Gelbe Kügelchen auf neuer Erde, was ist das?

Jackie

Jalapenogenießer
Beiträge
106
Hallo,

ich habe meine Anzuchtgewächshäuser mit frischer Erde gefüllt, immer feucht gehalten und immer ein Dach darüber, nach ca. einer Woche beobachte ich nun in allen komische gelgrünliche Kügelchen auf der Oberfläche. Bilder anbei, was könnte das sein, und wie werde ich das wieder los?
DSC04827.jpg
DSC04831.jpg
DSC04832.jpg
DSC04833.jpg
 
Dehner Erde "Die Leichte" 40l hat auch Düngekugeln drin, die sehen alle gleichmäßig aus, drück man die kaputt wird es ein wenig feucht als wäre in den Kugeln was drin. Gefühlt ist bei Dehner Erde soviel wie hier abgebildet ist in einem Sack.

Wäre erst mal die Frage um welche Erde handelt es sich? Läst es sich weg nehmen?
 
das ist ja wirklich eigenartig? ist denn in der erde überhaupt langzeitdünger drin? sachen gibt's :confused:

hast du mal so ein kügelchen mit nem löffel oder spatel zerdrückt?
 
Wieso sollte das kein Pilz sein? Es gibt ja alle möglichen.
Ich hab mal ein bisschen herumgesucht und einen ähnlichen Fall gefunden, da sind die Kügelchen über Nacht erschienen - hier waren sie ja auch nicht von Anfang an in der Erde. Allerdings gibt es in dem Link keine Lösung der Frage (Schleimpilze, wie dort vorgeschlagen, sehen anders aus). Aber man kann die Entwicklung einer Becherform erkennen. Vielleicht kommt die hier ja auch noch?
und wie werde ich das wieder los?
Wenn das ein Pilz ist, müsste es ein Zersetzer sein, der auf einem Bestandteil der Erde lebt. Ob er deinen Samen/Keimlingen schadet, kann ich nicht sagen, aber normalerweise braucht man bei Pilzen im Blumentopf keine Panik zu kriegen.
Du kannst ihn manuell entfernen und mal versuchen, mit Lapachotee zu gießen, der enthält ein Fungizid und wirkt generell ganz gut gegen Schimmel auf der Erde.
 
Ich hab mal ein bisschen herumgesucht und einen ähnlichen Fall gefunden,
Allerdings gibt es in dem Link keine Lösung der Frage (Schleimpilze, wie dort vorgeschlagen, sehen anders aus). Aber man kann die Entwicklung einer Becherform erkennen
Der Link führt auf jeden Fall zu einem Pilz. Den gezeigten würde ich zu den Becherlinge einordnen, z.B. Bisporella, Guepiniopsis, oder ähnliches.
Wieso sollte das kein Pilz sein?
Ok, Du hast mich überzeugt und nehme daher meine oben getätigte Aussage zurück.
...da sind die Kügelchen über Nacht erschienen
Solche Aussagen stehe ich immer etwas skeptisch gegenüber. Nur weil man plötzlich etwas auffälliges sieht, sagt das nicht viel über die Zeit aus, wo man das 'auffällige Objekt' zum ersten mal bewusst bewusst wahrnimmt und die Zeit, wo man es hätte schon (früher) wahrnehmen können.
Dann noch ein Zitat von mir:
Was mir ein wenig Kopfzerbrechen macht, diese Kügelchen sehen aus wie ein kleiner Morgenstern.
Da hat mich wohl auch schon eine innere Stimme gewarnt, ich sollte mich da nicht 100%ig auf Langzeitdünger festlegen :rolleyes:
 
Sodele, ich habe mich jetzt etwas umgetan und bin u.a. auf den Spindelsporiger Aggregatbecherling (Thelebolus terrestris gestoßen. Oder aber auch der Blassgelbe Erdborstling (Cheilymenia theleboloides) Beide dienen nur als Beispiel was in Frage kommen könnte. Genaueres zu sagen ist da ohne genaue, auch mikroskopischer Untersuchung nicht möglich. Ich habe da einmal eine Seite rausgesucht, die den Aufwand ansatzweise erahnen lässt.
http://www.micobotanicajaen.com/Rev...boM/Aportaciones007/Cheilymenia stercorea.pdf
 
Also so wirklich kenne ich mich nicht aus, aber ich dachte auch an etwas pilzartiges... Weil es ja nicht von Anfang an da war sondern irgendwie gewachsen ist und es würde auch zu dem Klima passen... Immer feucht und warm.
Wahrscheinlich ist es nix gefährliches?
Sowas vielleicht
https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/SchleimpilzHEMITRICHIA.htm

Hat sich das jetzt schon weiterentwickelt oder sieht es immer noch gleich aus?
 
Zurück
Oben Unten