Grüße aus NRW

Parzelle 58

Chiligrünschnabel
Beiträge
21
Hi zusammen,

ich bin Julian und ich habe 2020 einen Schrebergarten gepachtet. Seitdem bastel ich an Holzprojekten wie Gewächshaus, Hochbeet und Co, versuche mich an exotischen Pflanzen wie Pepino, Physalis Maracuja oder Tabak und natürlich habe ich hier und da auch schon einzelne Chilisorten ausprobiert und das möchte ich dieses Jahr etwas intensivieren.

Dieses Jahr befinden sich in der Anzucht:

Aji Charapita
gelbe wie auch rote Biquinho
Fruchtchili (Capsicum rhomboideum)
Cayenne
Jalapeno
mini Thai

und auch wenn es jetzt schon knapp wird überlege ich noch was dazuzunehmen, bin auch dankbar für Empfehlungen.

Also, auf eine gute ZusammenGärtnerei!

(Habe übrigens einen gemütlichen kleinen Youtubechannel, weiß aber gerade nicht ob man hier sowas verlinken darf)
 

Anhänge

  • 20231016_151211.jpg
    20231016_151211.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 51
  • IMG-20230526-WA0045.jpg
    IMG-20230526-WA0045.jpg
    341,1 KB · Aufrufe: 51
  • IMG-20230526-WA0047.jpg
    IMG-20230526-WA0047.jpg
    435,5 KB · Aufrufe: 53
  • IMG-20230825-WA0012.jpg
    IMG-20230825-WA0012.jpg
    365 KB · Aufrufe: 50
  • IMG-20230910-WA0005.jpg
    IMG-20230910-WA0005.jpg
    1.006,4 KB · Aufrufe: 52
  • 20230730_145631.jpg
    20230730_145631.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 54
Hallo Julian,
sieht richtig gut aus dein Garten. :woot:

Du magst mehr Chili-Empfehlungen? Aber gerne doch ....
Ich würde noch je eine Pflanze von den C. baccatum, C. Chinense und C. pubescens (Rocoto) dazu nehmen, schon weil diese wieder ganz andere Aromen dazu bringen.

Chinense bringen oft sehr tropische & fruchtige Aromen, das man schon beim Aufschneiden riecht.
Milde Sorten: z. B. Habanada (0-1) oder Trinidad Perfume (3)
Scharf: Habanero orange (9-10), Scotch Bonnet (9-10)
Dann gibt es natürlich noch die Superhots mit 10+ Schärfe, aber ob Du bei denen noch ein Aroma schmeckst neben der Schärfe, hängt von deiner Schärfetoleranz ab, also wie scharf Du normalerweise isst.

Baccatums sind oft auch leicht fruchtig, bei weitem nicht so extrem wie die Chinense, aber sind auch wunderbar als Pulver.
Lemon Drop (8) Ich liebe die Teile und verbrauche viele davon frisch und der Rest wird eingefroren bzw. verpulvert. Definitiv die Chili von der ich jedes Jahr die meisten verbrauche. Aber: an dem Aroma scheiden sich die Geister, man liebt sie oder man hasst sie. *grins*
Bishop's Crown oder White Fantasy sind deutlich milder bis gar nicht scharf, aber ungemein hübsch.
Bishop's Crown lassen sich auch ganz gut füllen und sauer einlegen.

Rocotos bringen eine total andere Schärfe als alle anderen Arten. Zudem sind sie sehr dickwandig und saftig.
Gerade die besonders großfruchtigen Sorten wie Gelbe Riesen, P360, Michoacan etc. lassen sich perfekt zu Rocoto Relleño verarbeiten.
 
Hey Mayachili,
danke das höre ich gerne!

Ich werde die von dir Vorgeschlagenen mal ein wenig googlen, muss aber gleich dazu sagen dass ich vorletztes Jahr Lemon Drops angebaut habe und ich dacht mich sticht ne Wespe XD Soviel zu meiner aktuellen Schärfetoleranz. Aber daran kann man ja arbeiten!
 
Ich werde die von dir Vorgeschlagenen mal ein wenig googlen, muss aber gleich dazu sagen dass ich vorletztes Jahr Lemon Drops angebaut habe und ich dacht mich sticht ne Wespe XD Soviel zu meiner aktuellen Schärfetoleranz. Aber daran kann man ja arbeiten!
Ooookay. Ja die LDs haben schon ordentlich Schärfe.
Dann würde ich vorschlagen erst mal die Milderen zu probieren, einfach um die Aromen wirklich zu schmecken.
Sorten, die zu scharf für den Frischverzehr auf Brot o. ä. sind, kann man aber immer gut für Hotsaucen, Chutneys oder prickelige Marmeladen verwenden. Die anderen Zutaten verdünnen die Schärfe, aber das Aroma kann genossen werden.

