Gieskannenwächter

Danke für den Code. Sieht gar nicht so schlimm aus!

Im Augenblick verwende ich meinen Ardulino nur zum Loggen von Temperaturen, weit entfernt vom Haus.
Real Time Clock, Batteriebetrieb, Speichern der Daten auf SD-Karte.
http://chiliforum.hot-pain.de/threads/vlies-gewaechshaus-ein-erfahrungsbericht.26071/#post-631420

Meine Raspberry verwende ich auf dem Balkon zur Temperaturüberwachung und Wetteraufzeichnung. Hauptsächlich im Frühjahr und Herbst wenn die Temperaturen kritisch sind.
http://chiliforum.hot-pain.de/threads/raspberry-pi-experimente.26848/

Das große Projekt "Erdfeuchtigkeit messen und damit die Bewässerung steuern" kommt sobald ich etwas Zeit habe.

Was mich an der Umsetzung noch hindert ist das Messen der Feuchtigkeit der Erde.
Dabei kommt es durch den Messstrom zu einer Elektrolyse. Auch bei Edelstahl begeben sich Metallionen auf die Wanderschaft. Ich mache mir deutliche Sorgen, dass dadurch die Erde und damit die Pflanzen mit Schwermetallen belastet werden.

Sobald ich dafür eine günstige und gesundheitlich unkritische Lösung gefunden habe geht es los.


tja.....

was soll man sagen, ich habe die Hygrometer ja in Betrieb und vorerst muss ich dir wohl doch recht geben.

ich habe auf grund seltsamer werte heute die hygrometer mal raus gezogen, alle 4 waren teils oxidiert!!!


warum "vorerst"?

ich habe auf der hersteller seite und anderen sites gestöbert, ja in dem segment ist es ein auftretendes problem, zwar mag die belastung nicht so das problem sein, jedoch stimmen die messwerte irgendwann nicht mehr.

die lösung eines vertriebs von ähnlichen hygrometern ist nun folgende:

das auslesemodul erst kurz vor der messung einschalten, für 1ms während des auslesen, manylabs verspricht durch dieses verfahren eine jahrelange benutzung ohne oxidation.

zudem ist die angegebene betriebsspannung des hygrometers 3.3v-5v, meine entscheidung daher, ich lege die hygrometer auf 4v via pwm pins und schalte diese alle 6min für 1ms ein. (Habe eine 20min zusammenfassung bei thingspeak)

Zwar werde ich meine map neu kalibrieren müssen, aber ich denke das diese maßnahmen funktionieren werden!
ist wohl ein bekanntes problem, hab ich zu nachlässig recherchiert, naja 4 stück im eimer :(


den code habe ich entsprechend umgeschrieben:

Code:
// Set up SoftwareSerial
#include <SoftwareSerial.h>
SoftwareSerial esp(3, 4);  //ESP Rx/Tx

// Set up float converter
//#include <stdlib.h>

// Set up macros for wifi and Thing Speak connection.
#define SSID "WLAN SSID WLAN SSID"  // SSID
#define PASS "PWD PWD PWD"  // Password
#define TSKEY "THINGSPEAK-KEY"  // Thingspeak Key
#define IP "184.106.153.149"  // thingspeak.com

int habanero;
int habaneroorange;

int pwhabanero = 5;  //Power PIN 5, to get less oxidation
int pwhabaneroorange = 6;  //Power PIN 6, to get less oxidation

int humidity;
int humidity2;


void setup()
{
  Serial.begin(9600);
  Serial.println("");
  Serial.println("Setup gestarted...");
  pinMode(5, OUTPUT);
  pinMode(6, OUTPUT);
  analogWrite(5, 0);
  analogWrite(6, 0);

  esp.begin(9600);
  delay(5000);

  connectWiFi();

  Serial.println("Setup fertig");
  Serial.println("");

  delay(1000);
}


void loop()
{
  analogWrite(5, 204);     //255 * 4/5 = 204 == 4V
  delay(1);
  habanero = analogRead(A0);     //PIN 5 is POWER for A0!
  analogWrite(5, 0);
  habanero = constrain (habanero, 511, 1023);  //At about 50%, the plants hang down, so ...
  humidity = map (habanero, 511, 1023, 100, 0);  //...I maped 50% to 0, decide by yourself, Reset : 0 instead of 511

  analogWrite(6, 204);     //255 * 4/5 = 204 == 4V
  delay(1);
  habaneroorange = analogRead(A1);     //PIN 6 is POWER for A1!
  analogWrite(6, 0);
  habaneroorange = constrain (habaneroorange, 511, 1023);  //At about 50%, the plants hang down, so ...
  humidity2 = map (habaneroorange, 511, 1023, 100, 0);  //...I maped 50% to 0, decide by yourself, Reset : 0 instead of 511

