinzugeben. ACHTUNG: Gebt die Sojasosse schluckweise zu und probiert probiert zwischendurch. Die Suppe sollte nicht zu salzig sein aber einen klaren Sojageschmack annehmen.