Grundlegende Frage zum Pikieren

@all

Ihr seid die Besten.
Vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Jetzt weiß ich bescheid. :)

-> nächste Woche werden Samen bestellt :)


Gruß
und N8
 
Wenn Du nicht absoluten Wert auf Sortenreinheit legst kannst Du auch hier schreiben, nach was Du suchst. Ist dann wesentlich billiger, als Samen im Shop zu bestellen ;)

Oh weh, das gibt Ärger mit den Händlern *duckundweg*

Tom
 
eine generelle frage zum pikieren hab ich auch noch

ich habe auch mehrere samen in einem behälter gehabt.
jetzt ist es so, dass einzelne keimlinge weiter sind als andere.
soll heissen, einige haben schon ihre 2ten echten blätter, andere bilden grad das erste echte blatt.

kann ich diese "jungpflanzen" auch schon pikieren ?
ich muss es ja machen, da ich 3 ssamen pro torftopf gesetzt hab.

schade ich damit den jungen keimlingen ?
ich meine wegen der dann nährstoffreichen erde .

vielen dank für eure antworten

hoerman
 
Ich würd ja fast noch warten mit dem Pikieren. Man muss nicht zwingend beim 2. Blattpaar umtopfen, solang die Versorgung mit Nährstoffen einigermaßen stimmt. Also wenn die Kleinen noch keine Mangelerscheinungen haben, lass ihnen noch etwas Zeit.
Grundsätzlich könnte die Umstellung auf recht nährstoffreiche Erde bei kleinen Pflänzchen schon problematisch werden; hab da aber keine Erfahrung damit, da ich eigentlich immer recht(extrem :whistling: ) spät pikier:

attachment.php
 
Hallo zusammen,

ich hänge mich hier einfach mal mit meiner Frage dran:

Als absoluter Neuling sauge ich gerade alle Informationen auf, die ich zum Chilizüchten finden kann. Da ich ganz stolz auf meine ersten Keimlinge bin, habe ich etwas "Angst" beim Pikieren etwas kaputt zu machen - dummerweise bin ich erst nach der Aussaat auf die Tipps gestossen, jedes Samenkorn einzeln in Mini-Behältnissen auszusäen.

Nun bin ich im www auf folgendes Video zum Pikieren gestossen (es geht hier zwar um Tomaten, aber das Prinzip ist ja das gleiche). Bei ca. 1 Minute 33 Sekunden ist zu sehen, wie die Keimlinge in das neue Pflanzgefäß eingesetzt werden - und dabei wird die Wurzel quasi umgeknickt. Kann oder sollte man das bei Chilis auch machen - oder lieber nicht? :confused:

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe - die ich sicherlich noch häufiger in Anspruch nehmen werde.

newchili
 
Biegen der Wurzel schadet nicht. Die sind recht elastisch...
Du musst nur aufpassen, dass Du nix abreisst....

Kannst ja mal vorher üben an Sämlingen die Dir nicht so am Herzen liegen wie die Chilis....
vielleicht findest Du im Garten ja etwas was dort wild sprießt....
 
Hallo Tom,

Danke für Deine schnelle Antwort :)

Dann werde ich mal mein Glück beim Pikieren versuchen - allerdings habe ich erst vor 2 1/2 Wochen ausgesät, so dass ich noch ein bisschen Zeit habe. Und erfreulicherweise sind meine Chilis auch sehr keimfreudig (obwohl das Saatgut mind. 4 Jahre vergessen in einer dunklen Schublade gelegen hat, sind bisher 7 bzw. 8 von 10 Saatkörnern aufgegangen :) ), so dass der Verlust einer Pflanze auch nicht sooo tragisch wäre, wenn auch schade...
 
Zurück
Oben Unten