  String value = String(humidity);
  String value2 = String(humidity2);

  sendData(value, value2);
  delay(360000);  //1000 == 1sec -> 36000 == 6min
}


void sendData(String thabanero, String thabaneroorange)
{
  // Set up TCP connection.
  String cmd = "AT+CIPSTART=\"TCP\",\"";
  cmd += IP;
  cmd += "\",80";
  esp.println(cmd);
  Serial.println(cmd);
  delay(500);

  if(esp.find("Error"))
  {
  Serial.println("ERROR - UPLOAD 1");
  delay(500);
  asm volatile ("jmp 0");  // Restart the program, wifi is essential
  return;
  }

  cmd = "GET /update?key=";
  cmd += TSKEY;
  cmd += "&field3=";
  cmd += thabanero;
  cmd += "&field4=";
  cmd += thabaneroorange;

  String precmd = "AT+CIPSEND=" + String(cmd.length() + 4);
  esp.println(precmd);
  Serial.println(precmd);

  delay(1000);

  if(esp.find(">"))  //AT+CIPSEND antwortet mit ">"
  {
  esp.println(cmd);
  delay(500);
  Serial.println(cmd);
  esp.println("AT+CIPCLOSE");
  }
  else
  {
  esp.println(cmd);
  delay(500);
  Serial.println("ERROR - UPLOAD 2");  // alert user
  Serial.println(cmd);
  esp.println("AT+CIPCLOSE");
  delay(500);
  asm volatile ("jmp 0");  // Restart the program, wifi is essential
  }

  Serial.print("Habanero Orange ");
  Serial.print(humidity);
  Serial.println("%");

  Serial.print("Bio Habanero ");
  Serial.print(humidity2);
  Serial.println("%");
  Serial.println("");
}


boolean connectWiFi()
{
  Serial.println("ESP8266 - Start");
  delay(500);
  esp.println("AT+RST");
  delay(2000);
  esp.println("AT+CWMODE=1");
  delay(1000);
  esp.println("AT+CIPMODE=1");
  delay(1000);
  String cmd = "AT+CWJAP=\"";
  cmd += SSID;
  cmd += "\",\"";
  cmd += PASS;
  cmd += "\"";
  esp.println(cmd);
  delay(2000);
  if (esp.find("OK"))
  {
  Serial.println("OK, mit WiFi verbunden.");
  Serial.println("");
  return true;
  }
  else
  {
  Serial.println("Keine Verbindung zum W-Lan."), ("Restart des Systems in einigen Sekunden...");
  delay(2000);
  Serial.println("Restart");
  delay(500);
  asm volatile ("jmp 0");  // Restart the program, wifi is essential
  return false;
  }
}


bei dieser neuen version habe ich zusätzlich noch ein restart des controlers eingebaut, insofern daten nicht übermittelt werden können!
asm volatile ("jmp 0"); // Restart the program, wifi is essential

ich hoffe das dieses problem nun obsolet ist, werde aber in einer woche mal alle hygrometer heraus ziehen und hier berichten.

Gruss
Capsicum Felicitas
 
Bei mir wird auch seit kurzem per Arduino die Erdfeuchtigkeit gemessen.

Ich verwende aber zwei 30 cm, 3 mm Edelstahlstangen. Dadurch kann ich die Feuchtigkeit im Innerern des Topfes messen und nicht nur an der Erdoberfläche.

Zum Messen nehme ich ein 74HC595 Schieberegister, da ich mehrere Töpfe messen möchte. (Langfristig 35 Töpfe während der Anzucht) Ich messe nur einmal in der Stunde für eine Sekunde. Nach meiner Beobachtung dauert es etwas bis ein konstanter Wert gemessen werden kann. Bin mir noch nicht sicher wieso dies so ist.
Da nur 24 Sekunden am Tag Strom fliest 4,5V / 0,4mA dürfte durch den Stromfluss es nicht zu einer nennenswerten Oxidation kommen.
Langfristig möchte ich die Messzeit noch deutlich verkürzen.

