[Frage] Vor-Nachteile Chilis/Tomaten ganzjährig im Gewächshaus ziehen

pinhead

Jalapenogenießer
Beiträge
160
Hallo,

ich bin vor einiger Zeit umgezogen und der zum Haus gehörige Garten bietet mir auch ein festes, begehbares Gewächshaus das ich nutzen darf.

Bin seid sicher ner Stunde am googlen und finde einfach keine passende Antwort zu dem Thema.

Ich möchte gerne wissen welche Vor-Nachteile es hat Chilis und Tomaten durchgehend im Gewächshaus zu züchten anstatt im Freien.

Vielleicht ist ja jemand so freundlich und klärt mich auch.

Danke

Gruß
Markus
 
Die Pflanzen bekommen einfach mehr Wärme als draußen und bringen in der Regel dadurch mehr Ertrag.
 
Gilt das auch im Hochsommer? Ich meine wenn es draussen um die Mittagszeit 25 Grad hat, will ich garnicht wissen welche Saunaverhältnisse in dem Teil herschen.

Gibt es da eine Obergrenze wann man sie rausstellen sollte?
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, das das die einzelnen Sorten unterschiedlich verkraften.
Als Beispiel: Die Carolina Reaper fand das bullenheiße "Wetter" im GWH klasse und saß über und über mit Chilis voll. Ich wußte bald garnicht mehr wohin damit.
Die Kashmiri Mirch fand es im GWH garnicht so prickelnd und hat nicht eine Beere angesetzt. Alle Blüten fielen ab.
Erst als ich sie aus dem GWH nach draußen gestellt habe, blieben die Blüten/Beeren dran.
Auch Rocotos kann man schlecht im GWH ziehen. Die brauchen die Nachtabsenkung der Temperatur und die ist im GWH nicht so gegeben.
 
Die meisten Chinensesorten und vor allem Paprika lieben Gewächshäuser. Im Sommer muss man natürlich für ausreichende Belüftung sorgen und viel Gießen im Gewächshaus.
 
Ist das bei Tomaten auch der Fall?
Ja, ist es.
Nachteil vom Gewächshaus: Du mußt Dich etwas mehr um die Bestäubung kümmern, wenn Du es im Sommer nicht durchgehend auf lässt.
Außerdem ist eine gute Belüftung wichtig, damit die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch wird. Pollen können bei zu hoher Luftfeuchte schon einfach mal verkleben. Dann wird es mit einem guten Ertrag schwieriger.
 
Zurück
Oben Unten