[Frage] Folie über Töpfe legen

Fairbanks

Chiligrünschnabel
Beiträge
86
Ich habe eine Frage die mir die Suchfunktion leider nicht beantworten konnte.

Wir kämpfen ja um jedes LUX in der kalten Jahreszeit. Ich habe eine Fläche von guten 2 qm mit Töpfen belegt, ich würde (falls es sich lohnt) die Töpfe mit S/W Folie abdecken um diese 2qm ebenfalls als Reflexionsfläche zu nutzen.

Die Pflanzen werden zwar im echten Leben nicht von unten vom Sonnenschein versorgt aber im Kunstlichtfall sehe ich da eigentlich kein Problem weil ja keine UV Strahlung dabei ist die die empfindlichen Blattunterseiten beschädigen könnten.

Hat jemand Erfahrungswerte ob sich der "Aufwand" lohnt ? Falls nicht lasse ich es unter Test laufen und gucke mal was passiert.

Regelmäßig lüften denke ich mal ist wichtig um Schimmelbildung vorzubeugen, das werde ich alle paar Tage machen.

Könnte das ganze Trauermücken und Co. begünstigen / verhindern / abschwächen?

So soll es dann aussehen:

fSUD8PUqGMUDvi5FSMVv2VFkYpLM3trxffDjWla5Dyc=w296-h224-p-no


Ich habe das so noch nicht hier gesehen, außer bei Habbi Metal, aber das war auch nur um die (nicht) häßlichen Steinwollwürfel auch in Kaufis Augen gut aussehen zu lassen.... :devilish:
 
Also Reflexionsflächen bringen einiges. Ich habe gerade mit Diamantfolie gespielt und dabei einen deutlichen Anstieg der Helligkeit erreicht.

Eine oder mehrere Reflektionswände würde mehr bringen. Da ich etwas Folie übrig habe, werden bei mir die Töpfe auch auf Reflektionsfolie stehen.

Wenn Du die Töpfe oben komplett abschließt wirst Du bestimmt ein Schimmelproblem bekommen. Wie willst Du dabei auch die Feuchtigkeit kontrollieren? Jedesmal die Folie entfernen?
 
Anfänger2013 schrieb:
Also Reflexionsflächen bringen einiges. Ich habe gerade mit Diamantfolie gespielt und dabei einen deutlichen Anstieg der Helligkeit erreicht.

Eine oder mehrere Reflektionswände würde mehr bringen. Da ich etwas Folie übrig habe, werden bei mir die Töpfe auch auf Reflektionsfolie stehen.

Wenn Du die Töpfe oben komplett abschließt wirst Du bestimmt ein Schimmelproblem bekommen. Wie willst Du dabei auch die Feuchtigkeit kontrollieren? Jedesmal die Folie entfernen?

Ja das würde ich dann machen, je nachdem wie hoch der Nutzfaktor ist natürlich. Alle 3 Tage wäre ich schon bereit die Folien zu entfernen und die Pflanzen 24h ohne Folie unters Licht zu setzen, dann wieder drauf u.s.w.

Aber auch nur wenn ich wirklich einen "sichtbaren" Erfolg damit habe, nicht lediglich Meßbar ;)

Den Boden erhellen mache ich auch, jetzt habe ich aber rechteckige Töpfe und den Boden zu 100% ausgenutzt, da bleibt nichts mehr übrig zum Auslegen. Daher auch die Frage mit der Folie.
 
Alle 3 Tage halte ich für viel zu wenig!

Wenn Du Deinen Pflanzen (ohne Kunstlicht?) etwas gutes tun möchtest, dann stell doch bei Deinen noch kleinen Pflanzen eine ca. 30 bis 40 cm Wand mit S/W Folie hinter die Pflanzen, damit das Tageslicht reflektiert wird. Das macht wenig Aufwand und bringt einiges. Ohne Kunstlicht werden die kleinen es schwer haben. Gönne ihnen doch eine Neonröhre!

Wenn Du Kunstlicht verwendest Reflektionswände um Deine Pflanzen!
 
Schneide dir ne dünne Holzplatte zurecht klebe die Folie drauf und bohr ein paar Löcher rein. Am besten die Platte noch teilen, damit man sie auf und zu schieben kann.
 
HotBoy schrieb:
Schneide dir ne dünne Holzplatte zurecht klebe die Folie drauf und bohr ein paar Löcher rein. Am besten die Platte noch teilen, damit man sie auf und zu schieben kann.

Das klingt ganz interessant, hast Du das schon mal gemacht? Eventuell auch dokumentiert?

@Anfänger2013
Es ist mehr als genug (kann man ja gar nicht haben) Licht vorhanden, ich würde es gerne nur noch effektiver Nutzen.
 
Also als Erstes Reflektionswände, die bringen am meisten!

Die Idee von Hotboy finde ich nicht schlecht, würde sie aber nur zur Halfte umsetzen.

