[Habanero] Samen hängen an den Blättern fest

Phil

Chiligrünschnabel
Beiträge
49
Hi Folks,

wir (meine Habanero (red) und ich) haben ein kleines Problem! Ich habe zwei Samen aufgezogen, welche auch gekeimt haben und jetzt anstaendig vier Blaetter tragen. Das kl. Problem ist nur, dass an beiden Pflaenzchen noch die Kerne an zwei Blaettern fest haengen und ich die auch nicht wegbekomme, ohne den Blaettern Schaden zuzufuegen :-(. Ist das normal?

Zur Illustration:

img1772.jpg


LG,

Phil
 
Das kommt schon mal vor; v.A. dann wenn die Samen net tief genug versenkt waren.
Bei mir hat der Trick von Purzelchen schon ein paar mal gut funktioniert:

purzelchen schrieb:
Ich mach da immer einen Tropfen Wasser ran, also so dass er an der Samenhülle hängen bleibt und sie aufweicht. Nach ein paar Minuten probier ich dann vorsichtig, ob sich die Hülle abziehen lässt. Meist funktioniert das. Wenn nicht, dann versuch ich den Ausgang etwas zu vergrößern, also die Samenhülle da mit den Fingernägeln langsam auseinanderziehen. Manchmal bleibt dann noch so eine innere Hülle um die Keimblätter. Da musst halt vorsichtig puhlen.
Ist eigentlich immer ne Glückssache, ob die Pflanze da heil rauskommt.

Viel Glück
Gruß matze
 
Super, danke fuer den Tipp. Aber ich wollte es eigentlich nicht zur Glueckssache machen :).

Stimmt aber, ich habe den Kern nicht tief genug in die Erde gepfanzt, der hat noch rausgeschaut. Hmm...

Was ist daran eigentlich schlimm, wenn ich den Kern dran lasse?
 
Ich würd ja sagen, du lässt den jetzt einfach so wie er ist.
Normalerweise hindert die Samenhülle den Keimling an der Entfaltung der Keimblätter, was ja sehr schlecht für die Entwicklung ist. Andererseits werfen abgerissene Keimblätter den Kleinen au wieder ewig zurück.
In deinem Fall hat das Pflänzchen ja schon 2 normal ausgebildete Blätter, also dürfte die Beeinträchtigung net ganz so wild sein.
Wahrscheinlich gibt's noch andere Meinungen ;)
Gruß matze
 
Wenn die Pflanze schon normale Blätter hat, braucht sie die Keimblätter eigentlich nicht mehr. Aus denen zehrt sie nur, solange sie noch keine eigene Energie durch Photosynthese gewinnen kann. Häufig fallen die Keimblätter dann eh ab.

Bei Pflanzen ohne richtige Blätter sollte man es allerdings vermeiden die Keimblätter abzureißen. Warum hat matze ja schon erklärt.
 
Nagut, ich habe die zwei Keimblaetter mit samt den Kernen jetzt abgeschnitten. Mal sehen. Klingt auf jedenfall logisch.
 
Und, haben sie es heil überstanden? Ich nehme es doch mal schwer an.

Meine Cayenne habe ich auf einen Teller mit Küchenkrepp geworfen, wasser dazu und Folie drüber, fertig. Die kräftigsten 4 Stück habe ich mit Wurzel nach unten und dem grünen Bogen nach oben in Torfquelltöpfe gesetzt, sodass der Samen anständig in der Erde festhängt. Soll der Keimling mal sehen, wie er sich rausschiebt, ist ja immerhin sein Beruf.
Tagsüber hat die Schreibtischlampe draufgeleuchtet, abends habe ich nochmal die Erde zusammengedrückt und gegossen, damit der Samen feucht bleibt und das Blatt rauskann. Siehe da: Heute standen die Keimblätter draußen wie ne 1 und die Samenhülle blieb in der Erde.
 
Zurück
Oben Unten