Eine Elektrode arbeitet im ca. 10 Std./Tag Dauerbetrieb um den Betrieb über 4 Monate zu simulieren. Da mein ESP8266 erst in den nächsten Tagen kommt hängt mein Aduino noch am Arbeitsplatz-PC.

Häufigeres Messen bringt wenig, da sich die Werte nur sehr langsam verändern und auch nach dem Gießen die Feuchtigkeit Zeit benötigt sich in der Erde zu verteilen.


Über Fotos der Feuchtigkeitsmesser währe ich dankbar! Wie lange waren sie im Einsatz?

Die Oxidation nur durch die feuchte Erde sollten wir auch noch überprüfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,


das sind die hier:
AMAZON - Hygrometer
4 Tage, dann begannen sie seltsame werte aus zu spucken, allerdings bei dauerhaften strom und alle 30sek auslesen,.... :angelic:


ich habe etwas rum probiert, wie bei den anderen funktioniert das nicht bei mir.
ich muss den stromfluss ca 2sek aufrecht erhalten, damit der wert realistisch ist.

auch musste ich eine abfrage einbauen, da bei mir der erste upload versuch immer fehl schlägt, ansonsten restartet das gerät die ganze zeit.

somit bleibe ich jetzt bei
4V / 350ma
2sek
ca. 240 mal am tag (-verbindungsdauer, ich denke das sind je 5sek pro upload)

4V * 0,35A * 0,133333Std ~ 0,2Wattstunden .... ma gucken was bei rum kommt :whistling:


gruss
Capsicum Felicitas
 
ahja, der code :p

Code:
// Set up SoftwareSerial
#include <SoftwareSerial.h>
SoftwareSerial esp(3, 4);    //ESP Rx/Tx

// Set up float converter
//#include <stdlib.h>

// Set up macros for wifi and Thing Speak connection.
#define SSID "SSID-WLAN"        // SSID
#define PASS "PWD-WLAN"          // Password
#define TSKEY "THINGSPEAK-KEY"    // Thingspeak Key
#define IP "184.106.153.149"          // thingspeak.com

int apache;
int jalapeno;
int counter = 0;

int pwapache = 5;        //Power PIN 5, to get less oxidation
int pwjalapeno = 6;        //Power PIN 6, to get less oxidation

int humidity;
int humidity2;


void setup()
{
    Serial.begin(9600);
    Serial.println("");
    Serial.println("Setup gestarted...");
    pinMode(5, OUTPUT);
    pinMode(6, OUTPUT);
    analogWrite(5, 0);
    analogWrite(6, 0);

    esp.begin(9600);
    delay(5000);

    connectWiFi();

    Serial.println("Setup fertig");
    Serial.println("");

    delay(1000);
}


void loop()
{
    analogWrite(5, 204);        //255 * 4/5 = 204 == 4V
    delay(2000);
    apache = analogRead(A0);        //PIN 5 is POWER for A0!
    analogWrite(5, 0);
    apache = constrain (apache, 511, 1023);        //At about 50%, the plants hang down, so ...
    humidity = map (apache, 511, 1023, 100, 0);        //...I maped 50% to 0, decide by yourself, Reset : 0 instead of 511

    analogWrite(6, 204);        //255 * 4/5 = 204 == 4V
    delay(2000);
    jalapeno = analogRead(A1);        //PIN 6 is POWER for A1!
    analogWrite(6, 0);
    jalapeno = constrain (jalapeno, 511, 1023);        //At about 50%, the plants hang down, so ...
    humidity2 = map (jalapeno, 511, 1023, 100, 0);        //...I maped 50% to 0, decide by yourself, Reset : 0 instead of 511

    String value = String(humidity);
    String value2 = String(humidity2);

    sendData(value, value2);
    delay(360000);        //1000 == 1sec -> 360000 == 6min
}


void sendData(String tapache, String tjalapeno)
{
    // Set up TCP connection.
    String cmd = "AT+CIPSTART=\"TCP\",\"";
    cmd += IP;
    cmd += "\",80";
    esp.println(cmd);
    Serial.println(cmd);
    delay(500);

    if(esp.find("Error"))
    {
        Serial.println("ERROR - UPLOAD 1");
        delay(500);
        counter += 1;
        restart();
        return;
    }

    cmd = "GET ";
    cmd += "/update?api_key=";
    cmd += TSKEY;
    cmd += "&field1=";
    cmd += tapache;
    cmd += "&field2=";
    cmd += tjalapeno;