Ein 6 cm breites dünnes Brett mit S/W-Folie, ich nehme an es sind 7 cm-Töpfe, einfach in der Mitte auf die Töpfe legen. Die Hälfte der Töpfe bleibt frei zum gießen und für Luft aber Du hast immerhin 50 Prozent der maximalen Reflektion von unten. Darüber hinaus ist der Aufwand gering. Über 50 Prozent Abdeckung würde ich nicht gehen!
 
Fairbanks schrieb:
Das klingt ganz interessant, hast Du das schon mal gemacht? Eventuell auch dokumentiert?

Ja jetzt gerade eben, jedoch nur mit einem ganz kleinen Topf... ich werde hier gleich Bilder hochladen...

Utensilien: SW-Folie, Doppelseitiges Klebeband, dünnes Holz, Schere/Säge,Bohrer.

Man sollte auf jeden Fall abmessen auf, ob sich der Stamm der Pflanze mittig befindet, in meinem Fall tat er es nicht, was ich es später bemerkte als ich die Reflektionsplatte auf den Topf setzen wollte passte es leider nicht ganz genau.



Holz zurecht schneiden:


Doppelseitiges Klebeband auf das Holz kleben, die Fläche sollte komplett damit beklebt sein, damit die SW-Folie sehr glatt drauf gestrichen werden kann:


Je ebener die SW-Folie auf die Fläche geklebt ist also ohne Falten, desto besser wird die Reflektion sein:


Löcher reinbohren:


Holzfläche teilen und gegebenfalls nochmal zurecht schneiden, falls noch Anpassungen nötig sind:


Eventuelle Verbesserungen:
- Etwas längere Nägel/ Holzstäbe von oben in die Reflektionsfläche bohren, vier Stück für jede Ecke einen, dann könnte die Reflektionsfläche etwas in der Luft schweben über der Erde, und der Schimmel hätte es schwerer, weil sich zwischen Reflektionsfläche und Erde ein Luftraum befindet.
- Man könnte eine Reflektionsfläche dann auch leicht schräg aufstellen, damit genug Luft reinkommt, was die Luft-Löcher dann an sich überflüssig machen würde...
- Man könnte die Unterseite der Reflektionsfläche mit Klebefolie beschichten oder das Holz lackieren, damit sich dort am Holz kein Schimmel bildet, falls es mal nass werden sollte.

Siehe hier:


LG, HotBoy
 
Ich denke, eine reflektierende Fläche, die neben oder hinter den Pflanzen steht und das Tageslicht oder das Streulicht der Lampen auf die Blätter reflektiert, bringt am meisten.
 
mph schrieb:
Ich denke, eine reflektierende Fläche, die neben oder hinter den Pflanzen steht und das Tageslicht oder das Streulicht der Lampen auf die Blätter reflektiert, bringt am meisten.

Sehe ich genauso :D... allerdings die kleinen Optimierungen können sich auch zu einem großen Ganzen summieren... will damit sagen, man kann immer iwo ein paar mehr Prozent rauskitzeln :D

Kleiner Nebeneffekt der Reflektionsfläche, die über der Erdoberfläche sitzt, ist zudem noch das ein paar mehr Blattläuse, die sich bekanntermaßen gerne auf den Blattunterseiten vermehren, gegrillt werden.

LG, HotBoy
 
Falls Du es ausprobierst, währe ich für Messwerte dankbar!

Wenn Du keinen Luxmeter zur Verfügung hast, dann kannst Du ja die Handy-App "Lux Meter" nehmen. Die Werte werden nicht besonders korrekt sein, aber die Veränderung lässt sich damit bestimmt aussagekräftig bestimmen.

Ich glaube bei den Blattläusen bist Du ein bisschen zu optimistisch!

Probier es einfach aus! Entweder wirst Du ein Schimmelzüchter (das schadet kurzfristig den Pflanzen nicht und lässt sich leicht korrigieren) oder Du generierst einen neuen Trend bei den Chilizüchtern.
 
Die Handy Apps kanmst du alle vergessen.
Selbst die Veränderungen lässt sich damit nicht zeigen, die weichen zwischen den einzelnen Messungen zu stark ab.
 
Bei mir kommt es recht genau hin und ist auch reproduzierbar. Ich habe schöne Ovale mit 6.000, 7000 und 8000 Lux damit messen und zeichnen können. Ich habe mit den Galaxy S3 aber auch ein Massenhandy, das aufgrund der Verkaufszahlen bestimmt vom Entwickler kalibriert wurde.
Bei Neonröhren dauert es bestimmt 30 Minuten bis der Lichtstrom konstant ist. Misst man vorher hat man laufend andere Ergebnisse.
 
Es gibt relativ günstige Luxmeter. Selbst die billigen sind genauer als die Handy-Apps.
 
Hab mal bei Poetschke solche Folien gesehen die man unter die Pflanze legt, die sollen die Blattläuse verbrennen, da SW-Folie besser reflektiert als Alufolie gehe ich davon aus wird es den gleichen Effekt haben, Erfahrungen habe ich da noch keine...
 
Zurück
Oben Unten