Hakaphos Soft Spezial - Dosierung / Menge

Gemacht:

2,5g entspricht 4,32g
5g entspricht 6,99g
7,5g entspricht 10,41g
10g entspricht 12,62g

Haka Soft Special.
 
Also jetzt wollte ich es auch wissen...um es kurz zu machen: ich kann die Gemüter beruhigen, alles im grünen Bereich. :happy:
Ich habe eine digitale Löffelwaage, die eine Stelle hinterm Komma anzeigt, also 0,1 Gramm.

Ein halber Löffel Haka von Düngerexperte, der 10 Gramm abmessen soll, hat auf meiner Löffelwaage 10,9 Gramm (hab es zwei Mal gemessen, beim ersten Mal waren es sogar genau 10,0 Gramm)

150602002.JPG

150602003.JPG


Wünsche noch einen schönen Abend :)

Edit: ok, Hauke war schneller. Welche Waage hast Du benutzt?
 
Billige 500g Feinwaage, "smart weight", auf 0,01g genau, mit Eichgewichten überprüft und passt.

Mein Löffel sieht aber anders aus, der ist unten rund. Markierungen wie oben, 2,5g / 5g / 7,5g / 10g max.

Soo schlimm finde ich die Abweichungen ab 5g aber nicht, man sollte eh nicht so knapp am Maximum Düngen, da spielt das Wetter beim Düngerbedarf eine größere Rolle (sowie die Menge des Gießwassers pro Topf).
 
Danke Hauke. Da der Haka ja auch ziemlich Feuchtigkeit zieht (klumpt wenn er eine Weile offen ist) ändert sich das Gewicht dadurch auch etwas.
 
Richtig, mein Löffel ist auch unten Rund. Kann jemand mal mit diesem auch messen? :D
 
Da ich aber im 2g Bereich Dünge, ist es doch gravierend, wenn es die doppelte Menge ist;)

Snoozel hat ja mit dem runden Löffel gemessen:thumbsup:
 
Okay, cool. Ja bei kleineren Mengen ist das ja fast das doppelte :woot: Hat Snoozel mit einer Feinwaage gemessen?
 
Snoozel hat mit einer besseren Waage gemessen als ich. @Chiliheffer84: ich mach mir sowieso immer eine 10-fach konzentrierte Stammlösung, dann muß ich nicht so viel/oft rumfummeln sondern einfach verdünnen. Die Stammlösung ist einige Wochen haltbar. Dann musst Du nicht so keine Mengen abmessen.
 
Ich hab auch den runden Löffel von Düngerexperte und damit die deutliche Abweichung beim nachwiegen festgestellt.
 
So gleich geht es mit dem vertikalen Hydroprojekt los ... :))
Allerdings müsste ich wissen wie ich da jetzt mit der Dosierung vorgehen soll, insbesondere weil ich nur den Löffel von Düngerexperte habe.
Der Tank sollte mindestens 20L (habs noch nicht nachgemessen) fassen, angerührt würde die Nährlösung jedoch in 10L Eimern, daher wie viel sollte ich dort reinkippen insbesondere weil das Mindestmaß "2,5gr" sind und eine niedrigere Dosierung nur "Pi-mal-Daumen" Erfolgen könnte mit dem Löffel.
 
@trekkinggips
Ich habe insgesamt nur 8 Pflanzen und bis ich da eine Flasche Stammlösung verbraucht habe,
ist das Zeug schon umgeschlagen.
Ich komme ganz gut klar mi 2x1,5L Flaschen und der (dank der Wiegesession;)) passenden Menge Haka...
Sollte ich mal eine größere Pflanzenzucht haben die nächsten Jahre, werde ich auch eine Stammlösung brauen.

@chilifreund
Ich habe leider null Erfahrung mit Hydrokulturen. Aber was du machen kannst, ist dir auf einer Waage die richtige
Menge abzuwiegen und dir ein passendes Löffelchen oder ähnliches zu suchen.
Ohne Waage wird das aber schwer:D
Ansonsten kannst du dir doch so eine Stammlösung brauen.
Da fragste dann am besten trekkinggips oder rubadub mal zu...:thumbsup:
 
Einfach eine Feinwaage zulegen, die Kosten nicht viel. Am besten im set mit Kalibriergewichten. Dürfte für 15€ zu haben sein (Amazon).

http://www.amazon.de/Kalibriergewic...UTF8&qid=1433334210&sr=8-2&keywords=feinwaage

Klar, sind keine Waagen für Laborumgebungen, aber schon so empfindlich dass man beim Wiegen nicht richtung Waage Atmen sollte.
Dank Kalibriergewicht sind selbst die billigsten genau genug.

Bei Hydro nicht mit dem Dünger übertreiben, 0,5g/Liter reichen - die Pflanze bekommt durch die Pumpe sowieso die ganze Zeit Nährstoff-Nachschub an die Wurzeln.
 
Einfach eine Feinwaage zulegen, die Kosten nicht viel. Am besten im set mit Kalibriergewichten. Dürfte für 15€ zu haben sein (Amazon).

http://www.amazon.de/Kalibriergewic...UTF8&qid=1433334210&sr=8-2&keywords=feinwaage

Klar, sind keine Waagen für Laborumgebungen, aber schon so empfindlich dass man beim Wiegen nicht richtung Waage Atmen sollte.
Dank Kalibriergewicht sind selbst die billigsten genau genug.

Bei Hydro nicht mit dem Dünger übertreiben, 0,5g/Liter reichen - die Pflanze bekommt durch die Pumpe sowieso die ganze Zeit Nährstoff-Nachschub an die Wurzeln.

Bist du dir sicher mit den 0,5gr pro Liter?
Das würde auf 10L eine Menge von 5gr bedeuten, irgendwie meine ich etwas von 2,5gr pro 10L im Kopf zu haben bei Hakaphos SS
Gesetz dem Falle ich nutze Leitungswasser mit einem PH-Wert von gemessenen 8,2 und einem EC-Wert von 0,260mS (mein Regenwasser ist leicht gelblich, daher ziehe ich Leitungswasser in Betracht), dann müsste es doch möglich sein über den EC-Wert zu bestimmen wie viel mehr oder weniger Dünger in die Lösung muss, besonders wenn wie einige Beiträge zuvor berichtet wurde das 2,5gr (düngerexperte-Löffel) eher realen 5gr entsprechen^^


Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Regenwasser ist nichts für Hydro, fehlt Calcium/Magnesium etc., mit dem weichen Leitungswasser kann es da aber auch schon eng werden.
Wenn du ein EC Messgerät hast kannst du auch danach Düner geben, EC um 0,8 bis 1 sollte OK sein.
 
Zurück
Oben Unten