    String precmd = "AT+CIPSEND=" + String(cmd.length() + 4);
    esp.println(precmd);
    Serial.println(precmd);

    delay(1000);

    if(esp.find(">"))        //AT+CIPSEND antwortet mit ">"
    {
        esp.println(cmd);
        delay(500);
        Serial.println(cmd);
        esp.println("AT+CIPCLOSE");
    }
    else
    {
        esp.println(cmd);
        delay(500);
        Serial.println("ERROR - UPLOAD 2");        // alert user
        Serial.println(cmd);
        esp.println("AT+CIPCLOSE");
        delay(500);
        counter += 1;
        restart();
    }

    Serial.print("Apache F1 ");
    Serial.print(humidity);
    Serial.println("%");

    Serial.print("Jalapeno ");
    Serial.print(humidity2);
    Serial.println("%");
    Serial.println("");
}


boolean connectWiFi()
{
    Serial.println("ESP8266 - Start");
    delay(500);
    esp.println("AT+RST");
    delay(2000);
    esp.println("AT+CWMODE=1");
    delay(1000);
    esp.println("AT+CIPMODE=1");
    delay(1000);
    String cmd = "AT+CWJAP=\"";
    cmd += SSID;
    cmd += "\",\"";
    cmd += PASS;
    cmd += "\"";
    esp.println(cmd);
    delay(2000);
    if (esp.find("OK"))
    {
        Serial.println("OK, mit WiFi verbunden.");
        Serial.println("");
        return true;
    }
    else
    {
        Serial.println("Keine Verbindung zum W-Lan."), ("Restart des Systems in einigen Sekunden...");
        delay(2000);
        Serial.println("Restart");
        delay(500);
        asm volatile ("jmp 0");        // Restart the program, wifi is essential
        return false;
    }
}

void restart()
{
    if (counter >= 3)
    {
        Serial.println("3 Upload-Fehler, starte neu!");
        delay(500);
        asm volatile ("jmp 0");        // Restart the program, wifi is essential
    }
}
 
ich muss den stromfluss ca 2sek aufrecht erhalten, damit der wert realistisch ist.
=> Gut zu wissen, dass das bei Dir auch so ist! Frage mich warum?

350mA
=> So viel? Evtl. Vorwiderstand benutzen, damit nicht so viel Strom fließt.
Habe 3 cm Diodenabstand + Spannungsteiler 10k Ohm. => 0,4 mA
 
naja, wenn du den stromfluss beeinflusst, arbeitet das gerät ja auch nicht mehr korrekt (!) ?
soweit ich verstehe misst es ja den fluss, wenn du den beeinflusst wird er immer einen nidrigeren wert anzeigen... (oder?)

ich kenne das mit dem "vorwärmen" von einem anderen bauteil, dem MQ-2, dieser muss bis zu 24h vorwärmen um korrekt zu arbeiten, ich denke das es einfach einen moment dauert vom anlegen der spannung, bis zum kontinuirlichem stromfluss durch die erde....
 
Also ich messe einfach den Widerstand zwischen den beiden Stäben im Vergleich zum 10K Widerstand. (Spannungsteiler)

So dürfte das bei Dir doch auch sein?
Bin aber noch totaler Anfänger, der erst vor zwei Tag Tagen gelernt hat was ein Schieberegister ist.

Ist schon erstaunlich was man alles lernt (Microcontroller programmieren, elektronische Bauteile usw.) nur damit es den Chilis gut geht.
 
also ich bin da nicht so firm drin, ich mach seit jahren arduino, aber wie das konzept von widerstand messen in erde so funktioniert... :p
deswegen ja die hygrometer, analog auslesen, mapen, fertig :)
wie der das genau macht, damit hab ich mich ehrlich gesagt gar nicht aus einander gesetzt...

ok bis auf die oxidationsgeschichte,...
 
bin mal gespannt was bei uns beiden so raus kommt :)

wenn deine variante oxidationsfreier funktioniert, dann schick ich die hygros zurück nach china, kann ja nich sein das die sowas verkaufen und das nicht geht :banghead:
 
lege die hygrometer auf 4v via pwm pins
=> Geht das in dem Fall überhaupt? Bei pwm schaltest Du doch nur regelmäßig den Strom ein und aus. Bei trägen Sachen wie LEDs oder Motoren kann ich mir das gut vorstellen, aber bei einer Widerstandsmessung?
Sieh dir einmal einen Spannungsteiler an. Ist super einfach und da hast du konstant 4 V.

