Golden Limón F9

Ich weiß ja nicht, wann Du aussäen willst, aber bis zur 'normalen' Aussaat für nächste Saison ist ja noch lange hin. Ansonsten schicke ich sie Dir halt.



Ohne Kunstlicht, Südfenster. Bei dem aktuellen Wetter ist das Fenster normalerweise den ganzen Tag offen. Meistens steht sie draußen auf der Fensterbank. Ist also im Moment quasi eine Outdoor-Pflanze. Die kommt aber auch gut an einem hellen Fenster zurecht in der dunklen Jahreszeit.
Die restlichen Früchte sind jetzt umgefärbt und werden in ein paar Tagen geerntet. Ich hoffe, ich bekomme noch eine schöne Ernte bis zum Herbst, dann wird sie wieder zurückgeschnitten.

Gruß, pica
Irgendwie traue ich mich nicht zuzuschneiden. Was hat das f<r einen Vorteil außer bei überwintern das nicht so viel Wasser und Nährstoffe verbraucht werden?
 
Irgendwie traue ich mich nicht zuzuschneiden
Chilis nehmen einem normalerweise einen Rückschnitt (auch radikal) nicht übel. Gibt aber auch Ausnahmen, wo das nicht so gut klappt. Bei Dir ist das aktuell ja wohl kein Thema.

Was hat das f<r einen Vorteil außer bei überwintern das nicht so viel Wasser und Nährstoffe verbraucht werden?
Naja, sie wachsen halt immer weiter. Und unten herum, also in den Verzweigungen, die schon Früchte getragen haben, bilden sie keine neuen mehr aus. Manche Sorten schieben zwar von unten neue Triebe nach, aber das ist mMn die Minderheit. Irgendwann hast Du schlechtestenfalls riesige Pflanzen, die nur noch ganz oben Früchte bilden. Kann man natürlich auch machen, wenn der Platz da ist.
Wasser und Nährstoffe brauchen sie im Winter sowieso nicht viel, solange Du sie nicht mit einer ordentlichen Portion Kunstlicht zudröhnst.

Gruß, pica

P.S.: Bin leidenschaftlicher Pflanzenschnibbler (Traumberuf: Bonsai-Gärtner), das kann sich schon auszahlen. Mehr Früchte auf weniger Raum. Frag' mal @Edi ... :D

edit: Peinliche Tippfehler korrigiert. :whistling:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ina
Die bisher geernteten werde ich mal lufttrocknen, dann kann ich Euch gleich eine Kostprobe mitschicken.
20230725_222400-1-1.jpg


Gruß, pica
 
Heyo, der Faden hier hat mein Interesse geweckt. Falls noch möglich, würd ich mich auch gern an der F10 versuchen ☺️
 
Zurück
Oben Unten