Selbst meine absolut nicht-Chili-futternden Freunde stehen z. B. auf Lemon Drop Frischkäse als Dip.
300 g Frischkäse, 1 gute Prise Weißer Pfeffer, 1/2 TL Zucker, 2 sehr fein gewürfelte LDs mischen, 1/4 Stündchen im Kühli ziehen lassen und dann mit Tortillachips, Gemüsesticks oder Apfelschnitzen dippen.

Oder ein Löffelchen scharfes Chutney auf dem Hamburger, Hotsauce auf dem Sandwich oder im Rührei etc. pp. Die Sucht kommt mit den Experimenten. :D
Meine Eine ist extrem süchtig nach fruchtigen HotSaucen mit Habanero-Aroma und alles was Ananas und LDs enthält. *freimütig gesteh*

Viel Vergnügen mit dem scharfen Zeug. ;)
 
Das sieht wirklich sehr schön bei dir aus 👍. Auch die Arbeiten mit Holz finde ich richtig klasse 😃.
Hat das mit dem Tabak bei dir denn was ergeben? Ich habe das letztes Jahr auch zum ersten Mal probiert und das war leider eine Null Nummer 🙄. Beim trocknen ist mir leider alles verschimmelt 🙈.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Hi Thorsten, danke freut mich!

Meiner ist ebenfalls beim Trocknen verschimmelt, erst war's zu trocken und ich habe immer Wasser gesprüht, dann war es nur noch am Regnen und er ist angefangen zu schimmeln. Einige Blätter hätte ich tatsächlich nutzen können aber die Menge war mir dann für die Fermentation zu gering... ich probiere es aber dieses Jahr erneut! Habe Burley, Virginia Gold und Xanthi.
 
Na da bin ich auf jeden Fall mal gespannt 😃. Ich weiß noch nicht ob ich das noch mal probiere. Ich hatte die gleichen Sorten + Bauerntabak aber insgesamt kam mir die Menge schon recht wenig vor, für die Menge an Platz 🤷‍♂️. Gewogen habe ich das wegen dem Schimmel nicht aber viel Gewicht wird das trocken wohl nicht gewesen sein 🤔. Ich bin aber auf jeden Fall mal gespannt wie es bei dir läuft.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Hallo auch aus NRW,
Tabak ok nicht mehr meins aber spannend ist das Trocknen und Vermentieren für Zigarren schon. Das macht man aber in Stapeln von Tabackblätter .. eine Kunst für sich. Was für Passis kultivierst du und was ist noch Exotisch in deinem Garten ?
LG Andy
 
Hi Thorsten,
ja wenn man nur nach dem Gewicht geht kommt da nicht viel bei rum, da ich aber auch viel Tee und Gewürze ernte und trockne sehe ich das weniger problematisch. Als Nichtraucher versuche ich ja auch nicht da irgendeinen Eigenbedarf zu decken. Ich rauche ab und zu mal Pfeife und würde es da dann probieren ;)
 
Hi Andy,
Passis? Wenn du Passifloren meinst:
Passiflora edulis (letztes Jahr erste Blüten)
Passiflora incarnata ( erst letztes Jahr aus Samen gezogen, noch keine Blüten)
Passiflora mollissima (Dieses Jahr im Januar in der Voranzucht, mal sehen ob das was wird.)
Hast du da Erfahrungen?

Ich finde eben auch den Prozess beim Tabak spannend, kann schonmal ein Jahr dauern bis man ein fertiges Produkt hat. Ich versuche es dieses Jahr wieder.

Weitere Exoten:
- Hibiskus Sabdariffa (Roselle - das ist der Hibiskus den man für Tee verwendet, war letztes Jahr so begeistert, dass ich dieses Jahr richtig damit loslege)

- Physalis Schönbrunner Gold ( vermehre ich seit 2020)

- diverse Stangenbohnensorten

- Ananaskirsche

und wahrscheinlich noch ein paar weitere Sachen.

Ausprobiert habe ich auch
- Pepino (auch vollreif nicht der Hit, wie eine Honigmelone mit leichtem bitterem Nachgeschmack)
- Wasser/ Honigmelonen
-Kiwano ( sehr spannend, löffelt man wie eine Kiwi und schmeckt nach noch nicht ganz reifer Banane (ich find lecker)
- Mexikanische Minigurken (ich Snacke die total gerne.


ja also Exoten haben es mir angetan...
 
Zurück
Oben Unten