Suche mal unter "Widerstand mit Ardulino messen". Das ist mein Ansatz. Habe den zu messenden Widerstand nur gegen meine beiden Elektroden in der Erde getauscht.
 
ja ok, aber so einfach is es wohl nich, ich kann grade nirgends die ma von den dingern finden, 350ma hatte ich irgendwo gelesen, aber ich finds nich mehr.

sicherlich hast du recht, ich werde die ohne pwm auf 5v laufen lassen, ich denke das sollte immer noch in ordnung gehen, ändern kann ich es ja später immer noch, sobald ich eindeutige angaben habe...

aber danke für den hinweis :)
bin mehr auf softwareebene unterwegs :p

gruss
Capsicum Felicitas
 
ich habs ma eben umgeschrieben, die werte sind deutlich anders bei zwei pflanzen, kommt auch realistischer als vorher....

ich beobachte das weiter :p

Code:
Code:
// Set up SoftwareSerial
#include <SoftwareSerial.h>
SoftwareSerial esp(3, 4);    //ESP Rx/Tx

// Set up float converter
//#include <stdlib.h>

// Set up macros for wifi and Thing Speak connection.
#define SSID "WLAN-SSID"        // SSID
#define PASS "WLAN-PWD"          // Password
#define TSKEY "THINGSPEAK-KEY"    // Thingspeak Key
#define IP "184.106.153.149"          // thingspeak.com

int apache;
int jalapeno;
int counter = 0;

int pwapache = 5;        //Power PIN 5, to get less oxidation
int pwjalapeno = 6;        //Power PIN 6, to get less oxidation

int humidity;
int humidity2;


void setup()
{
    Serial.begin(9600);
    Serial.println("");
    Serial.println("Setup gestarted...");
    pinMode(5, OUTPUT);
    pinMode(6, OUTPUT);
    digitalWrite(5, LOW);
    digitalWrite(6, LOW);

    esp.begin(9600);
    delay(5000);

    connectWiFi();

    Serial.println("Setup fertig");
    Serial.println("");

    delay(1000);
}


void loop()
{
    digitalWrite(5, HIGH);
    delay(2000);
    apache = analogRead(A0);        //PIN 5 is POWER for A0!
    digitalWrite(5, LOW);
    apache = constrain (apache, 511, 1023);        //At about 50%, the plants hang down, so ...
    humidity = map (apache, 511, 1023, 100, 0);        //...I maped 50% to 0, decide by yourself, Reset : 0 instead of 511

    digitalWrite(6, HIGH);
    delay(2000);
    jalapeno = analogRead(A1);        //PIN 6 is POWER for A1!
    digitalWrite(6, LOW);
    jalapeno = constrain (jalapeno, 511, 1023);        //At about 50%, the plants hang down, so ...
    humidity2 = map (jalapeno, 511, 1023, 100, 0);        //...I maped 50% to 0, decide by yourself, Reset : 0 instead of 511

    String value = String(humidity);
    String value2 = String(humidity2);

    sendData(value, value2);
    delay(360000);        //1000 == 1sec -> 360000 == 6min
}


void sendData(String tapache, String tjalapeno)
{
    // Set up TCP connection.
    String cmd = "AT+CIPSTART=\"TCP\",\"";
    cmd += IP;
    cmd += "\",80";
    esp.println(cmd);
    Serial.println(cmd);
    delay(500);

    if(esp.find("Error"))
    {
        Serial.println("ERROR - UPLOAD 1");
        delay(500);
        counter += 1;
        restart();
        return;
    }

    cmd = "GET ";
    cmd += "/update?api_key=";
    cmd += TSKEY;
    cmd += "&field1=";
    cmd += tapache;
    cmd += "&field2=";
    cmd += tjalapeno;

