Growbox Idee / Vorschläge / Verbesserungen

thejack

Chiligrünschnabel
Beiträge
10
Mahlzeit,

Ich habe mir mal ein wenig gedanken gemacht eine Growbox für meine Peperoni und Chilis zu bauen, das ganze hat zwar noch etwas zeit aber ich habe mal eine kleine Zeichnung dazu gemacht:



Maße usw sind alle auf der Skizze

Ich bin noch am überlegen ob ich MDF oder Sperrholz nehmen soll. für MDF spricht natürlich der Preis, allerdings ist die Stabilität bei MDF nicht so das wahre.

Wenn jemand Ideen zur Verbesserung hat so kann er die gern sagen.

Gruß
Thejack
 
Das sieht doch gut aus.
Bei der Größe von Schrank würde ich auf Leuchtstofflampen umsteigen.
Ist dann gleichmäßiger ausgeleuchtet.

Welche Aufgabe soll der Staubfilter haben?
Hast du Angst das die kleinen Pflanzen allergisch gegen Hausstaub sein könnten.
 
:D
nein, allerding kenne ich das Problem mit PC's
wenn man einen PC längere zeit nicht öffnen um ihn zu Putzen dann hat man überall Staub, selbst in den kleinsten Ecken, das verhindert der Filter.

Edit: Wie ist denn der Energieverbrauch bei Leuchtstoffröhren?
 
Hi!

Den staub wirst du damit nur teilweise aus dem weg gehen... der kommt durch jede ritze ^^

Ausleuchtung würde ich durch 2-3x LSR 1500 mm - 26 mm - 58 Watt

Lichtfarben: anfangs 3x 865 oder 880 (anzucht) und später eine durch 830 ersetzen.

Die gesammten verbrauchskosten in Betrieb kannst du dir auf nachfolgenden Link selbst errechnen.
Stromkostenrechner
 
Dann werden die Ritzen eben noch mit Silikon versiegelt und der Deckel unterhalb mit Schaumstoff abgedichtet ^^

Beziehen sich die 58 Watt bei dir auf eine Leuchtstoffröhre oder auf 3 ?
 
Die 58W beziehen sich auf eine Röhre.
Aber die Ausbeute ist in deiner Situation viel besser als mit den ESL.

Wie viele Pflanzen sind denn geplant?
 
Für 6 Pflanzen so eine große Box?

Also dann würde ich eine 58W Röhre nehmen, oder zwei 33W ESL waagerecht montiert.

Wobei man muss acht geben die 33W sind empfindlich was die waagerechte Montage betrifft.
 
Bedenke auch das nicht die vollen 90 cm Höhe zur Verfügung stehen sondern je nach Topfgröße und abstand zur LSR halt weniger, etwa 60 cm sind dann wohl die Maximalgröße der Pflanzen. Für Anzucht völlig ausreichend, aber für eine dauerhaften Indooranbau würde ich das ganze wesentlich höher bauen.

Ich weiß jetzt nicht was MDF Platten kosten, aber OSB z.b. ist ziemlich stabil und auch nicht sonderlich teuer.
Denke 13mm sollten völlig ausreichen, wenn du die Ecken innen mit Dachlatten verschraubst. (also quasi n gerüst aus Dachlatten auf die du die Platten schraubst. geht auch ohne Latten, wird aber dann schwierig das sauber zu verschrauben, muß man meißt vorbohren und das ist nervig)
Eventuell wirds auch günstiger wenn du ganze Platten kaufst und die zuschneiden läßt, als wenn du dieses Zuschnittholz kaufst wo du nur das bezahlst was du brauchst (da ist der m² Preis deutlich höher)

Wenn optik egal ist und der Preis entscheidend, kannst du das ganze eigentlich auch komplett aus Latten bauen und dann einfach mit S / W folie zutackern / bekleben.
Der Abstand zwichen den Latten darf dann halt nur nicht zu groß sein.
 
andere option wäre 4-6x 18w mit 60cm und diese auf 2 hälften des schranks verteilen .... so kann mann in jeder hälfte die 2-3 röhren individuell höhen verstellen.

zumindest würd ich auf jedem fall auf LSR gehen und von ESL abstand nehmen ...
Bessere Ausleuchtung, mehr höhe zur verfügung, geringere wärme, auch die preisunterschiede sind enorm!
 
