Habanero zu mickrig?

Pfefferfuzzy

Chiligrünschnabel
Beiträge
4
Hat jemand ne Idee, was mit meiner Habaneros Pflanze los ist? Ich habe jetzt das dritte Jahr Habaneros, aber so mickrig waren sie meiner Erinnerung nach noch nie. Meine anderen Chillies (lauter verschiedene) sind alle viel mehr gewachsen und habe kräftig-dunkelgrüne Blätter, nicht so hell-gelblich wie die vom Habanero.


Vor zwei Wochen habe ich es mit frischer Erde versucht, wobei ich die Wurzel komplett freigewaschen habe, weil ich irgendwelche Schädlinge vermutete. Aber es hat nichts geändert.


Hat jemand ne Idee, was ich tun könnte?



LG, Martin
 

Anhänge

  • Habanero_1-B.jpg
    Habanero_1-B.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 115
  • Habanero_3-B.jpg
    Habanero_3-B.jpg
    384,1 KB · Aufrufe: 116
Das kommt immer wieder vor, das manche Pflanzen einfach nicht wollen. Habe ich jedes Jahr. Selbe Aussaat, gleiche Bedingungen - eine prächtig, eine mickrig. Natur halt.
Überdüngung und/oder Überwässerung ausgeschlossen?

Gruß, pica
 
Hallo Martin,

zusätzliche Fragen:
Sind die Wurzeln kräftig?
Ist die Knospe in den letzten Tagen gewachsen?
Sind die gesunden grünen Blätter neu?

Dann würde ich sie behalten (ein Blümchen mehr im Garten). Ansonsten würde ich sie wegschmeißen, auch wenn es schmerzt.

Gruß
Peter
 
Ob die Wurzeln kräftig sind, kann ich nicht sagen, weil ich keinen Vergleich habe. Aber ich würde sie eher als dünn beschreiben.
Die Knospe sind in den letzten Tagen kaum oder gar nicht gewachsen, ebenso scheinen mir die gesunden grünen Blätter nicht wirklich neu zu sein.

Sieht also nicht gut aus. Aber warum sollte ich sie wegschmeißen? Geht von der eine Gefahr für die anderen, die daneben stehen, aus?



Ich habe alle gleich behandelt, weswegen ich die Frage nach Überdüngung eher ausschließe. Nur würde ich gerne der Sache auf den Grund gehen, um was zu lernen …



Danke jedenfalls für eure Einschätzungen!



LG, Martin
 
Sieht also nicht gut aus. Aber warum sollte ich sie wegschmeißen?
Ach, lass mal stehen, manche Pflanzen sind einfach Weicheier, auch Samen einer Sorte bringen ja keine Klone hervor. Die eine ist gelber, die andere kleiner, usw.. Wenn die Planze eingeht ist das dann eben so, muss aber nicht, es gibt auch wundersame Entwicklungen....
 
Aber warum sollte ich sie wegschmeißen? Geht von der eine Gefahr für die anderen, die daneben stehen, aus?
Ich würde sie auch einfach stehen lassen, falls sie Dir keinen Platz wegnimmt. Schaden wird sie Deinen anderen Pflanzen nicht, nach Pilzerkrankung o.Ä. sieht mir das nicht aus.
Manchmal fangen sich solche Pflanzen auch wieder und starten dann durch. Habe leider keine Ahnung, woran das bei Deiner liegt. Schädlinge in der Erde könnte ich mir noch vorstellen...

Gute Besserung dem Patienten!
 
Und wie genau hast du gedüngt? Sieht für mich schon nach einem Nährstoffproblem aus evtl. auf Grund der Wurzeln. "Dünne Wurzeln"... ok... und wie ist die Farbe (gewesen)?
 
So ähnlich sah meine diesjährige Anzucht auch aus, als ich sie gar nicht gedüngt habe: Kaum Wachstum, sehr helles grün, ungesund aussehende Blätter.
Da du eh nicht viel zu verlieren hast, würde ich sie die nächste Zeit häufig düngen (nicht mit voller Dosis) und den Dünger bedarfsgerecht anpassen.
Bei mineralischem Dünger solltest du erste Verbesserung in einer Woche sehen.
 
… danke nochmal für eure Ratschläge und Kommentare!

Ich werde sie also stehen lassen.

Die Wurzeln waren weißlich, hell. Gedüngt habe ich mit mineralischem Dünger – genauso viel, wie die anderen Chillis daneben. Aber ich werde speziell bei der Habanero nochmal etwas zusätzlichen Dünger investieren.


LG, Martin
 
Die hat doch eindeutig nen Gendefekt.
Blätter macht sie ja und Blüten auch, aber wächst nicht in die Höhe.
Da ist sicher irgendwas falsch gelaufen im Programmcode :D

Ich hätte da keine Hoffnung mehr ehrlich gesagt.
 
Hat jemand ne Idee, was mit meiner Habaneros Pflanze los ist? Ich habe jetzt das dritte Jahr Habaneros, aber so mickrig waren sie meiner Erinnerung nach noch nie. Meine anderen Chillies (lauter verschiedene) sind alle viel mehr gewachsen und habe kräftig-dunkelgrüne Blätter, nicht so hell-gelblich wie die vom Habanero.


Vor zwei Wochen habe ich es mit frischer Erde versucht, wobei ich die Wurzel komplett freigewaschen habe, weil ich irgendwelche Schädlinge vermutete. Aber es hat nichts geändert.


Hat jemand ne Idee, was ich tun könnte?



LG, Martin
Warum liegt da überhaupt Stroh rum?
 
Hallo Tiramisu,

Mulch, das sind Erdbeerchili.

Gruß
Peter

p.s., Martin, so eine hatte ich auch dieses Jahr, ich hatte es bloß nicht erwähnt. Mal im Ernst. Wann willst Du denn ernten, im Februar? Meine hab ich schon vor drei Wochen weggeschmissen.
 
Hallo Tiramisu,

Mulch, das sind Erdbeerchili.

Gruß
Peter

p.s., Martin, so eine hatte ich auch dieses Jahr, ich hatte es bloß nicht erwähnt. Mal im Ernst. Wann willst Du denn ernten, im Februar? Meine hab ich schon vor drei Wochen weggeschmissen.
Ich wohne auf 1100 m, da ist alles etwas später. So ganz habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Letztes Jahr habe ich Ende September geerntet. Es ist also noch viel Zeit ...

LG, Martin
 
Hallo Martin,

danke, wusste ich nicht. Aber Du hast Glück, der Klimawandel betrifft auch die Gebirge.

Gruß
Peter
 
Es könnten Milben sein. Spritz doch einmal mit einem Milbenmittel, z. B. Dr. Stähler Kiron Milben Ex. Bis du ernten kannst, ist die Wartezeit längst vorbei.
 
Zurück
Oben Unten