Hände brennen

Genau. Geduld an der Kaffeemühle ist das Wichtigste! Ein paar Minuten warten nach dem Mahlen, damit sich der Chilifeinstaub wieder gesetzt hat.

Bedenke der Staub geht ja nicht nur in die Nase und dass Chili auf der Haut brennt, hast Du ja grade schon gelernt. :p
 
Mayachili schrieb:
Ein paar Minuten warten nach dem Mahlen, damit sich der Chilifeinstaub wieder gesetzt hat.
Minuten ist ein wichtiger Hinweis! Mehr als 10 Sec. hätte ich nicht für nötig gehalten!
Meine Lungen bedanken sich vielmals für diesen Tipp!
 
Sorry musste gerade schmunzeln ;)

Letztes Jahr vergass ich , gestört durch einen Anruf , meine Handschuhe und verarbeitete Rocotos .

Als ich es richtig realisierte , hatte ich leicht Verbrennungen .
Meine Hände waren Knallrot , leicht angeschwollen und schmerzten grausam .

Weder Öl noch Fettsalbe halfen .
Erst Salbe gegen Verbrennungen und Eis und Schmerzmittel half es zu lindern :crying:

Das gleiche wenn man Hot Banana schneidet und meint das waschen langt .....und dann später Linsen raus nimmt .....HURRA :whistling:
 
Hab das bei ein Paar Habbis auch schon mal gehabt.
Ach ich nin ja schell fertig oder so schlimm wird es nicht.
Hab 3 Tage schmerzende Hände und 1 Woche Berührungsschmerz in den Fingerkuppen und unter den Fingernägeln verspürt.
seitdem nie wieder ohne Handschuhe. :whistling:
 
Ja unter den Nägeln das ist fies!!Hat bei mir im letzten Jahr auch Stunden gedauert bis es wieder weg war.
 
...ich machs immer ohne handschuhe, und es brennt gerade wieder in den fingerkuppen, was ich mich frage, ob sich iwann eine toleranz dagegen bildet? ... weil beim ersten mal kam es mir noch deutlich brennender vor als jetzt...
 
Ich benutze keine Handschuhe obwohl ich fast nur Chilis aus dem oberen Schärfebereich (ab 10) habe. Ich reibe die Hände mit Pflanzenöl ein, lasse es einwirken und wasche es mit Seife runter. Hundert Prozent ist das Capsaicin sicher nicht damit weg aber größtenteils.
 
Genauso habe ich es die letzten 2 Tage auch gemacht einfach etwas Margarine an die Fingernägel gerieben, dann Chilis zerschnibbelt, Hände abgewaschen, kein Problem.
 
ahoi..

ich bin zwar im chili metier noch recht frisch, beschäftige mich aber schon einige jährchen mit vogelspinnen..
unter spinnenkundigen geht das ein oder andere paper um, indem ein vergleich zwischen spinnengift/brennhaaren und dem pflanzlichen wirkstoff capsaicin hergestellt wird..
brennhaare bzw gift wirken offenbar auf die gleichen schmerzrezeptoren die auch capsaicin "ansteuert",
also ähnliche auswirkungen hervorruft..
mit dem unterschied, dass capsaicin wohl nur auf säugetiere "abzielt", während bei vögeln z.b. keinerlei "schadenswirkung" zu erkennen sind.. anders als bei spinnengift, das ja auch bei vögeln "greift".. (ich schau´ mal, ob ich den link auf die schnelle finde, villeicht hilfts ja was..)
(gefunden: http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/scharfes-gift-vogelspinne-nutzt-chili-trick-a-447286.html)

aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass ein vs biss oder der beschuss mit brennhaaren verdammt unangenehm ist..
bei mir hat es immer geholfen, die betroffene partie mit möglichst heißem wasser zu spülen, bis sich die hautporen geöffnet haben, danach mit linola fettcreme satt einschmieren und mit trockenen tüchern überreste entfernen..
hab´ hier ein zwei spinnenkandidaten sitzen, die doch etwas "nervös" auf störungen reagieren und demnach gerne mal mit brennhaaren um sich werfen..

grüße, Ben
 
Chillihead Country schrieb:
1 Woche Berührungsschmerz in den Fingerkuppen und unter den Fingernägeln verspürt.

:head: Und ich frag mich 2 Tage lang, warum es beim tippen und anderen Berührungen der Fingerspitzen, unter manchen Fingernägeln so brennt. :whistling:
 
capsicum perversum schrieb:
:head: Und ich frag mich 2 Tage lang, warum es beim tippen und anderen Berührungen der Fingerspitzen, unter manchen Fingernägeln so brennt. :whistling:

Frag mal meine Augen... Habi geschitten, zahlreiche Hinweise nicht ernst genommen, Finger gewaschen, Auge hat gejuckt... Rest kannst dir denken :D .... halbe Nacht kein Schlaf :(
 
Ich hab heute Habbis, Peter Pepper und Glockenchili geschnitten.

Zum Schneiden der Habbis hatte ich noch puderfreie Handschuhe aus dem medizinischen Bereich an.
Die Dinger sind mehr als nervig, besonders, weil die Hände nach einer gewissen Zeit schwitzen. Außerdem fehlt mir auch etwas das Gefühl beim schneiden.

Nachdem ich dann mit den Habbis durch war, hab ich die Handschuhe entsorgt und ohne selbige weiter gemacht. Ich dachte, die Peter Pepper und die Glockenchilis sind ja nicht soo scharf. Ja, von wegen. Meine Hände haben 2h lang gebrannt, ebenfalls jede Schleimhaut, die ich berüht habe.


Fazit: Ich muss mir etwas anderes überlegen. Mit den Handschuhen kann ich gar nicht.

Habbi Metal schrieb:
Eigentlich war ich fest der Meinung vorhin hier auch einen Beitrag geschrieben zu haben.....:huh:

Ich habe dafür zwei Seifenspender, einen mit Speiseöl zum Capsaicin binden und einen mit Spüli um das böse Ölgemisch wieder abzuspülen.

Ich arbeite gar nicht mehr mit Handschuhen, mit Öl+Spüli nach getaner Arbeit, kaum Probleme.

Gruß Christian

So wie Christian das macht, werde ich das auch mal versuchen. Ich hoffe, dass ich dann weniger Probleme habe.
 
Ich empfehle auch Öl und Spüli.

Trotz Handschuhen und Seife auf Ölbasis greife ich auch immer wieder auf Öl zurück.

Handschuhe aus Nitril sollen ja angeblich besser vor Capsaicin schützen als welche die aus Latex bestehen.
 
Zurück
Oben Unten