Die Idee von Beerbuster ist alternativ die günstigste und hält auch etwas feuchtigkeit aus. MDF ist recht teuer und muss lackiert werden und gerade MDF saugt sehr viel Farbe auf und wen das net richtig lackiert wird, quielt dir der Schrank nachher auf. Sperrholz wird zu teuer und muss auch behandelt werden. ich würde dir zu beschichtete Spannplatten raten mit Kanten ist Preislich aauch relativ günstig gegenüber MDF und Sperholz, besonders wen du bei den anderen Materialien noch den Lack rechnen must.

Als Licht würde ich auch zu LSR raten

LG Heiko
 
Hallo also ich habe mir ein holzgestell gebaut bzw. einen Rahmen aus 5 cm starken dachlatten,und mit feuchtraum rigipsplatten verschraubt die 5cm holräume mit 5cm starken styropor platten ausgelegt außen auch mit rigips optional kann mann holz nehmen oder was gefällt nur ein beispiel, alles mit silicon abgedichtet und fertig optional habe ich zwei computer lüfter eingebaut einer der rein und denn anderen der raus bläst, als heizung hab ich ein altes aufzucht becken (aquarium 100x15x15) genommen was ich noch da hatte ein 35 watt heiz stab und ein kleine zimmerspringbrunnen pumpe das das warme wasser gleichmäßig im becken ist, bei dieser heizleistung habe ich 24 Grad konstant in der box.


gruß Onkelhotti
 
Hm, hast du die Temperatur mit oder ohne Beleuchtung getestet?

Ich habs gefühl es werden gerade überall Heizmöglichkeiten in die Growbox eingebaut aber eigentlich versteh ich nicht den Sinn dahinter. Der einzige Grund zu Heizen ist nach meiner Meinung beim Keimen das es schneller geht (und wenns zu Stark ist gar nicht mehr geht). Aber beim Keimen reicht es doch eigentlich aus das Anzuchtgewächshaus auf die Heizung zu stellen. Und in der Growbox ist doch eigentlich dann immer zu hohe Temperatur das Problem deswegen hat man ja auch die Lüfter drin um die Abwärme der Leuchtmittel aus der Box zu entfernen und somit die Temperatur zu senken.
Und wenn man da höhere Temperaturen für ein schnelleres Wachstum (mit eventuell leichtem Spargeln) haben will dann sollte es doch eigentlich reichen die Lüfter auszuschalten. Selbst wenn das dann nicht reicht kann man ja noch mit zum Beispiel Styropor die Box isolieren. Also ein Heizen sollte in normalen Räumlichkeiten deren Temperatur nicht unter 10°C geht nicht notwendig sein.
schönen Tag noch
 
Hallo habe mit beleuchtung getestet ,die box soll ja für saison 2011 vorbereitet werden und diese temperatur ist nur zum test wie hoch die höchste konstante temperatur ist (anzucht).Und ohne licht ist die temperatur 23,5 Grad

gruß Onkelhotti
 
Manfet schrieb:
Hm, hast du die Temperatur mit oder ohne Beleuchtung getestet?

Ich habs gefühl es werden gerade überall Heizmöglichkeiten in die Growbox eingebaut aber eigentlich versteh ich nicht den Sinn dahinter. Der einzige Grund zu Heizen ist nach meiner Meinung beim Keimen das es schneller geht (und wenns zu Stark ist gar nicht mehr geht). Aber beim Keimen reicht es doch eigentlich aus das Anzuchtgewächshaus auf die Heizung zu stellen. Und in der Growbox ist doch eigentlich dann immer zu hohe Temperatur das Problem deswegen hat man ja auch die Lüfter drin um die Abwärme der Leuchtmittel aus der Box zu entfernen und somit die Temperatur zu senken.
Und wenn man da höhere Temperaturen für ein schnelleres Wachstum (mit eventuell leichtem Spargeln) haben will dann sollte es doch eigentlich reichen die Lüfter auszuschalten. Selbst wenn das dann nicht reicht kann man ja noch mit zum Beispiel Styropor die Box isolieren. Also ein Heizen sollte in normalen Räumlichkeiten deren Temperatur nicht unter 10°C geht nicht notwendig sein.
schönen Tag noch

Fällt mir auch schon seit längerem auf :huh: versteh den Grund auch nicht. Zum Keimen ist klar, aber für die Pflanzen zum aufziehen braucht man das nicht.

LG Heiko
 
Zurück
Oben Unten