    String precmd = "AT+CIPSEND=" + String(cmd.length() + 4);
    esp.println(precmd);
    Serial.println(precmd);

    delay(1000);

    if(esp.find(">"))        //AT+CIPSEND antwortet mit ">"
    {
        esp.println(cmd);
        delay(500);
        Serial.println(cmd);
        esp.println("AT+CIPCLOSE");
    }
    else
    {
        esp.println(cmd);
        delay(500);
        Serial.println("ERROR - UPLOAD 2");        // alert user
        Serial.println(cmd);
        esp.println("AT+CIPCLOSE");
        delay(500);
        counter += 1;
        restart();
    }

    Serial.print("Apache F1 ");
    Serial.print(humidity);
    Serial.println("%");

    Serial.print("Jalapeno ");
    Serial.print(humidity2);
    Serial.println("%");
    Serial.println("");
}


boolean connectWiFi()
{
    Serial.println("ESP8266 - Start");
    delay(500);
    esp.println("AT+RST");
    delay(2000);
    esp.println("AT+CWMODE=1");
    delay(1000);
    esp.println("AT+CIPMODE=1");
    delay(1000);
    String cmd = "AT+CWJAP=\"";
    cmd += SSID;
    cmd += "\",\"";
    cmd += PASS;
    cmd += "\"";
    esp.println(cmd);
    delay(2000);
    if (esp.find("OK"))
    {
        Serial.println("OK, mit WiFi verbunden.");
        Serial.println("");
        return true;
    }
    else
    {
        Serial.println("Keine Verbindung zum W-Lan."), ("Restart des Systems in einigen Sekunden...");
        delay(2000);
        Serial.println("Restart");
        delay(500);
        asm volatile ("jmp 0");        // Restart the program, wifi is essential
        return false;
    }
}

void restart()
{
    if (counter >= 3)
    {
        Serial.println("3 Upload-Fehler, starte neu!");
        delay(500);
        asm volatile ("jmp 0");        // Restart the program, wifi is essential
    }
}


Capsicum Felicitas
 
Du scheinst mit meiner Schaltung (Spannungsteiler) etwas unsicher zu sein.

Hier die triviale Grundversion ohne Schieberegister, die ich zum Elektrodentesten (Maximalbelastung) verwende:

20160704_132649-klein.jpg


Rotes Kabel: VCC an Elektrode 1
Oranges Kabel: Elektrode 2 an Spannungsteiler.
1. Strom fließt über 10K Widerstand an Masse
2. Strom fließt über gelbes Kabel an Analogeingang 0

Riesen Programmcode:

void loop() {

int Sensor0 = 0;
int feuchtigkeit0;
Serial.begin(9600);

feuchtigkeit0 = analogRead(Sensor0); // liest Wert vom Feuchtigkeitssensor = Spannung
Serial.print("Feuchtigkeit Sensor = ");
Serial.println( feuchtigkeit0 );
delay(1000);
}



Ergebnis:

1023 = Kurzschluss = Widerstand = 0 = 5 Volt an A0
300 sehr trockene Erde

Richtwerte:
1023 = 0 Ohm
1014 ca. 100 Ohm
511 ca. 10k Ohm = 2,5 Volt an A0; 2,5 Volt an Masse = Spannungsteiler
317 ca. 22K Ohm
176 ca. 47K Ohm
90 ca. 100K Ohm
19 ca. 470K Ohm

Elektroden zwei mal 50 cm Edelstahlgewindestange 3 mm
Zwei Lüsterklemmen als Abstandshalter (3 cm) und Parallelhalter.
Die zweite Lüsterklemme ist eigentlich nicht notwendig, da sobald die Elektrode parallel in der Erde stecken sie nicht länger verrutschen kann.


Zum Spanungsteiler:
http://www.peacesoftware.de/einigewerte/spannungsteiler.html

R1 = 10K Widerstand
R2 = Erdwiderstand
U2 = an A0 gemessene Spannung 5 Volt = 1023, 0V = 0


Das Gewindestange war die Einzige bei OBI vorrätige Edelstahlstange. 1 Meter = 1,79
Trotzdem billiger als Deine Elektroden und durch die Länge viel bessere Ergebnisse.

Lasse gerade die Erde trocknen bis die Pflanze die Blätter hängen lässt. Dies wird mein Ausgangswert bei der Bestimmung der optimalen Feuchtigkeit.
Bei Oxidation kann der Wert später angepasst werden.


Probier einfach mal meinen Ansatz aus!
 
Zurück
Oben Unten